Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Blick auf einen der sechs Inselstaaten Afrikas. bild: shutterstock

Quizzticle

Wie viele der 54 Länder in Afrika kannst du aufzählen?



Auswertung zum letzten Quiz

Liebe Quizzticle-Klasse

Eines vorneweg: Viele von euch haben beim Quiz zu den 30 meistgesprochenen Muttersprachen angemerkt, dass Farsi nicht akzeptiert wurde, sondern nur Persisch. Da habt ihr natürlich Recht, da hätte ich kulanter sein müssen. Asche über mein Haupt, ich gelobe Besserung. Den Punkt kriegt ihr im Nachhinein.

So, nun aber zur Auswertung: Im Durchschnitt seid ihr auf 55% richtige Antworten (16,5 Punkte) gekommen, das ist mal wieder eine glatte 4,5. 18 Punkte oder mehr und damit mindestens eine gute Note holten sich 43,9% der Teilnehmer.

Natürlich gehört auch Dani Huber in diese Gruppe. Er hat die Schmach (nur eine 5,5) von letzter Woche verdaut und sich mit 24 Punkten den 6er geholt.

Alle 30 richtigen Antworten kannten immerhin 3% von euch. Dafür habe ich diese Woche ein Foto von euch anfertigen lassen.

BildBild aufdecken

Allen, die es im 1. Versuch ohne spicken geschafft haben, gebührt natürlich grösster Respekt. bild: shutterstock

Nun aber zur Auswertung der einzelnen Antworten.

Bild

In der chinesischen Provinz Fujian, hier die Hauptstadt Fuzhou, wird Min Nan gesprochen. bild: shutterstock

Eine afrikanische Sprache hat es leider nicht in die Liste geschafft. Das kompensieren wir allerdings diese Woche, indem wir uns ausschliesslich dem «Schwarzen Kontinent» widmen.

Quiz: Alle Staaten in Afrika

Deine Geografie-Note

50-54 Punkte: 6.0
46-49 Punkte: 5.5
41-45 Punkte: 5.0
36-40 Punkte: 4.5
30-35 Punkte: 4.0
Unter 30: Nachsitzen

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Lonely Planet: Die besten Länder für 2020

Pinguine nutzen Lockdown – und erkunden Kleinstadt in Südafrika

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Einzige Schweizer

Dieser Schweizer radelte von Oetwil nach Kapstadt – seine Reise in 28 faszinierenden Fotos

Lukas Steiner aus Oetwil an der Limmat sattelte im Juni 2018 sein Velo und radelte nach Kapstadt. Alleine. Mit nicht viel mehr als einer ungefähren Route. 18'580 Kilometer und 326 Tage später kam er an. Hier erzählt er uns seine Reise in 28 starken Bildern.

Lukas Steiner war weder ein Afrika-Reisender («da war ich vorher noch nie») noch ein grosser Velofahrer («ich machte nie zuvor eine längere Velotour»).

Aber da war dieser Däne, den der Schweizer in Taiwan traf.

«Ein Landsmann von mir fuhr mit dem Velo nach Kapstadt. Wieso machst du das nicht?», fragte der Däne. Und Lukas sagte: nicht viel. Aber er schaute sich die Sache mal auf der Weltkarte an und stöberte in Blogs. Lukas wusste schon immer, dass er sich eine Auszeit gönnen wollte. Aber …

Artikel lesen
Link zum Artikel