Wissen
Spass

Dieses Rätsel kannst du nur lösen, wenn du die richtige Frage stellst

Dieses Rätsel kannst du nur lösen, wenn du die richtige Frage stellst

10.11.2019, 10:2910.11.2019, 23:32
Mehr «Wissen»

Stell dir vor, du bist ein Entdeckungsreisender auf einer Insel. Es handelt sich um eine ziemlich merkwürdige Insel – sie wird nämlich von zwei Völkern bewohnt, von denen eines stets die Wahrheit sagt und das andere immer lügt.

Nun kommst auf deinem Weg an eine Gabelung. Du weisst nur, dass ein Weg ins Verderben führt, während der andere dich an einen sicheren Ort bringen wird. Leider weisst du nicht, welcher Weg der richtige ist.

Weggabelung, Bifurkation (Symbolbild)
Welcher Weg führt dich ins Verderben? Bild: Shutterstock

An der Weggabelung steht ein Einheimischer, aber du weisst nicht, zu welchem der beiden Völker er gehört. Und obendrein spricht der Mann auch noch eine Sprache, die du nicht verstehst. Er hingegen versteht dich. Auf deine Fragen antwortet er aber jeweils nur mit einem Wort: «Nea» oder «Jin».

Du nimmst an, dass «Nea» «Nein» bedeutet und «Jin» «Ja», aber du bist nicht sicher. Zudem weisst du wie erwähnt nicht, ob er stets lügt oder immer die Wahrheit sagt.

Nun hast du noch genau eine Frage, die du dem Mann stellen kannst. Wie musst du sie formulieren, damit du sicher weisst, welchen Weg du beschreiten sollst?

Rätsel der Woche
AbonnierenAbonnieren

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Du fragst den Mann:

«Wenn ich dich fragen würde, ob der Weg rechts mich an einen sicheren Ort bringt, würdest du dann ‹Jin› sagen?»

Wenn der Mann «Jin» sagt, dann ist der Weg rechts tatsächlich der richtige.
Falls er «Nea» sagt, ist es der Weg ins Verderben.

Deklinieren wir die Sache mal durch! Nehmen wir zuerst an, der Mann spreche immer die Wahrheit. In diesem Fall gibt es vier Möglichkeiten:

  • Falls «Jin» = «Ja» und falls der Weg rechts der richtige ist:
    Der Mann wird «Jin» antworten.
  • Falls «Jin» = «Ja» und falls der Weg rechts der falsche ist:
    Der Mann wird «Nea» antworten.
  • Falls «Jin» = «Nein» und falls der Weg rechts der richtige ist:
    Der Mann wird «Jin» antworten.
  • Falls «Jin» = «Nein» und falls der Weg rechts der falsche ist:
    Der Mann wird «Nea» antworten.

Falls der Mann immer lügt, kommt es auf dasselbe heraus. Denn die Frage ist nicht direkt gestellt, sondern über den Umweg «Wenn ich dich fragen würde, ob der Weg rechts mich an einen sicheren Ort bringt, würdest du dann ‹Jin› sagen?»
Da der Mann konsequent lügt, erhältst du durch die doppelte Verneinung immer die korrekte Information.
Ein möglicher Fall zur Illustration:

  • Falls «Jin» = «Ja» und falls der Weg rechts der richtige ist:
    Der Mann würde die direkte Frage «Ist der Weg rechts der richtige?» mit «Nea» beantworten, da er lügt.
    Die wahre Antwort auf die Frage, ob er «Jin» sagen würde, wäre daher «Nea». Da er aber lügt, ist seine Antwort «Jin».
War dieses Rätsel schwierig?
«Zwei Wächter»
Das obige Rätsel ist eine Abwandlung eines bekannten Logikrätsels: Ein Gefangener befindet sich in einer Zelle mit zwei Türen. Eine Tür führt in die Freiheit, die andere aufs Schafott. Vor jeder Tür steht ein Wächter. Der eine spricht immer die Wahrheit, der andere lügt stets, aber der Gefangene weiss nicht, welcher die Wahrheit sagt. Er darf einem der beiden Wächter eine Frage stellen; der Wächter darf nur mit «Ja» oder «Nein» antworten. Welche Frage muss der Gefangene dem Wächter stellen?
>>> Zum Rätsel (mit Lösung)

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erkennst du alle Bücher an nur einem Bild?
1 / 32
Erkennst du alle Bücher an nur einem Bild?
quelle: watson / watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Limmat in Zürich ist grasgrün – was dahinter steckt
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
10.11.2019 11:20registriert November 2017
Hach, es gibt doch noch bleibende Werte! Ich kenne das Rätsel von meinem Grossvater. Mathematisch gesehen ist es schlicht eine Anwendung der doppelten Verneinung. Was mir allerdings noch niemand beantworten konnte, ist folgendes Rätsel: Wenn ich ein Entdecker auf einer unbekannten Insel bin, woher weiss ich dann, dass der eine Weg ins Glück und der andere ins Verderben führt?
960
Melden
Zum Kommentar
avatar
α Virginis
10.11.2019 11:54registriert März 2017
Kannte das Ding eben auch unter "Zwei Wächter"-Rätsel, welches notabene gerne genutzt wird, um die rein logischen "Fähigkeiten" zu untersuchen, zum Berispiel bei Intelligenztests etc. (über solche Tests mag man denken was man will, ich finde die immer wenig aussagekräftig)
643
Melden
Zum Kommentar
avatar
morax
10.11.2019 14:48registriert Januar 2014
Daraus leitet sich mein Anmachspruch ab:

"Wenn ich dich jetzt fragen würde, ob ich dich küssen darf, wäre es die gleiche Antwort, wie auf diese Frage?"

Ja = Ja
Nein = Ja
391
Melden
Zum Kommentar
32
27 grossartige Tierbilder, die dich durch diesen grauen Tag bringen

Cute News, everybody!

Zur Story