Wissen
Vegan Vegetarisch

Baby nur vegan ernährt: Eltern wegen Vernachlässigung verurteilt

Sie ernährten ihr Baby streng vegan: Australische Eltern wegen Vernachlässigung verurteilt

22.08.2019, 06:4422.08.2019, 09:49
Mehr «Wissen»

Wegen der streng veganen Ernährung seiner kleinen Tochter ist ein Elternpaar aus Australien zu jeweils 300 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden. Um eine Gefängnisstrafe kamen die 33-jährige Mutter und der 35-jährige Vater am Donnerstag in Sydney herum.

Die beiden hatten ihr Baby in den ersten anderthalb Lebensjahren strikt ohne Fleisch oder andere Lebensmittel von Tieren ernährt. Das Mädchen bekam Obst, Haferflocken, Kartoffeln, Reis, Tofu, Brot, Erdnussbutter und Reismilch.

Baby isst
Das Baby war wenig entwickelt.bild:shutterstock.com

Das Kind war dann erst so weit entwickelt wie normale Kleinkinder im Alter von drei Monaten. Mit 19 Monaten hatte es noch überhaupt keine Zähne und wog nicht einmal fünf Kilogramm. Der Fall wurde erst bekannt, als das Mädchen mit Krämpfen ins Spital musste. Im Prozess hatten sich Mutter und Vater schuldig bekannt, das Kind vernachlässigt und in Gefahr gebracht zu haben. Als Höchststrafe wären fünf Jahre Haft möglich gewesen.

Bei der Bekanntgabe des Urteils schluchzten beide. Richterin Sarah Huggett sagte, die Ernährung des Kindes sei «völlig unangemessen» gewesen. «Es liegt in der Verantwortung aller Eltern dafür zu sorgen, dass die Ernährung ihrer Kinder ausgewogen ist und ausreichend Nährstoffe enthält, um richtig zu wachsen.» Das Kind ist jetzt in der Obhut von Verwandten. Die leiblichen Eltern dürfen es regelmässig besuchen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn Essen Angst macht – 14 sehr spezifische Food-Phobien
1 / 15
Wenn Essen Angst macht – 14 sehr spezifische Food-Phobien
1. Alektorophobia: Freilich sind alle hier aufgelisteten Phobien eher selten. Alektorophobia, etwa, ist die Angst vor Hühnern und Pouletfleisch.
quelle: chicken.ca / chicken.ca
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ich war im ersten veganen Fast-Food Restaurant und so war es
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sagittarius
22.08.2019 08:20registriert März 2019
Ist die Aufzählung der Lebensmittel abschliessend?

Bei allem Respekt, aber diese Eltern haben wohl wenig Ahnung von Veganismus! Da fallen mir als Nicht-Veganerin noch hunderte nährreiche Sachen ein...
25032
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vertigo
22.08.2019 08:23registriert Juni 2018
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, fasse one vegane Ernährung allein zu so einer starken Entwicklungsstörung führt - da muss eigentlich noch mehr falsch gelaufen sein. Dafür spricht auch, dass das Ganze erst herauskam, als das Kind bereits 19 Monate alt war - das muss ja bedeuten, dass die Eltern sonst mit ihrem Kind nie zum Arzt gegangen sind, um die üblichen Untersuchungen zu machen, sonst wäre das schon viel früher aufgefallen
13942
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pharmies
22.08.2019 10:47registriert November 2018
Vegane Ernährung ist laut dem Bundesamt für Gesundheit für Kinder und Schwangere/Stillende nicht geeignet. Ein Kind braucht sehr viel mehr Nährstoffe verglichen zu seinem Gewicht als ein Erwachsener und viele Nährstoffe (Vit B12, Eisen, Jod, Zink, Fettsäuren etc.) sind in pflanzlichen Produkten nicht genügend hoch konzentriert.
Ich finde die Gesundheit des Kindes sollte vor der Ideologie der Eltern stehen und sofern sie ihr Kind nicht von einem Kinderarzt überwachen lassen und mit einer kompetenten Ernährungsberatung arbeiten, dann gefährden sie die gesunde Entwicklung ihres Kindes.
9617
Melden
Zum Kommentar
55
«Du bist so dick, ich muss in den Thurgau kehren gehen, damit ich an dir vorbeikomme»
Über eine Million Menschen in der Schweiz sind adipös, also stark übergewichtig. Das Bedürfnis nach einer Behandlung ist gross, die Wartezeiten für eine Therapie lang. Yvonne Gallusser und Mirjam Koch haben die Krankheit überwunden, leiden jedoch bis heute unter den Folgen.

Es sind Zahlen, die aufhorchen lassen. Eine Milliarde Menschen auf der Erde sind stark übergewichtig, sogenannt adipös, davon 880 Millionen Erwachsene. Dies geht aus einer im März veröffentlichten Studie hervor, an der auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beteiligt war.

Zur Story