Wissen
Liebe

Diese Mini-Übung macht Paare weniger egoistisch

Paar, Ältere Menschen, Liebe, Love, Tanzen, Dance, Couple, Relationship, Beziehung
Bild: shutterstock

Diese Mini-Übung macht Paare weniger egoistisch

Lernen Menschen besser mit Stress umzugehen, wenn sie sich ihrem Partner gegenüber hilfsbereiter und weniger egoistisch verhalten? Forschende der Uni Basel zeigten in einem Experiment, dass es sich so verhält.
08.12.2020, 13:59
Mehr «Wissen»

Die Corona-Krise führt es vor Augen: Menschen sind von Natur aus fähig, auf andere Rücksicht zu nehmen, einander zu helfen und mitfühlend zu sein. Sie können aber auch egoistisches Verhalten an den Tag legen – pfeifen auf den Mund-Nasen-Schutz, treffen sich weiterhin mit einer grossen Gruppe von Freunden oder halten beim Einkaufen keinen Abstand.

Wie sich Kooperation fördern lässt, untersuchte nun ein Team um den Psychologen Andrew Gloster von der Universität Basel in einem Experiment mit 126 Paaren. Die Forschenden nutzten dazu ein 15-minütiges sogenanntes Akzeptanz- und Commitmenttraining (ACT), das die psychische Flexibilität erhöhen soll. Diese wiederum hilft, Alltagsstress besser zu bewältigen, wie Gloster in einer früheren Studie zeigte.

Weniger egoistisch im «Diktatorspiel»

Das Basler Team teilte die Paare in drei Gruppen ein: In der ersten Gruppe erhielten beide Partner das Training, in der zweiten nur einer von beiden, in der dritten niemand.

Nach einer Woche baten die Forschenden die Versuchsteilnehmer, das sogenannte «Diktatorspiel» zu spielen. Jeder der Versuchsteilnehmer erhielt 146 Franken und durfte das Geld mit seinem Partner teilen. Ob und wie viel, blieb ihnen überlassen.

Resultat: Die ACT-Übungen reduzierten egoistisches Verhalten um 35 Prozent, wie die Forschenden im Fachmagazin «Scientific Reports» berichten. Demnach verteilten die Paare, die das Training erhielten, das Geld am gerechtesten. 81 Prozent derjenigen hingegen, die sich unfair verhielten, hatten kein Training erhalten.

Auch im Alltag hilfsbereiter

Aber lassen sich die Ergebnisse ins Alltagsleben übertragen? Um das zu untersuchen, gaben die Forschenden den Versuchsteilnehmern Smartphones mit nach Hause. Sie berichteten während einer Woche, wie oft sie ihrem Partner halfen oder ihnen geholfen wurde. Dabei handelte es sich um Aufmerksamkeiten im Alltag und persönliche Zuwendungen, abhängig davon, was die Probanden als wichtig empfanden.

Sätze, die in jeder Beziehung in der Quarantäne fallen

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent

Demnach erhöhte das Training altruistisches Verhalten um 28 Prozent. Am stärksten sei der Effekt sichtbar gewesen, wenn beide Partner das Training erhalten hatten, sagte Gloster im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Ob sich die Studienergebnisse auf grössere Gruppen wie Arbeitskollegen oder Sportmannschaften übertragen liessen, sei mit dem aktuellen Experiment nicht zu beantworten. «Aber ich hoffe es sehr», sagte Gloster. Dennoch denken die Forschenden, dass das kurze Training eine Basis bilden kann, um einen Wandel hin zu sozialerem Verhalten in Gemeinschaften zu fördern.

(cki/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Cartoons über die Liebe sind schön und traurig zugleich
1 / 16
Diese Cartoons über die Liebe sind schön und traurig zugleich
bild: guadascribbles

Auf Facebook teilenAuf X teilen
10 Pärchen-Typen, die so richtig nerven. Sorry, gäll.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Babbs
08.12.2020 14:54registriert Juni 2020
..und wie sieht das ACT Training konkret aus?
1920
Melden
Zum Kommentar
avatar
käsefondue
08.12.2020 15:24registriert Juni 2019
Kann ich dieses Training auch mit meinem Chef machen?
672
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Host
08.12.2020 15:07registriert Juli 2015
Solche Sachen sollten vermehrt bereits in der Schule vermittelt werden.
403
Melden
Zum Kommentar
6
Was hat das wichtigste Fest der Christenheit mit gefärbten Eiern und Hasen aus Schokolade zu tun?

Ostern ist ein sogenanntes bewegliches Fest, das bedeutet, es fällt nicht jedes Jahr auf dasselbe Datum wie zum Beispiel Weihnachten.

Zur Story