Wissen
Videos

Coronavirus: Diese Simulationen zeigen eindrücklich, wie Masken wirken

Video: watson/watson

Diese Simulation zeigt, wie nützlich die Maskenpflicht ist

Die Simulationen vom promovierten Biologen Joe Hanson zeigen, wie Masken verhindern, dass sich Viren verbreiten und weshalb sie wenig nützt, wenn dein Gegenüber keine trägt.
08.07.2020, 16:4908.07.2020, 17:47
Mehr «Wissen»

Sind Masken nützlich? Darüber wird seit dem ersten Moment der Corona-Krise diskutiert. Vergangene Woche dann der deutliche Kurswechsel des Bundesrates: Ja, Masken nützen und sollten getragen werden – seit Montag sind sie im im ÖV sogar Pflicht, im Kanton Waadt und Jura nun auch in den Einkaufsläden.

Wie effektiv wirken aber die Masken? Das hat der promovierte Biologe Joe Hanson vom öffentlich-rechtlichen Fernsehenunternehmen «PBS» mithilfe einer Simulation untersucht. Diese zeigt, dass der Ausstoss durch die Maske um einiges verringert wird. Er kommt zum Ergebnis, dass auch ein Stofftuch oder eine Stoffmaske diesen Effekt erzielen. Hierbei muss jedoch beachtet werden, dass einerseits Halsbänder oder Tücher die Maskenpflicht in der Schweiz nicht erfüllen und andererseits rät das Bundesamt für Gesundheit ausdrücklich von selbstgenähten Masken ab.

Ausserdem erklärt er ganz simpel, was auch Expertinnen und Experten des Bundes mehrmals betonten: Die Maske schützt vor allem das Gegenüber. Warum das so ist, erfährst du im Video:

Video: watson/watson

(jah)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sicheres Contact-Tracing, Made in Switzerland
1 / 23
Sicheres Contact-Tracing, Made in Switzerland
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So war der erste Tag mit Maskenpflicht im ÖV
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sheshe
08.07.2020 19:20registriert November 2015
Können wir jetzt bitte noch die Simulation sehen und kein nichts-sagendes Video wo der interessante Teil nach 2 sec vorbei ist?

Bitte fangt nicht an wie Blick, 20min und Konsorten. Danke!
3155
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
08.07.2020 19:01registriert August 2018
Wenn nun die Nützlichkeit der verschiedenen Arten von Masken in dem Beitrag gewesen wären, hätte ich den sinnvoll gefunden. So erfährt man nur was jeder schon weiss, wenn er kein Leugner ist.

Und Leugner kann man eh nicht überzeugen mit so einem Artikeli und Video.
776
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brecherbse
08.07.2020 18:46registriert März 2020
Diese Simulation zeigt, wie nützlich Masken sind werden sie richtig getragen. Wie etwa im Spital.

Inwiefern eine allgemeine Maskenpflicht in der Breite ohne Ausbildung angewendet nützt, steht auf einen ganz anderen Blatt.

Nutzen Leute die Maske um wieder enger aufeinander zu rücken, relativiert sich der Schutz massiv.
Nehmen Leute die Maske teilweise ab, bewahren sie falsch auf oder fassen sie falsch an, relativiert sich der Schutz deutlich.
Tragen die Leute die Maske falsch, zu lange oder aus nicht giftfreien Stoffen, werden Masken zum Risiko.
8124
Melden
Zum Kommentar
30
Jugendliche brechen für Fame in Basketballstadion in L.A. ein – jetzt droht die Abrechnung

Die jugendlichen Betreiber eines TikTok-Kanals in den USA gingen für ihre «15 minutes of fame» etwas zu weit, nun drohen ihnen ernsthafte Konsequenzen. In ihren Videos filmten sich die Jugendlichen aus dem Raum Los Angeles dabei, wie sie in Sportstadien oder Wolkenkratzer einbrechen.

Zur Story