Wissen
Schweiz

Zürcher Studenten erfinden das, worauf die Welt wirklich gewartet hat: Einen Rollstuhl, der Treppen steigen kann!

Mit diesem Rollstuhl kann das Treppenproblem überwunden werden.
Mit diesem Rollstuhl kann das Treppenproblem überwunden werden.Bild: screenshot youtube

Zürcher Studenten erfinden das, worauf die Welt wirklich gewartet hat: Einen Rollstuhl, der Treppen steigen kann!

11.06.2015, 11:4711.06.2015, 14:22
Mehr «Wissen»

Es gibt Trams, die für Rollstühle zugänglich sind, und Orte, an denen Liftanlagen das Leben von Menschen mit Behinderung einfacher machen sollen. Aber wenn wir mal ehrlich sind, existieren noch immer viel zu viele Stellen, an denen es nur eine Treppe gibt – kein Lift und keine Schräge weit und breit.

Zehn Studenten der ETH Zürich und der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) haben für dieses Problem eine bahnbrechende Erfindung ins Leben gerufen: Einen Rollstuhl, der Treppen steigen kann. Klingt gut? Sieht auch super aus:

Ziel der Forscher war es, einen Elektro-Rollstuhl zu entwickeln, der den Anforderungen des Alltags entspricht und der es möglich macht, auf sicherem Weg Treppen auf- und abzusteigen, ohne dass der oder die Betroffene auf andere Menschen oder weitere Hilfsmittel angewiesen ist.

Mit dem Modell Scalevo ist das Projekt geglückt. Dennoch handelt es sich hierbei bisher nur um einen Prototyp. Bis uns diese Art von Rollstuhl im Alltag zur Verfügung steht, wird also noch einige Zeit vergehen.

Zunächst einmal konzentriert sich das Team darauf, den Rollstuhl weiterzuentwickeln, um damit beim Cybathlon 2016 teilnehmen zu können: Dabei handelt es sich um einen Wettkampf in sechs Disziplinen für Sportler mit starker Behinderung. Unterstützung erhalten die Teilnehmer von Robotertechnik. (viw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JThie
11.06.2015 12:27registriert März 2015
Super Projekt! Respekt und Hut ab!
290
Melden
Zum Kommentar
6
Experte fällt klares Urteil zu Wolfsjagd in Russland von St.Galler-Wildhüter
Die Reise nach Russland zweier St.Galler Verwaltungsangestellter, finanziert mit Steuergeldern, sorgte für hitzige Diskussionen. Nun liegt SRF der Reisebericht vor. Ein Wolfsexperte hat ihn analysiert – für ihn ist der Fall klar.

Gemeinsam mit einem Wildhüter hat der Leiter des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St.Gallen in Russland an einer Wolfsjagd teilgenommen. Ende Januar genehmigte der zuständige Regierungsrat Beat Tinner die fünftägige Reise. Das sorgt für heftige Diskussionen bei Tierschutzorganisationen und in der Politik – auch weil die Reise in der steuerfinanzierten Arbeitszeit stattfand. Die Kosten für die Reise hätten die beiden Teilnehmer jedoch selber getragen, das Department habe bloss die Arbeitstage dafür zur Verfügung gestellt, präzisiert Tinner.

Zur Story