Zürich
Liechtenstein

Auch Liechtenstein nimmt am Zürcher Sechseläuten 2015 nicht teil

Sechseläuten

Auch Liechtenstein nimmt am Zürcher Sechseläuten 2015 nicht teil

14.05.2014, 11:07
Mehr «Zürich»

Das Fürstentum Liechtenstein hat die Zusage für die Teilnahme als Gastland am Zürcher Sechseläuten 2015 zurückgezogen, wie das Zentralkomitee der Zünfte Zürichs (ZZZ) mitteilte. Gemäss den Verlautbarungen der Regierung hätten «innenpolitische Gründe» zur Absage geführt.

Ursprünglich war der Kanton Luzern als Gastkanton vorgesehen. Der Luzerner Regierungsrat hatte im Februar 2014 die Zusage aus finanziellen Gründen wieder zurückgezogen.

Darauf wurde das Ländle als Gastland für das Zürcher Frühlingsfest eingeladen, das bereits früher «Wunschkandidat der ZZZ» gewesen sei. Die Landesregierung in Vaduz nahm die Einladung an, die Mehrheit des Parlaments empfahl der Regierung jedoch wieder abzusagen.

Die Fraktion der Vaterländischen Union (VU) hatte letzte Woche geschrieben, sie erachte es als «äusserst unsensibel und unnötig, zum jetzigen Zeitpunkt 500'000 Franken für ein verlängertes Wochenende im Kreis der elitären Zürcher Zünfte aufzuwenden, für einen Anlass von der Nachhaltigkeit eines explodierenden Böögg». (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!