Wissen
Umwelt

Tiefseeforscher stellt neuen Tauchrekord auf – und findet Plastikmüll

Spezial-U-Boot «DSV Limiting Factor».
https://fivedeeps.com/home/media/galleries/pacific/#iLightbox[00773dee51e6448ae85]/6
Vescovo stellte den neuen Tauchrekord an Bord des Spezial-U-Boots «DSV Limiting Factor» auf. Bild: fivedeeps.com

Tiefseeforscher stellt neuen Tauchrekord auf – und findet Plastikmüll

14.05.2019, 15:0614.05.2019, 16:39
Mehr «Wissen»

Mehr als zehn Kilometer tief sind die tiefsten Stellen des Marianengrabens im Pazifik. Seit 1960 halten die Ozeanografen Jacques Piccard und Don Walsh den Tauchrekord: Mit ihrem Tauchboot «Trieste» erreichten sie eine Tiefe von 10'916 Metern. Der kanadische Regisseur James Cameron kam 2012 ganz in der Nähe mit 10'898 Metern fast ebenso tief.

Nun soll dieser Rekord gebrochen worden sein: Der amerikanische Abenteurer Victor Vescovo hat am 28. April nach eigenen Angaben im Marianengraben eine Tiefe von 10'928 Metern erreicht. Der 53-jährige ehemalige Marineoffizier unternahm im Rahmen der Expedition «Five Deep» im April und Mai fünf Tauchgänge mit seinem Spezial-U-Boot «DSV Limiting Factor».

Selbst in dieser extremen Tiefe, einem der am wenigsten zugänglichen Punkte der Erde, stiess der Tiefseeforscher auf Plastikmüll. Wie Vescovo am Montag berichtete, fand er bei einem seiner Tauchgänge «zwei Stücke menschlichen Mülls». «Es ist nicht ganz klar, was es war, aber es war sicher von Menschenhand gemacht», erklärte Vescovo im Explorers Club in New York. Das Objekt habe nicht natürlich ausgesehen, sondern «scharfe Kanten» gehabt. Ob es sich in der Tat um Plastik handelt, sollen Experten weiter abklären.

1 / 16
Tiefseeforscher stellt Tauchrekord auf
Victor Vescovos Schiff «DSSV Pressure Drop» mit dem Spezial-U-Boot «DSV Limiting Factor». (bild: /11" target="_blank"]fivedeeps.com)
quelle: fivedeeps.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Vescovo nahm seinen Fund zum Anlass, vor der Verschmutzung der Ozeane zu warnen:

«Hoffentlich bringt es mehr Bewusstsein dafür, was wir in den Ozeanen tun. Sie sind kein grosser Mülleimer und wir sollten sie mit ein bisschen mehr Respekt behandeln.»
Victor Vescovo
Umwelt
AbonnierenAbonnieren

Neben den augenscheinlich omnipräsenten Abfallprodukten der modernen Zivilisation stiess der Tiefseeforscher aber auch auf erfreulichere Dinge. Nach eigenem Bekunden fand Vescovo in den Tiefen des Marianengrabens drei unbekannte Tierarten, darunter einen Krebs mit langen Gliedern. Die Tiefseegeschöpfe sollen nun von Wissenschaftlern untersucht werden.

Die Tauchgänge im Marianengraben waren Teil einer umfangreichen Mission, die Sonarmessungen an den fünf tiefsten Stellen der Weltmeere durchführen soll. Die restlichen Stationen sind der Puerto-Rico-Graben und der Süd-Sandwich-Graben im Atlantik sowie der Sundagraben im Indischen Ozean. Ein Tauchgang dauert im Schnitt zwischen elf und zwölf Stunden; dabei entfallen jeweils dreieinhalb Stunden auf den Ab- und Aufstieg.

«Underwater explorers say they've found plastic in deep ocean trench.»Video: YouTube/Guardian News

Ein normales U-Boot würde den garstigen Bedingungen in rund 11'000 Metern Tiefe nicht standhalten; der Druck in diesen Tiefen beträgt etwa 1000 Bar. Zum Einsatz kommt deshalb ein Spezial-U-Boot der amerikanischen Firma Triton Submarines. Die 4,6 Meter lange «DSV Limiting Factor» bietet in ihrer Kapsel Platz für maximal zwei Personen. Vescovo tauchte allein, nahm aber einen Eispickel mit auf den Grund des Meeres, den er Jahre zuvor bei einer Besteigung des Mount Everest dabei hatte. Es dürfte sich um den ersten Gegenstand handeln, der sowohl am höchsten wie auch am tiefsten Punkt der Erde war.

(dhr)

Forscher finden Müll am tiefsten Punkt der Erde

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rekord: Forscher filmen Fisch in acht Kilometern Tiefe
1 / 6
Rekord: Forscher filmen Fisch in acht Kilometern Tiefe
Bislang unbekannter Fisch aus der Familie der Scheibenbäuche: Das Tier ist einem Forschungsroboter in 8143 Metern Tiefe vor die Linse geschwommen.
quelle: wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Seepferdchen klammern sich nun schon an Plastik fest
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
what's on?
14.05.2019 16:49registriert Juni 2017
Vielleicht hatte er die gleichen Unterhosen an, wie auf dem Mt. Everst - dann wäre der Eispickel nicht so allein in seiner Einzigartigkeit.
302
Melden
Zum Kommentar
avatar
Deep sea
14.05.2019 17:33registriert Juli 2015
Mehr Artikel über die Tiefsee. Finde sie etwas vom Spannendsten was es gibt in der Natur
282
Melden
Zum Kommentar
7
Comeback der Segel – wie Frachter mit Hightech den Wind nutzen

Bis ins 19. Jahrhundert beherrschten Segelschiffe die Meere, doch dann wurden sie von Dampf- und Motorschiffen verdrängt. Als Mittel für den Waren- und Personentransport über grössere Strecken spielten sie keine Rolle mehr. Das könnte sich jedoch ändern: Windkraft erlebt ein Comeback, auch in der Seefahrt.

Zur Story