Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Oslo, Norwegen

Diese europäische Hauptstadt kennst du, oder? Bild: Shutterstock

Quizzticle

Bestehe den Hauptstädte-Test Vol. 2 – oder wir schicken dich nach Dili



Auswertung zum letzten Quiz

Liebe Quizzticle-Klasse

Habt ihr in meiner Abwesenheit heimlich gebüffelt? Im Quiz zu den 27 Bundesräten seit 1990 habt ihr nämlich überzeugt. 71% richtige Antworten bedeuten den 4,5 für euch als Klasse. Besonders auffällig ist diesmal, dass 18% von euch sämtliche 27 Bundesräte aufzählen konnten. Satte 77,6% haben sich eine genügende Note geholt. Für alle anderen war es wohl eher ein Bundes ... raten. Mit diesem schlechten Wortspiel bin ich jetzt wohl offiziell ein Lehrer. Janu.

Nun aber zur Auswertung der einzelnen Antworten.

Nelson Mandela, links, wird bei seinem Besuch in der Schweiz am 9. Juni 1990 in Bern von Bundesrat Rene Felber, rechts, zu einem Gespraech empfangen. (KEYSTONE/Str)

Nelson Mandela kennen auch heute noch die meisten – René Felber offensichtlich nicht. Bild: KEYSTONE

Quiz: Hauptstädte, Vol. 2

Deine Geografie-Note

45-60 Punkte: 6.0
40-44 Punkte: 5.5
35-39 Punkte: 5.0
30-34 Punkte: 4.5
25-29 Punkte: 4.0
Weniger als 25 Punkte: Nachsitzen

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Die lustigsten Bilder aus den ÖV der Welt

«Im Ausland gibt es überall nur Schweizer! Sie nerven mich!»

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Griechen entdecken Kopf von Hermes-Statue – 1,3 Meter unter dem Trottoir

Bei Bauarbeiten in Athen ist der Kopf einer antiken Statue des griechischen Götterboten Hermes gefunden worden. Wie das Kultusministerium am Sonntag mitteilte, stammt der Marmorkopf aus dem späten vierten oder dem frühen dritten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung.

Das gut erhaltene Objekt sei bei Grabungsarbeiten zur Modernisierung der Kanalisation nur rund 1,3 Meter unter dem Trottoir einer belebten Strasse gefunden worden.

Das Ministerium machte zunächst keine Angaben zum Wert des …

Artikel lesen
Link zum Artikel