Wissen
Raumfahrt

Neue Galileo-Satelliten in falscher Umlaufbahn

Der Start verlief noch reibungslos: Die Sojus-Trägerrakete hebt vom europäischen Weltraumstartplatz Kourou in Französisch-Guayana ab. 
Der Start verlief noch reibungslos: Die Sojus-Trägerrakete hebt vom europäischen Weltraumstartplatz Kourou in Französisch-Guayana ab. Bild: EPA/ESA
Raumfahrt

Neue Galileo-Satelliten in falscher Umlaufbahn

23.08.2014, 11:2923.08.2014, 20:03
Mehr «Wissen»

Schwere Panne beim Start von zwei neuen Galileo-Satelliten: Die Hightech-Geräte für das globale europäische Navigationssystem kreisen nach jüngsten Beobachtungen nicht im richtigen Orbit um die Erde. Ob der Fehler behoben werden kann, ist noch unklar.

Das 1966 eingeführte und seither mehrmals verbesserte «Sojus»-Tägersystem gilt eigentlich als besonders zuverlässig.
Das 1966 eingeführte und seither mehrmals verbesserte «Sojus»-Tägersystem gilt eigentlich als besonders zuverlässig.Bild: AP/© ESA-CNES-ARIANESPACE

Die beiden am Freitag gestarteten Satelliten für das globale europäische Navigationssystem Galileo sind von ihrer Trägerrakete nicht in der richtigen Erdumlaufbahn ausgesetzt worden. Beobachtungen hätten gezeigt, dass es eine Abweichung zwischen dem Zielorbit und der erreichten Bahn gebe, teilte die Raketenbetreibergesellschaft Arianespace in der Nacht mit.

Ob die Satelliten genügend Treibstoff an Bord haben, um aus eigener Kraft ihre richtige Umlaufbahn zu erreichen, war zunächst unklar. Es liefen weitere Untersuchungen, hiess es.

Die beiden Satelliten waren am Freitagnachmittag an Bord einer russischen Sojus-Rakete ins All gestartet. Zunächst hatte es von allen beteiligten Seiten geheissen, der Flug sei nach Plan verlaufen.

Europäische Konkurrenz für russisches und US-System

Die in Bremen gebauten Satelliten sind eigentlich als Nummer 5 und 6 in der Galileo-Konstellation geplant, die Europa bis 2020 unabhängig von fremder Technik machen soll. Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt der Europäischen Union (EU) und der Europäischen Weltraumorganisation (ESA). Aktuell verfügen nur die USA (NAVSTAR-GPS) sowie Russland (GLONASS) über satellitengestützte Navigationssysteme.

Darstellung eines Galileo-Satelliten. 
Darstellung eines Galileo-Satelliten. Bild: ESA/P. Carril
Die geplante Galileo-Konstellation mit 30 Satelliten
Die geplante Galileo-Konstellation mit 30 SatellitenBild: ESA/P. Carril

Beide werden nach Angaben der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) vom Militär kontrolliert und können «bei Bedarf» – zum Beispiel aus sicherheitspolitischen Gründen – verfälscht oder sogar abgeschaltet werden. Autofahrer, Rettungsdienste und andere zivile Nutzer von GPS-Geräten wären dann aufgeschmissen.

Ursprünglich sollte das europäische Prestigeprojekt mit geplanten 30 Satelliten bereits 2008 an den Start gehen. Wegen Streitigkeiten unter den Partnerländern gab es aber immer wieder Verzögerungen. Ein eingeschränkter Betrieb soll nun ab 2015 möglich sein. Die volle Einsatzfähigkeit ist bis 2020 vorgesehen. Insgesamt wird das System einen zweistelligen Milliardenbetrag kosten. (dhr/sda/dpa)

«‹Europäisches GPS›: ESA schiesst zwei weitere Galileo-Satelliten in den Orbit»Video: Youtube/Euronews (deutsch)
ESA-Dokumentation zu Galileo: «Galileo towards the future»Video: Youtube/AlphaOmegaParadigm
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Antihistaminika im Abwasser deutet auf Pollen hin

Wenige Stunde nach einem Pollenflug haben Forschende einen stark erhöhten Gehalt an Antihistaminika im Abwasser festgestellt. Peter Schmid-Grendelmeier der Universität Zürich erklärte im Interview zudem, warum es bei Heuschnupfen einen Stadt-Land-Graben gibt.

Zur Story