WM 2014
Gesellschaft & Politik

Das sieht nicht nach grosser Vorfreude aus - Brasilianer gehen auf die Barrikaden

Bild
Bild: Getty Images South America
WM 2014

Das sieht nicht nach grosser Vorfreude aus - Brasilianer gehen auf die Barrikaden

In knapp 5 Monaten rollt der Ball im Land des Fussballs. Doch nicht bei allen Brasilianern überwiegt die Passion für den Fussball. Die Wut gegen die FIFA ist gross.
26.01.2014, 20:4827.01.2014, 10:19
Mehr «WM 2014»

Die immensen Kosten, die die Fussball-WM in Brasilien verursacht, haben in mehreren Städten des grössten südamerikanischen Landes die Menschen auf die Strasse getrieben.

Bild
Bild: Getty Images South America

«Não vai ter copa!», schreien sie - es wird keine WM geben. Denn sie wollen die Milliarden, die für neue Stadien und Bauten ausgegeben wurden, lieber für die Verbesserung des maroden Bildungssystems verwenden.

Bild
Bild: Getty Images South America

Allerdings waren die für 36 Städte angekündigten Proteste recht spärlich besetzt. Sogar in der Metropole São Paulo wurden lediglich etwa 2000 Demonstranten gezählt.

Bild
Bild: Getty Images South America

In Rio de Janeiro waren es rund 200, in der Hauptstadt Brasília, im nordöstlichen Recife und im zentralen Goiânia waren es jeweils etwa hundert.

Bild
Bild: Getty Images South America

In São Paulo gab es Zusammenstösse mit Sicherheitskräften. Protestierende zündeten Reifen und Abfall an, einige randalierten zudem vor Banken und Geschäften. Nach Polizeiangaben wurden etwa 30 Demonstranten festgenommen. 

Bild
Bild: Getty Images South America

Bereits im Sommer hatte es immer wieder Proteste gegen die Verschwendung von Steuergeldern und soziale Missstände im Land gegeben. 

Bild
Bild: AP/AP

Immer wieder gab es dabei auch gewaltsame Zusammenstösse von Protestierenden mit Sicherheitskräften. 

Bild
Bild: Getty Images North America

(sda, aeg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!