WM 2014
Brasilien

2500 Soldaten besetzen Favela in Rio bis die WM vorbei ist

Bereits vor einer Woche sind Militäreinheiten in ein Armenviertel von Rio eingerückt.Bild: EPA/EFE
WM wirft Schatten

2500 Soldaten besetzen Favela in Rio bis die WM vorbei ist

Mit Panzern und sogar Flugzeugen wird Brasiliens Armee am Samstag in eine Armensiedlung im Norden von Rio de Janeiro einmarschieren und dort bis zwei Wochen nach der Fussball-WM bleiben.
04.04.2014, 09:5204.04.2014, 10:52
Mehr «WM 2014»

Brasiliens Armee wird mit über 2500 Soldaten am Samstag eine Armensiedlung im Norden Rio de Janeiros besetzen. Das teilte General Ronaldo Lundgren am Donnerstag (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz mit. Die Einheiten sollten bis zum 31. Juli, zwei Wochen nach dem WM-Finale in Rio, bleiben. Bei dem Einsatz sollen gepanzerte Fahrzeuge und Flugzeuge eingesetzt werden. An der Aktion werden auch 200 Polizisten teilnehmen. 

Die Siedlung liegt auf dem Weg von Rios internationalem Flughafen zum Stadtzentrum und gilt als wichtiger Rückzugsort für Drogengangs. Die Armee wird während der Zeit ihrer Anwesenheit auf der Basis eines Gesetzes zum Schutz der öffentlichen Ordnung auch polizeiliche Aufgaben übernehmen. 

Am vorigen Wochenende waren bereits Einheiten der militarisierten Polizei in den aus über einem Dutzend Favelas bestehenden Complexo da Maré mit rund 140'000 Bewohnern eingerückt. Hintergrund der Besetzung sind wiederholte Angriffen auf Polizeiwachen, bei denen mehrere Polizisten getötet wurden. Rios Gouverneur Sérgio Cabral hatte die Zentralregierung um Entsendung von Truppen gebeten. (whr/sda/dpa)

Mehr zu Brasilien und zur Fussball-WM

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!