YouTube
History

YouTube-Produktion «Der Erste Weltkrieg» wird eingestellt

Szene aus einem Original-Film, der für Videos zum historischen Ereignis von Mediakraft aufbereitet wurde.
Szene aus einem Original-Film, der für Videos zum historischen Ereignis von Mediakraft aufbereitet wurde.

YouTube-Produktion «Der Erste Weltkrieg» wird eingestellt

Die Eigenproduktion für den deutschen YouTube-Kanal «Der Erste Weltkrieg» von Mediakraft Networks wird nicht mehr fortgeführt. Die englische Version des Channels zum historischen Ereignis bleibt bestehen.
25.08.2015, 10:0925.08.2015, 10:55
Marcus Willner / videolix
Mehr «YouTube»

Das Konzept des Mediakraft Originalkanales «Der Erste Weltkrieg», welches von Spartacus Olsson, CEO der Mediakraft Networks, stammt, ist relativ simpel. Der Kanal fasst die Geschehnisse des Ersten Weltkrieges exakt 100 Jahre später zusammen und hätte dementsprechend über mehrere Jahre laufen sollen. Als am 28. Juni letzten Jahres das erste Video online ging, stellte man fest, mit welch einer Professionalität dieser Kanal geführt werden sollte und schliesslich geführt wurde. 

In einem extra eingerichteten Studio erzählte Christoph Krachten die aufwendig recherchierten Geschichten, die mit original Foto- und Filmmaterial unterlegt wurden. Neben dem deutschen Kanal wurde das selbige Konzept auf Englisch und Polnisch produziert.

Die Video-Botschaft zum Ende

Nun verkündet Krachten schweren Herzens im neuesten Video, dass die deutsche Version von «Der Erste Weltkrieg» eingestellt wird. Grund hierfür sei der zu hohe Aufwand, der von dem kleinen Team schlichtweg nicht mehr gestemmt werden könne. Zwar könnte die Qualität heruntergeschraubt werden, doch dies ist nicht im Interesse des Teams. 

«The Great War» geht weiter

In den vergangenen knapp 13 Monaten produzierten die drei Macher hinter dem Kanal über 100 Videos, die bis jetzt über 1,75 Millionen mal geschaut wurden. Der Kanal selbst steht kurz vor 35'000 Abonnenten. Der Abschied fällt offenbar schwer:

«Wir sind sehr stolz, dass wir es bis hierhin geschafft haben. Das letzte Jahr war wirklich toll und mit euch als Community hat es uns wahnsinnig viel Spass bereitet, die Geschichte des ersten Weltkrieges zum Leben zu erwecken.»
Christoph Krachten im Video

In den Kommentaren schreiben viele Fans, wie traurig sie es finden, dass ein solch toller Kanal geschlossen werden muss. Nichtsdestotrotz konnte Krachten die Leute ein wenig beruhigen, denn das Team wird weiterhin den Kanal «The Great War», also die englische Version, betreiben. Dieser hat aktuell eine viermal so grosse Reichweite, was vermutlich auch der Grund war, den deutschen und nicht den englischen Kanal einzustellen. Darüber hinaus wurde für alle Interessierten noch auf den deutschen Kanal «Einfach Geschichte» hingewiesen.

Der Weltkrieg bricht aus: Wie Europa ins Unglück stürzte

Dieser Beitrag wurde vom jungen Webvideomagazin videolix.net erstellt und watson zur Verfügung gestellt. 

Das könnte dich auch interessieren:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6