Wissen
Quizzticle

Quiz: Wie viele der 54 Länder in Afrika kannst du aufzählen?

Blick auf einen der sechs Inselstaaten Afrikas.
Blick auf einen der sechs Inselstaaten Afrikas.bild: shutterstock
Quizzticle

Wie viele der 54 Länder in Afrika kannst du aufzählen?

06.06.2020, 08:0508.06.2020, 09:22
Mehr «Wissen»

Auswertung zum letzten Quiz

Liebe Quizzticle-Klasse

Eines vorneweg: Viele von euch haben beim Quiz zu den 30 meistgesprochenen Muttersprachen angemerkt, dass Farsi nicht akzeptiert wurde, sondern nur Persisch. Da habt ihr natürlich Recht, da hätte ich kulanter sein müssen. Asche über mein Haupt, ich gelobe Besserung. Den Punkt kriegt ihr im Nachhinein.

So, nun aber zur Auswertung: Im Durchschnitt seid ihr auf 55% richtige Antworten (16,5 Punkte) gekommen, das ist mal wieder eine glatte 4,5. 18 Punkte oder mehr und damit mindestens eine gute Note holten sich 43,9% der Teilnehmer.

Wer das Format mag, kann es abonnieren:

Quizzticle
AbonnierenAbonnieren

Natürlich gehört auch Dani Huber in diese Gruppe. Er hat die Schmach (nur eine 5,5) von letzter Woche verdaut und sich mit 24 Punkten den 6er geholt.

Alle 30 richtigen Antworten kannten immerhin 3% von euch. Dafür habe ich diese Woche ein Foto von euch anfertigen lassen.

Surprise
Allen, die es im 1. Versuch ohne spicken geschafft haben, gebührt natürlich grösster Respekt. bild: shutterstock

Nun aber zur Auswertung der einzelnen Antworten.

  • Diese 10 Sprachen waren am einfachsten
    1. Englisch, 98,6% (von euch wussten es)
    2. Spanisch, 98,1%
    3. Deutsch, 96,8%
    4. Französisch, 95,9%
    5. Mandarin, 92,2%
    6. Russisch, 91,7%
    7. Italienisch, 88,2%
    8. Portugiesisch, 84,6%
    9. Arabisch, 84%
    9. Japanisch, 84%
In der chinesischen Provinz Fujian, hier die Hauptstadt Fuzhou, wird Min Nan gesprochen.
In der chinesischen Provinz Fujian, hier die Hauptstadt Fuzhou, wird Min Nan gesprochen.bild: shutterstock
  • Diese 10 Sprachen waren am schwierigsten
    1. Min Nan, 4,2% (von euch wussten es)
    2. Gujarati, 7,1%
    3. Marathi, 8,2%
    4. Telugu, 8,4%
    5. Jin, 8,5%
    6. Javanisch, 10,4%
    7. Panjabi, 13,3%
    8. Wu, 14,6%
    9. Urdu, 26,4%
    10. Bengali, 28,7%

Eine afrikanische Sprache hat es leider nicht in die Liste geschafft. Das kompensieren wir allerdings diese Woche, indem wir uns ausschliesslich dem «Schwarzen Kontinent» widmen.

Quiz: Alle Staaten in Afrika

  • Zähle die 54 Staaten auf, die zum Kontinent Afrika gehören. Es gelten der deutsche oder englische Name des Landes.
  • Als Hinweis dient dir die Einwohnerzahl.
  • Du musst die Staaten nicht in der richtigen Reihenfolge eingeben.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 20 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!
Deine Geografie-Note
50-54 Punkte: 6.0
46-49 Punkte: 5.5
41-45 Punkte: 5.0
36-40 Punkte: 4.5
30-35 Punkte: 4.0
Unter 30: Nachsitzen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lonely Planet: Die besten Länder für 2020
1 / 12
Lonely Planet: Die besten Länder für 2020
Platz 10: Uruguay lockt neben unzähligen Stränden mit einer schier endlosen Pampa. Und ist laut Lonely Planet ein Garant für Stabilität und nachhaltigen Tourismus.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Pinguine nutzen Lockdown – und erkunden Kleinstadt in Südafrika
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RandomToaster
06.06.2020 12:48registriert April 2020
Da fehlt Jamaika, das habe ich von Granit Xhaka gelernt.
1545
Melden
Zum Kommentar
avatar
fools garden
06.06.2020 10:48registriert April 2019
Danke für den Gratispunkt auf dem Weg nach
Niger ia, konnte ihn gut gebrauchen und schaff die 30 doch nicht🤔
1494
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lullaby@20past
06.06.2020 13:06registriert April 2019
mmmhh... der schwarze Kontinent entpuppt sich als schwarzes Loch in meinem Kopf 😁 macht trotzdem Spass
626
Melden
Zum Kommentar
67
Viel Blut fliesst in Gottes Namen – wie die «heilige Gret» sich kreuzigen liess
Im religiösen Wahn tötete eine Gruppe von Gläubigen 1823 zwei Frauen. Die Bluttat von Wildensbuch schockiert bis heute.

Familie Peter galt als sonderbar. Sie bestand aus Bauer Johannes, seit 1806 alleinerziehender Vater, mit seinen fünf Töchtern Elisabetha, Margaretha, Susanna, Barbara und Magdalena und einem Sohn. Das Familienoberhaupt wird als ordentlich und fleissig, aber auch als streitsüchtig, unehrlich und sehr abergläubisch beschrieben. Durch seine Angst vor dem Teufel wurde er zum religiösen Fanatiker und trat den «Erweckten» bei. Dies war eine christlich fundamentale Gruppierung, die ihre Legitimation durch persönlich erfahrene göttliche Erlebnisse begründete.

Zur Story