Wissen
Raumfahrt

Elon Musk will den Mars besiedeln, um die Menschheit zu retten

Musks Pläne: So könnte eine menschliche Kolonie auf dem Mars aussehen.
Musks Pläne: So könnte eine menschliche Kolonie auf dem Mars aussehen.screenshot: youtube

Musk will den Mars besiedeln, um die Menschheit zu retten – und zwar ziemlich bald

12.03.2018, 08:0012.03.2018, 12:44
Mehr «Wissen»

Bereits im Jahr 2016 hatte Tesla-Gründer Elon Musk seine Pläne vorgestellt, wie er den Mars besiedeln will. Gestern nun präsentierte er bei einer Technikmesse in Austin weitere Details. Demnach soll die erste Mars-Rakete «BFR» – «Big fucking rocket» – bereits kommendes Jahr abheben. 

Die Raketen auf den Mars seien keine Unterhaltung für reiche Leute, betonte Musk, die Reise sei ziemlich gefährlich. Viel eher gehe es darum, das Überleben der Menschheit im Falle eines 3. Weltkrieges zu sichern. «Es wird am Anfang nicht viele Menschen geben, die das machen wollen», so Musk. Aber das werde sich im Laufe der Zeit ändern.

Musks Vision: «Falls es einen 3. Weltkrieg gibt, dann sollten wir sicherstellen, dass es anderswo genügend menschliche Zivilisation gibt, um sie zurückzubringen und das dunkle Zeitalter zu verkürzen.» Er habe den Mars deshalb ausgewählt, weil er weiter von der Erde entfernt sei als der Mond und deshalb auch mehr Schutz biete vor einem grossen Krieg.

Für ihn bestehe das Leben nicht nur daraus, ein schreckliches Problem nach dem anderen zu lösen, so Musk, «es braucht Dinge, die dich inspirieren!» 

Testflug bereits 2019 geplant

100 Meter lang soll die Mars-Rakete «BFR» sein, an der Musks Firma Space X arbeitet. Bereits in der ersten Hälfte von 2019 soll sie zum ersten Testflug abheben, sagte Musk, gab aber zu, dass seine Ankündigungen jeweils sehr optimistisch seien. Im September vergangenen Jahres sagte Musk, dass im Jahr 2024 die ersten vier Raketen auf den Mars fliegen würden.

Der Auftritt von Elon Musk in Austin in voller Länge.Video: YouTube/SXSW

Musk sprach auch von seiner grössten Sorge: Der künstlichen Intelligenz. Diese sei sehr viel gefährlicher als Atomwaffen. Der Tech-Pionier schlug vor, es müsse eine Art Regulierungsorganisation geben, die sicherstelle, dass bei der Entwicklung nichts schief laufe.

Die Herausforderungen, wie mit der künstlichen Intelligenz umzugehen sei, würden ihn in der Nacht auf Trab halten, so Musk. Bereits früher warnte er davor, dass zu wenig Kontrolle bei der Entwicklung der künstlichen Intelligenz zu einem 3. Weltkrieg führen könnte. Dies dürfte dann unter anderem erklären, weshalb der 46-Jährige so ambitioniert an seinen Mars-Plänen arbeitet. (cma)

Nicht nur zum Spass schickte Elon Musk dieses Auto ins All

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sophon
12.03.2018 08:22registriert März 2018
«BFR» – «Big fucking rocket» – geile Siech.
Ob die menschliche Zivilisation nach einem dritten Weltkrieg weiterbestehen soll find ich jefoch fraglich. Wofür? Für einen Vierten?
28832
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fly Boy Tschoko
12.03.2018 08:58registriert Mai 2014
Elon Musk ist die Mensch gewordene Marketingkampagne.
17633
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maranothar
12.03.2018 09:02registriert Juni 2016
Weltkrieg hin oder her, bin ich nicht sicher ob sich die Menschheit überhaupt ausserhalb ihres Planeten ausbreiten sollte.
12545
Melden
Zum Kommentar
78
Viel Blut fliesst in Gottes Namen – wie die «heilige Gret» sich kreuzigen liess
Im religiösen Wahn tötete eine Gruppe von Gläubigen 1823 zwei Frauen. Die Bluttat von Wildensbuch schockiert bis heute.

Familie Peter galt als sonderbar. Sie bestand aus Bauer Johannes, seit 1806 alleinerziehender Vater, mit seinen fünf Töchtern Elisabetha, Margaretha, Susanna, Barbara und Magdalena und einem Sohn. Das Familienoberhaupt wird als ordentlich und fleissig, aber auch als streitsüchtig, unehrlich und sehr abergläubisch beschrieben. Durch seine Angst vor dem Teufel wurde er zum religiösen Fanatiker und trat den «Erweckten» bei. Dies war eine christlich fundamentale Gruppierung, die ihre Legitimation durch persönlich erfahrene göttliche Erlebnisse begründete.

Zur Story