Wissen
Reisen

TSA-Schloss: Dazu dient das Schlüsselloch an deinem Koffer

Wenn der Zahlencode verstellt ist, kann NIEMAND mehr den Koffer öffnen. Oder vielleicht doch?
Wenn der Zahlencode verstellt ist, kann NIEMAND mehr den Koffer öffnen. Oder vielleicht doch?
bild: shutterstock

Hast du gewusst, wofür dieses Schlüsselloch am Koffer gut ist? Die Antwort ist etwas unheimlich

17.02.2016, 09:2517.02.2016, 11:28
Mehr «Wissen»

Besitzt du einen Koffer, der sich mit einem kleinen Zahlenschloss so verschliessen lässt, dass fremde Personen ihn nicht mehr öffnen können? Ja? Sehr gut. Wenn dieses Gepäckstück nicht gerade aus dem letzten Jahrtausend stammt, befindet sich gleich neben den Zahlenrädchen mit Sicherheit noch ein kleines Schlüsselloch, so wie hier:

Bild
bild: shutterstock/watson

Komisch. Als du den Koffer gekauft hast, war aber gar kein Schlüssel dabei, mit dem du dieses kleine Schloss öffnen könntest, oder? Nein. Es war mit Sicherheit keiner dabei. Stellt sich bloss die Frage, wo der zu deinem Koffer passende Schlüssel abgeblieben ist.

Die Antwort darauf ist ziemlich simpel: Er befindet sich in den USA. Denn an deinem Koffer ist ein sogenanntes TSA-Schloss angebracht. Diese wurden im Zuge der Verschärfung der Sicherheitsmassnahmen im internationalen Flugverkehr eingeführt.

Sollte sich auf einer Reise durch die USA ein verdächtiges oder nicht identifizierbares Gepäckstück in deinem Koffer befinden, schnappt sich die «Transportation Security Administration» ihren Generalschlüssel und öffnet mit einem Handgriff dein Gepäckstück. Hat sich das Mysterium geklärt und mit deinem Koffer – und dessen Inhalt – ist alles in Ordnung, schliessen sie diesen wieder und alles sieht so aus, als sei nichts gewesen.

Eine kleine Botschaft wird hinterlassen

Irgendwie etwas gruselig der Gedanke, dass die amerikanischen Behörden einfach so in deinem Gepäck herumwühlen können, oder nicht? Naja, du musst es mal so sehen: Wenn dein Koffer ein anderes Schloss besitzt – also eines, für das die amerikanischen Sicherheitsbehörden keinen Generalschlüssel haben – würden sie diesen im Falle eines entsprechenden Verdachts einfach aufbrechen.

Weist dein Koffer also ein TSA-Schloss auf, kann dieser nach der Durchsuchung immerhin wieder richtig verschlossen werden. Und: Ganz so klammheimlich durchsuchen sie deinen Koffer dann doch nicht. Wenn dein Koffer tatsächlich wegen eines entsprechenden Verdachts geöffnet werden musste, hinterlassen sie darin einen Zettel, der dich über diesen Umstand informiert.

Die Abkürzung TSA geht übrigens auf die Firma Travel Sentry zurück, die diese Technologie entwickelt hat: Die drei Buchstaben stehen für Travel Sentry Approved, ihr Firmenlogo ist der kleine rote Diamant, der sehr wahrscheinlich auch auf deinem Kofferschloss zu sehen ist.

Schlüssel kann einfach nachgemacht werden

Ein anderes Unternehmen, das inzwischen ebenfalls von der «Transportation Security Administration» anerkannte Schlösser herstellt, ist Safe Skies. Die Besonderheit bei deren Schlössern: In einem kleinen Sichtfenster kann angezeigt werden, ob das Schloss mit einem Behördenschlüssel geöffnet wurde oder nicht.

Der Haken an der ganzen Sache: Die TSA-Schlösser sind nicht wirklich sicher, weil vor geraumer Zeit eine 3D-Druckvorlage im Internet veröffentlicht wurde, mit dessen Hilfe man relativ einfach einen entsprechenden Generalschlüssel nachmachen kann. (viw)

Passend dazu: Lifehacks, die du kennen musst 2015

1 / 15
Lifehacks, die du kennen musst 2015
Wir haben unser Leben lang falsch T-Shirts verstaut.
>>> Mehr Lifehacks
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Xi Jinping
17.02.2016 09:46registriert Januar 2014
Als mein Koffer beim packen in Kolumbien kaputt ging, habe ich ihn "einwrappen" lassen...al sich den Koffer in Zürich entgegennahm...war er nicht mehr "eingewrappt" und nach dem öffnen zu Hause, siehe da, ein Zettelchen der TSA drinnen. Ein Glück dass sie den Koffer wieder richtig schliessen konnten...Danke USA
328
Melden
Zum Kommentar
18
So früh wie seit über 100 Jahren nicht – 5 Punkte zum Frühlingsbeginn
Nach dem meteorologischen hat heute Morgen auch der astronomische Frühling begonnen – dieses Jahr so früh wie seit 1896 nicht mehr.

Frühlingsanfang ist eine Frage der Perspektive: Für Astronomen beginnt der Frühling (meistens) am 20. März, für Meteorologinnen ist bereits seit dem 1. März Frühling. Und für Biologen ist es nicht nur jedes Jahr anders, sondern unterscheidet sich auch je nach Standort.

Zur Story