Wissen
Lifestyle

9½ Tricks, die das Lernen einfacher machen (Nummer 1: Fang früher an)

9½ Tricks, die das Lernen einfacher machen (Nummer 1: Fang früher an)

12.04.2015, 10:1819.06.2015, 11:48
Folge mir
Mehr «Wissen»

Lernen ist ein Seich. Damit's ein bisschen ringer geht, folgen hier 9½ Tipps von Leidensgenossen. Also, mach deine Bücher, Notizhefte, Leuchtstifte parat, hol dir ein grosses Glas Wasser und los geht's.

2. Sorg für die richtige Stimmung

Wichtig: Die folgenden Seiten müssen alle gleichzeitig offen bleiben.

Öffne folgende Seite >> (Ton anmachen!)

Öffne auch diese Seite  >> (Ton anmachen!)

Und diese Seite brauchst du auch >> (Ja, auch hier: Ton anmachen!)

Oder willst du lieber in einem Café sitzen? Hier entlang >> (auch als regnerisches Café erhältlich)

3. Und lerne am «richtigen» Ort

Du lernst dort am besten, wo sich dein Hirn ans Lernen «gewöhnt» hat. Sprich: Lerne an den Orten, an denen du auch sonst Wissen aufnimmst. In der Schule, in der Bibliothek, an deinem Pult.

Du kannst es dir schliesslich überall bequem machen

Bild
bild: imgur

4. Schneller lesen

Zahlreiche Softwares können dir dabei helfen, dein Lesetempo deutlich zu steigern. Eine davon ist spritz (siehe Gifs unten). Ein ähnliches Programm ist spreeder.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson / youtube/srf
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson / youtube/srf
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson / youtube/srf

Wie schnell du liest und ob du schon Fortschritte gemacht hast, kannst du hier herausfinden >>

5. Mach Pausen

Mute dir nicht zu viel zu, deine Augen und du werden auch mal müde.

Bild
bild: via imgur

Arbeite 25 Minuten lang konzentriert und mach dann 5 Minuten Pause. Hol dir etwas zu trinken, lauf ein bisschen herum, streck' dich. Alle 1.5 Stunden machst du 20 Minuten Pause.

6. Belohne dich

Zum Beispiel nach jedem gelesenen Abschnitt mit einem Gummibärchen. 

Bild
bild: via imgur

Und wenn du die Technik von Punkt 3 anwendest, sind das gaaanz viele Gummibärchen in gaaanz kurzer Zeit!

7. Lern mit anderen Tests

Google ist dein Freund und hilft dir auch beim Lernen. Mit einem einfachen Trick spuckt dir die Suchmaschine zahlreiche Prüfungen zu einem bestimmten Thema aus. Dafür gibts du einfach file:pdf und beispielsweise Französisch Test ins Suchfeld ein.

Bild

Und schon hast du haufenweise Übungsmaterial.

8. Welche Informationen sind wirklich wichtig?

Wichtige Passagen anstreichen ist gut und recht – aber es ist nicht ALLES wichtig, was da steht.

Wie du es nicht machen solltest:

Bild
bild: imgur

Stell dir stattdessen vor, du müsstest das Thema einem Freund erklären und mach dir dafür Notizen auf Kärtchen. Alles, was du aufschreibst, bleibt eher in deinem Köpfchen. Ist gerade ein Freund in der Nähe, dann übe gleich mit ihm.

9. Raus aus dem Internet!

Ausser, du suchst nach Beispiel-Tests – dann darfst du. Ansonsten: Raus aus Facebook, Twitter, 9Gag oder wo sonst noch überall Ablenkung auf dich wartet, stell dein Handy auf Flugmodus und k-o-n-z-e-n-t-r-i-e-r-e dich.

Diese beiden Programme können dir dabei helfen, die Stör-Seiten zu vermeiden, beziehungsweise deine Zeit darauf zu reduzieren: StayFocusd für Chrome-Nutzer, LeechBlock für Firefox-Nutzer. 

Bild

Falls du Safari oder Internet Explorer nutzt: Such auf Google nach Chrome oder Firefox.

9½. Und zum Schluss noch als Motivation: Hier eine Katze, die leider auch lernen muss

Bild
bild: imgur

Falls deine Prüfung morgen ist und alle Hilfe zu spät kommt: Spicken!

So wie er:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dtk
12.04.2015 13:18registriert Februar 2014
meine Wohnung ist vor Prüfungen immer besonders sauber... :D
580
Melden
Zum Kommentar
avatar
WC-Entchen
12.04.2015 10:41registriert Juli 2014
"""Fang früher an""" ^^
340
Melden
Zum Kommentar
12
Das wäre doch ein Job für dich: 60 Tage im Bett chillen und 18'000 Euro einsacken
Zwei Monate lang nichts tun – und dafür eine stattliche Summe bekommen. Das verspricht ein Kölner Forscherteam. Doch dafür müssen die Probanden einiges aushalten.

Kein Wecker, niemand drängt zum Aufstehen – und das ganze 60 Tage lang. Als Honorar für die Mühe gibt es dann ein Honorar im Wert eines ordentlichen Gebrauchtwagens. Klingt verlockend? Das Angebot des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) aus Köln ist jedoch nicht so erholsam, wie es zunächst klingt.

Zur Story