Wissen
Quizzticle

Quiz: Wie viele der 48 Länder in Asien kannst du aufzählen?

Blick auf eines der 48 Länder in Asien.
Blick auf eines der 48 Länder in Asien.bild: shutterstock
Quizzticle

Wie viele der 48 Länder in Asien kannst du aufzählen?

27.06.2020, 11:5929.06.2020, 07:34
Mehr «Wissen»

Auswertung zum letzten Quiz

Liebe Quizzticle-Klasse

Da habt ihr den Kopf mal wieder hauchdünn aus der Schlinge gezogen. Im grossen Hauptstädte-Test seid ihr im Schnitt auf 42% richtige Antworten gekommen, das entspricht 25,2 Punkten und ist erneut ganz ganz knapp genügend. Satte 53% von euch haben die magische Grenze von 25 Punkten aber nicht erreicht und müssen nachsitzen.

45 oder mehr Punkte und damit die 6,0 erreichten 9,7%.
4,7% holten die 5,5 und immerhin 7,3% die 5,0. Geliefert hat mal wieder Dani Huber. Als ich an seinem Arbeitsplatz vorbeilaufe, hat er 58/60 und noch 12 Minuten übrig. Tadschikistan und Kiribati fehlen ihm noch. Kurze Zeit später ruft er durchs Büro «Duschanbe» – er tigert anschliessend noch einige Minuten umher, aber die Hauptstadt von Kiribati kommt ihm einfach nicht in den Sinn. Den Sechser hat er – wenn auch mit einem winzigen Fleck im Reinheft.

Nun aber zur Auswertung der einzelnen Antworten.

  • Diese 10 Hauptstädte waren am einfachsten
    1. Rom, 99,7% (von euch wussten es)
    2. Berlin, 95,1%
    3. Washington, 94,3%
    4. Tokio, 93,5%
    5. Madrid, 91%
    6. Vaduz, 88,8%
    7. Helsinki, 88,5%
    8. Peking, 88%
    9. Mexiko-Stadt, 87,4%
    10. Warschau, 87%
Honiara liegt auf Guadalcanal – einer von Hunderten Inseln des Pazifik-Staates Salomonen.
Honiara liegt auf Guadalcanal – einer von Hunderten Inseln des Pazifik-Staates Salomonen. bild: shutterstock
  • Diese 10 Hauptstädte waren am schwierigsten
    1. South Tarawa (Kiribati), 4,6% (von euch wussten es)
    2. Honiara (Salomonen), 4,8%
    3. Malabo (Äquatorialguinea), 5,8%
    4. Port Vila (Vanuatu), 6,1%
    5. Roseau (Dominica), 6,2%
    6. Naypyidaw (Myanmar), 7,9%
    7. Maseru (Lesotho), 7,9%
    8. Nouakchott (Mauretanien), 8,2%
    9. Praia (Kap Verde), 8,5%
    10. Bridgetown (Barbados), 9,6%

Diese Woche wird es nicht leichter, das kann ich euch versichern. Ich weiss nämlich um eure Asien-Schwäche. Zeit, zumindest mal die Staaten des grössten Kontinents abzuklappern.

Quiz: Alle Staaten in Asien

  • Zähle die 48 Staaten auf, die zum Kontinent Asien gehören. Es gelten der deutsche oder englische Name des Landes.
  • Tipp! Asien beginnt bereits im Nahen Osten. Ägypten (Halbinsel Sinai) und Zypern habe ich aber nicht dazugezählt.
  • Um es etwas einfacher zu machen, sind die Länder alphabetisch geordnet. Als Hinweis dient dir zudem die Einwohnerzahl.
  • Du musst die Staaten nicht in der richtigen Reihenfolge eingeben.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 20 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!

Abonnieren und besser werden:

Quizzticle
AbonnierenAbonnieren
Deine Geografie-Note
45–48 Punkte: 6.0
41–44 Punkte: 5.5
37–40 Punkte: 5.0
33–36 Punkte: 4.5
29–32 Punkte: 4.0
unter 29 Punkten: Nachsitzen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Statuen der Welt
1 / 28
Die grössten Statuen der Welt
Bevor wir zu den Top-Ten der grössten Kolossalstatuen der Welt kommen, zuerst noch eine Auswahl bemerkenswerter Exemplare. Auf Platz 130: The Kelpies, etwa, die in einem Park namens The Helix nahe beim Forth and Clyde Canal in Falkirk, Schottland zu bewundern sind und 30 Meter Hoch sind.
quelle: wikicommons / wikicommons
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dank Gästen aus Asien boomt der Tourismus in der Schweiz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rburri68
27.06.2020 13:09registriert Juni 2017
War diesmal leicht, aber dennoch was gelernt: Papua Neuguinea gehört zum Australischen Kontinent, wusste ich nicht.
16010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hugeyun
27.06.2020 12:41registriert Januar 2016
Niemand:
Ich (beim Aufgeben):«Stimmt die gibt es ja auch noch...»
1134
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magenta
27.06.2020 13:07registriert März 2018
40/48 und ich hätte zu Beginn echt nicht geglaubt, dass mir so viele in den Sinn kommen. Freu mich gerade. ☀️
925
Melden
Zum Kommentar
74
Die Weltbevölkerung wird bald schrumpfen – und das ist nicht so erfreulich, wie du denkst

Die Welt ist aus den Fugen. So scheint es zumindest, denn an Krisen herrscht derzeit wahrlich kein Mangel: Krieg in der Ukraine, Krieg im Nahen Osten, dazu die globalen Zeitbomben Klimaerwärmung und Bevölkerungsexplosion.

Zur Story