Zürich
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Die Linie 15 am Zürcher Limmatquai: Gehen dem VBZ bald die Trams aus? bild: M.V. Photography/Shutterstock

Notstand bei der VBZ – weshalb Zürich bald zu wenig Trams haben könnte 



Von der geschmeidigen Cobra bis zum rumpligen Nostalgie-Wagen: Der Zürcher Pendler ist sich vielerlei Trams gewohnt. Ein Teil der Tramflotte besteht noch aus Wagen, die bereits in den 70er-Jahren auf die Geleise geschickt wurden.

Auch wenn die alten Fortbewegungsmittel bei vielen Zürchern durchaus beliebt sind, müssen diese laufend aussortiert werden. Denn für diese Fahrzeuge wäre eine Lebensdauer von 40 Jahren vorgesehen.  

Erneuerung verzögert sich

Nun tut sich bei der Erneuerung der Flotte aber ein Problem auf, wie die «NZZ am Sonntag» schreibt. Demnach haben die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) bei der Firma Bombardier 70 neue Trams bestellt, welche die alten Wagen ersetzen sollen. Doch dagegen wehren sich nun die nicht berücksichtigten Anbieter Siemens und Stadler Rail. Sie beschweren sich vor dem Verwaltungsgericht gegen den Zuschlagsentscheid.

Der Auftrag, welcher bereits im Jahr 2014 hätte vergeben werden sollen, verzögert sich, bis das Gericht entschieden hat. 

Ein Teil der ältesten Trams muss also länger durch Zürich kurven, als geplant. Doch der Unterhalt der Wagen ist teuer. «Sie müssen ein weiteres Mal revidiert werden», sagt VBZ-Sprecher Andreas Uhl gegenüber der «NZZ am Sonntag». «Pro Tramzug müssen wir für die Revision einen deutlichen sechsstelligen Betrag aufbringen.» Wie viele Trams saniert werden müssen, hänge davon ab, wann der Liefervertrag für die neuen Wagen unterschrieben werden könne, sagt Uhl.

Bald Trams aus anderen Städten in Zürich unterwegs?

Prekär ist die Situation, weil das Tramnetz zurzeit weiter ausgebaut wird. Die Linie 2 soll in Zukunft bis nach Schlieren fahren und auch über die Hardbrücke soll bald ein Tram rollen. 

Bild

Ausbau des Zürcher Tramnetzes: Die Linie 2 fährt ab 2020 bis nach Schlieren. bild: shutterstock

Gemäss Guhl würden bei der VBZ nun diverse Massnahmen geprüft. Gegenüber der «NZZ am Sonntag» erwähnt er die folgenden Optionen: 

Problematisch bleibt auch der Einstieg für Menschen mit Behinderungen. Während die neuen Trams rollstuhlgängig sind, müssen bei den älteren Wagen teilweise mehrere Stufen bewältigt werden.  (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Was ich wirklich denke

«Vor einem Monat lebten auf meiner Demenzstation noch 16 Leute – dann kam Corona»

Gestern habe ich wieder eine Bewohnerin verloren. Am Sonntag sass sie noch unter den Leuten, hat mit ihnen gegessen und Weihnachtsfilme geschaut. Am Montagmorgen hat sie am Bettrand sogar noch ein Glas Orangensaft getrunken. Wenig später – auf dem WC sitzend – begann sie jedoch plötzlich, zu hyperventilieren. Ich habe sie gefragt, ob sie Schmerzen habe. Ganz leise hat sie geflüstert: «Ja.»

Ich habe sie aufs Bett getragen und eine halbe Ampulle Morphin gespritzt. Fünf Minuten später ist sie …

Artikel lesen
Link zum Artikel