Wissen
Leben

Netflix-Doku Seaspiracy: Danach willst du nie mehr Fisch essen

Tabrizi muss heimlich filmen, denn die Fischer in Taiji wissen, dass vieles, von dem was sie tun, illegal ist.
Tabrizi muss heimlich filmen, denn die Fischer in Taiji wissen, dass vieles, von dem was sie tun, illegal ist.bild: netflix / ali tabrizi

Du isst gerne Fisch? Dann solltest du dir vielleicht diese Netflix-Doku anschauen

24.03.2021, 21:0825.03.2021, 14:27
Saskia Balser / watson.de
Mehr «Wissen»

Was ursprünglich als eine Hommage an die grossen blauen Weltmeere gedacht war, wurde zu einer spektakulären Enthüllungsgeschichte: Der Filmemacher Ali Tabrizi ist für seine Dokumentation «Seaspiracy» durch die halbe Welt gereist, hat mit Verantwortlichen gesprochen und sich nicht selten selbst in Gefahr begeben, um vertuschte Wahrheiten über die Zerstörung der Ozeane aufzudecken. In «Seaspiracy» wird die Fischindustrie und ihre gewaltige Wirkung auf die Meere und das Klima beleuchtet.

Wer den Titel der heute auf Netflix erschienenen Doku liest, bemerkt vielleicht eine Ähnlichkeit zu dem Titel »Cowspiracy«, der 2014 erschien und mit seiner Offenlegung der industriellen Viehzucht als einer der Hauptverursacher des Klimawandels für viel Aufregung sorgte. Die Ähnlichkeit der Titel ist kein Zufall: Kip Andersen, einer der Produzenten von «Cowspiracy», hat auch die neue Meeresdokumentation produziert.

Das Plakat zum Film.
Das Plakat zum Film.bild: netflix
«Wenn Delfine und Wale sterben, stirbt der Ozean. Wenn der Ozean stirbt, sterben wir.»

Angefangen bei Horrornachrichten von an den Strand gespülten Walen mit den Bäuchen voller Plastik setzt sich Tabrizi zuerst mit dem Müllproblem auseinander, das die Meere ganz offensichtlich haben. Ihm ist jedoch schnell bewusst, dass nicht Ohrenstäbchen und Strohhalme die grösste Gefahr für die Wale darstellen, sondern gigantische Fischernetze, die bis zu 46 Prozent des Plastiks in den Weltmeeren ausmachen.

Und obwohl der Walfang seit Jahrzehnten offiziell verboten ist, wird an vielen Orten weiterhin nach den Tieren gejagt – ebenso wie nach Delfinen. Das hat globale Auswirkungen: Tabrizi erklärt, dass Wale das Ökosystem der Meere im Gleichgewicht halten. Zudem sind sie unabkömmlich im Kampf gegen die Klimakrise, denn sie düngen den Ozean mit Phytoplankton, der laut Tabrizi jedes Jahr viermal so viel Kohlendioxid wie der Amazonas-Regenwald absorbiert und bis zu 95 Prozent unseres Sauerstoffs erzeugt. Den Effekt, den Wale auf das Klima haben, wurde auch vom Internationalen Währungsfond erkannt und 2019 in einer Studie festgehalten. «Wenn Delfine und Wale sterben, stirbt der Ozean. Wenn der Ozean stirbt, sterben wir», sagt Tabrizi.

Die Gründe dafür sind für den Filmemacher schwer zu ermitteln, denn er wird während seiner Recherche ständig zurückgewiesen, Interviews werden verweigert und seine Mission als «zu gefährlich» charakterisiert.

Haifischflossen gelten als Statussymbol.
Haifischflossen gelten als Statussymbol.bild: netflix / lucy tabrizi

Nachhaltige Fischerei? Gibt es nicht

Tabrizi deckt dennoch auf, was offenbar nicht nur Organisationen, sondern auch Regierungen verstecken wollen. So zum Beispiel in Taiji, Japan. Dort boomt die Milliarden Dollar schwere Thunfischindustrie, für deren Erhalt laut der Filmmacher regelmässig Delfine getötet werden sollen, die ansonsten den Fischern die Beute wegschnappen würden. The Dolphin Project und Peta gehen gegen die Delfin-Tötungen in Taiji vor. Gleichzeitig werden in Hongkong Haie getötet für die Haiflossensuppe, 50 Millionen Haie sollen so pro Jahr alleine durch Beifang sterben. Muss die industrielle Fischerei wirklich so agieren? Gibt es keinen nachhaltigeren Weg?

Tabrizi spricht mit zahlreichen Experten und Mitarbeitern von Öko-Labels wie «Dolphin Safe», das beispielsweise zeigen soll, dass für den Fang eines Fischs kein Delfin durch Beifang sterben musste. Es kommt heraus: Dieses Label stellt keine Garantie dar. Beobachter, die auf den Fischerschiffen die Einhaltung der Standards kontrollieren sollen, werden offenbar bestochen und die Fischer selbst lügen, weil sie mit jedem verliehenen Label mehr Geld verdienen. Auch die Organisation «MSC», die Fischprodukte aus nachhaltiger Fischerei zu kennzeichnen, steht hart in der Kritik und verweigert es, dem Filmemacher ein Statement zu geben.

Captain Paul Watson, Gründer der Meeresschutzorganisation Sea Shepherd sagt: «Es gibt keine nachhaltige Fischerei. Es gibt nicht genug Fisch dafür. Heute ist alles ‹nachhaltig›. Aber es ist nicht nachhaltig. Das ist ein Marketingtrick.» Es wird immer deutlicher, dass zu viele Menschen an der industriellen, zu grossen Teilen illegalen, Fischerei Geld verdienen und deswegen auf Labels, die Nachhaltigkeit suggerieren, kein Verlass ist.

«Es gibt eine einfache Lösung: Lasst den Ozean in Ruhe»

Was ist also die Alternative? Paul Watson sagt: «Der Ozean ist unser grösster Kohlenstoffabfluss. Um etwas gegen den Klimawandel zu tun, müssen wir zuerst den Ozean beschützen. Es gibt eine einfache Lösung: Lasst ihn in Ruhe.»

Wenn die industrielle Fischerei mit der gleichen Brutalität vorgeht wie bisher, werden die Meere bis zum Jahr 2048 leer sein – das prophezeit «Seaspiracy». Laut dem National Geographic kommt eine Studie aus dem Jahr 2006 zu dem gleichen Schluss. Keine guten Aussichten, weder fürs Klima, noch für die Biodiversität der Meere, noch für uns Menschen. Der einzige Ausweg, den Tabrizi für sich findet: «Das Beste, was ich wirklich jeden Tag tun konnte, um den Ozean und die Meerestiere zu schützen, die ich liebte, war einfach, sie nicht zu essen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Delfine mitten in Venedig! Dieses Mal WIRKLICH
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
157 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Turicensis
24.03.2021 21:33registriert Januar 2021
Läck mir... das sind apokalyptische Nachrichten. Vielleicht sollten wir z. B. wenigstens mal auf diese Sushi-Boxen im Take Away verzichten.
48422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randen
24.03.2021 21:48registriert März 2014
Ich esse schon seit ein paar Jahren keine Tiere mehr. Versucht es doch bitte auch mal.
526179
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kleine Hexe
24.03.2021 22:40registriert März 2017
Ich habe vor ein paar Jahren im Studium einen Vortrag über Hochseefischerei gehalten und hätte bei der Vorbereitung am liebsten gekotzt. Das ganze Business ist krank und würde ohne die massiven Subventionen wirtschaftlich gar nicht rentieren. Verbindliche Gesetze gibt es nicht, selbst wenn die Länder A, B und C sich auf eine Schutzzone einigen, kann also Land D dort fröhlich weiterfischen. Nachhaltige Hochseefischerei gibt es im Moment nicht. Und wahrscheinlich sind die Ozeane leergefischt bevor es sowas gibt.
1086
Melden
Zum Kommentar
157
Erfolgsmodell: Ein italienisches Restaurant schenkt Gästen, die während des Essens auf ihr Mobiltelefon verzichten, eine Flasche Wein.

Eine Theorie besagt, dass ein freundliches Gespräch während des Mahls nicht nur dem Essensgenuss zuträglich ist, sondern gar tatsächlich der eigenen Gesundheit der Essenden. So gesehen bietet das Restaurant Al Condominio in Verona nicht nur ein gastronomisches Erlebnis, sondern tut auch noch etwas für unser körperliches und seelisches Wohl, gewissermassen.

Zur Story