Zürich

Zürcher Tonhalle und Kongresshaus sollen renoviert werden

Zürich: Tonhalle und Kongresshaus sollen für 240 Millionen Franken renoviert werden 

07.01.2016, 05:46
Mehr «Zürich»
Zürich
AbonnierenAbonnieren
  • Gestern hat der Zürcher Gemeinderat beschlossen rund 240 Millionen Franken für die Renovation des Kongresshauses und der Tonhalle sowie für die Entschuldung der Kongresshaus-Stiftung zu sprechen.
  • Der stolze Betrag lag allen Parteien auf dem Magen, mit Ausnahme der SVP gaben jedoch alle ihren Segen. Mit 100 gegen 22 Stimmen wurde der Antrag angenommen.
  • Ein Grund für die Annahme sind die beiden Gebäude. Zwar wäre ein Neubau rentabler gewesen. Doch ist mit dieser Lösung die Frage danach, was mit den bestehenden massiven Gebäuden passieren soll, geregelt. Das sahen die meisten Parteien so.
  • Stadtrat Leupi sprach laut dem «Tages Anzeiger» von einem Meilenstein zur Lösung zahlreicher Probleme – unter anderem der grosse Sanierungsbedarf und eine Stiftung, die wegen ihrer Schulden handlungsunfähig ist.
  • Am 5. Juni befindet das Volk über die Vorlage. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2