Wissen
Spass

Bist du fit genug für dieses Zahlenrätsel?

Bist du fit genug für dieses Zahlenrätsel?

05.07.2020, 18:56
Mehr «Wissen»
Kugelrätsel
Bild: mensa.org.uk

Die Aufgabe ist eigentlich selbsterklärend: Unter jeder Kugel-Kolonne steht ein Zahlenwert. Was für ein Wert steht unter der letzten Kolonne?

Rätsel der Woche
AbonnierenAbonnieren

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Der gesuchte Zahlenwert ist 76.

Eine rosa Kugel steht für einen Wert von 33, eine grüne für 18 und eine gelbe für 7.

Es ist jedoch nicht unbedingt notwendig, den Wert der einzelnen Kugeln zu kennen. Es genügt, die Kombinationen zu betrachten:

  1. Gelb + Grün = 25
  2. daher Rosa + Gelb = 40
  3. daher Rosa + Grün = 51
  4. Die letzte Kolonne ist eine Kombination von Gelb + Grün und Rosa + Grün.
Kugelrätsel Lösung
Bild: mensa.org.uk
Wie schwierig war dieses Rätsel?

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erkennst du alle Bücher an nur einem Bild?
1 / 32
Erkennst du alle Bücher an nur einem Bild?
quelle: watson / watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
MIT-Forscher haben endlich das Spaghetti-Rätsel gelöst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pat the Rat (das Original)
05.07.2020 19:10registriert Februar 2017
Okay, interessanter Lösungsweg. 🤔
Der funktioniert natürlich auch...

Ich habe die gute alte Algebra bemüht (und einen Zettel). Immerhin habe ich das richtige Resultat errechnet, habe also noch nicht alles verlernt. 🥳
1333
Melden
Zum Kommentar
avatar
Quax
05.07.2020 19:28registriert Oktober 2014
seit ca 15 Jahren mal wieder ein Gleichungssystem gelöst — anscheinend gibts Dinge, die verlernt man nicht :–)
670
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mophisto
05.07.2020 19:15registriert November 2014
91-65=26
50+26=76
620
Melden
Zum Kommentar
14
«Du bist so dick, ich muss in den Thurgau kehren gehen, damit ich an dir vorbeikomme»
Über eine Million Menschen in der Schweiz sind adipös, also stark übergewichtig. Das Bedürfnis nach einer Behandlung ist gross, die Wartezeiten für eine Therapie lang. Yvonne Gallusser und Mirjam Koch haben die Krankheit überwunden, leiden jedoch bis heute unter den Folgen.

Es sind Zahlen, die aufhorchen lassen. Eine Milliarde Menschen auf der Erde sind stark übergewichtig, sogenannt adipös, davon 880 Millionen Erwachsene. Dies geht aus einer im März veröffentlichten Studie hervor, an der auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beteiligt war.

Zur Story