Wissen
International

An diesen 5 Orten wirst du steinalt – jedenfalls statistisch

Okinawa, eine Inselgruppe in Japan: Nirgendwo gibt es eine höhere Dichte an Hundertjährigen.
Okinawa, eine Inselgruppe in Japan: Nirgendwo gibt es eine höhere Dichte an Hundertjährigen.Bild: Yogui.co

Dem Geheimnis des ewigen Lebens auf der Spur: An diesen 5 Orten werden Menschen steinalt

10.09.2016, 15:4612.09.2016, 10:22
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «Wissen»

Acciaroli liegt im Süden von Italien am Tyrrhenischen Meer. Der kleine Ort – es leben nicht einmal 650 Menschen dort – würde nicht weiter auffallen, wenn da nicht diese Alten wären. Jeder Zehnte im Ort ist über 90 Jahre alt. Mehrere sind über 100.

Und die Alten sind in der Regel fit; sie leiden kaum unter Gefässkrankheiten oder Alzheimer. Bluthochdruck ist zwar verbreitet, doch fast alle Leute, die untersucht wurden, haben ein gesundes Herz, wie der US-Sender CBS News berichtet

Acciaroli, Italien
Jeder Zehnte ist hier über 90: Acciaroli in der Campania. Bild: Shutterstock

Schädliches Hormon

Die ungewöhnliche Konzentration von gesunden Alten hat Wissenschaftler auf den Plan gerufen, die dem Geheimnis der Langlebigkeit auf die Spur zu kommen hoffen. Auffallend ist die niedrige Dosis des Hormons Adrenomedullin im Blut der Einwohner. Ein hoher Pegel des Hormons behindert die Blutzirkulation und führt zu gravierenden Gesundheitsschäden.

Die Forscher von der Römer La-Sapienza-Universität und der University of San Diego vermuten, dass neben genetischen Ursachen vor allem die mediterrane Kost eine Rolle spielt: frischer Fisch, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten, selbstgezüchtete Kaninchen und Geflügel, dazu Olivenöl. 

Nun ist Acciaroli nicht der einzige Ort, in dem die Leute eine mediterrane Küche pflegen. Und es ist nicht der einzige Ort, wo rüstige Alte in ungewöhnlich hoher Konzentration leben. Dasselbe trifft auch – in grösserem Massstab – auf die Provinz Nuoro auf Sardinien zu.

Hot Spots der Langlebigkeit

Die Gegend auf der italienischen Insel ist einer der weltweit fünf Hot Spots der Langlebigkeit, die der Journalist und Autor Dan Buettner «blaue Zonen» nennt. In seinem 2008 erschienenen Buch «The Blue Zones: Lessons for Living Longer from the People Who've Lived the Longest» identifiziert Buettner, der für die «National Geographic Society» und die «New York Times» tätig ist, folgende Hot Spots: 

  • Sardinien (Italien)
  • Okinawa (Japan)
  • Loma Linda (Kalifornien, USA)
  • Halbinsel Nicoya (Costa Rica)
  • Ikaria (Griechenland)
Lebenserwartung 2012 nach Ländern (CIA-Factbook), Blaue Zonen
Buettners fünf «blaue Zonen» und die Lebenserwartung in Jahren nach Ländern (gemäss Daten des CIA-Factbooks, 2012). Karte: Wikimedia/watson

Sardinien

Ovodda, Sardinien
Hier werden auch Männer sehr alt: Ovodda auf Sardinien.Bild: sardegnainblog.it

Im Bergland von Sardinien, besonders in der Provinz Nuoro im Osten, erreicht eine erstaunliche Zahl von Männern das Alter von 100 Jahren und mehr. Zum Beispiel Antonio Todde, der 2002 knapp vor seinem 113. Geburtstag starb – als offiziell ältester Mann der Welt. Im Ort Ovodda, der nur gerade 1700 Einwohner hat, lebten 2008 fünf Personen, die 100 Jahre oder mehr zählten. 

Okinawa

Okinawa Bauer
Bauer auf Okinawa: Feld- und Gartenarbeit hält jung.Bild: matayoshicoffee.jp

Hier findet sich die höchste Dichte an verbürgten Hundertjährigen: 740 in einer Bevölkerung von 1,3 Millionen. Die Alten auf dieser japanischen Inselgruppe erfreuen sich nicht nur an ihrer ausserordentlich hohen Lebenserwartung, sondern auch an ihrer guten Gesundheit. Altersbedingte Krankheiten sind bei ihnen selten. «Der Kalender sagt vielleicht, sie sind 70, aber der Körper sagt, sie sind 50», so beschrieb der Forscher Bradley Willcox das Phänomen.

Loma Linda

Gesunde Adventisten: Das medizinische Zentrum in Loma Linda.
Gesunde Adventisten: Das medizinische Zentrum in Loma Linda.Bild: Wikimedia

Das östlich der kalifornischen Metropole Los Angeles gelegene Loma Linda ist die einzige «blaue Zone» Nordamerikas. In der Stadt, die rund 23'000 Einwohner hat, leben etwa 9000 Siebenten-Tags-Adventisten, eine der grössten Gemeinden dieser evangelischen Freikirche. Die Adventisten, die sich oft vegetarisch ernähren und Alkohol und Rauchen ablehnen, sind deutlich gesünder als der US-Durchschnitt. 

Nicoya

Nicoya
Familiensinn: Nicoya im Nordwesten von Costa Rica. Bild: drpeeke.com

Die Halbinsel an der pazifischen Küste von Costa Rica weist eine Bevölkerung auf, deren Mortalität im mittleren Alter sehr tief liegt: Ein Mann mit 60 Jahren hat ungefähr eine doppelt so grosse Chance wie ein US-Amerikaner, 90 Jahre alt zu werden. Zudem ist die Krebsrate unter den rund 132'000 Einwohnern am niedrigsten in Costa Rica.   

Ikaria

Ikaria, Griechenland
Gesundes Idyll: Ikaria im Ägäischen Meer.Bild: Shutterstock

Die griechische Insel liegt knapp 60 Kilometer vor der türkischen Küste und weist die weltweit höchste Dichte an Über-90-Jährigen auf: Fast einer von drei Einwohnern wird 90. Die Menschen leiden auch im hohen Alter kaum an chronischen Krankheiten, die Krebsrate liegt um 20 Prozent tiefer als im restlichen Land, Gefäss- und Herzkrankheiten kommen nur halb so oft vor, Demenz gibt es kaum. 

Ernährung, Bewegung und Familiensinn

Die Gründe für die besondere Langlebigkeit sind nicht in allen «blauen Zonen» identisch. Die Gene dürften zwar überall eine Rolle spielen, aber Faktoren wie Ernährung und Bewegung sind laut Buettner wichtiger. Der Speiseplan ist in den verschiedenen Hot Spots durchaus sehr unterschiedlich; gemeinsam ist aber allen, dass viel pflanzliche Nahrung, dafür wenig rotes Fleisch und raffinierter Zucker auf den Tisch kommt. 

Mediterrane Küche, Olivenöl, Caprese-Salat
Viel Olivenöl: Mediterrane Küche.Bild: Shutterstock
Typisches Essen auf Okinawa
Viel Variation: Gerichte in Okinawa. Bild: Shutterstock

Nicht Sport oder Fitnessübungen halten die Menschen dort gesund, sondern die Bewegung, die bei alltäglichen Tätigkeiten anfällt. Arbeiten im Garten zum Beispiel oder der regelmässige Gang ins Dorf zum Einkaufen. Weitere positive Faktoren sind wenig Stress und Mittagsschlaf.

Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

Neben physiologischen Dingen fördern aber auch psychische Faktoren die Langlebigkeit: Intensive soziale Kontakte, besonders in der Familie, halten die Leute offenbar ebenfalls jung. Enge Beziehungen über die Generationen hinweg und das Gefühl, gebraucht zu werden, wirken sich positiv auf Wohlbefinden und Gesundheit der Alten aus. Auch Religiosität kann eine Rolle spielen; dies ist besonders in Loma Linda der Fall – der religiös geprägte Lifestyle der Adventisten hält sie von gesundheitsschädlichen Genussmitteln fern. 

Religiöse Regeln können zudem den Einbruch des modernen Lifestyles mit seinen Nachteilen bremsen. Denn die «blauen Zonen» sind zwar – mit Ausnahme von Loma Linda – allesamt eher isolierte Gegenden, aber gleichwohl nicht völlig von der Aussenwelt abgeschottet. Die Moderne dringt auch dort vor – mit all ihren Nachteilen. So ist in Okinawa die Rate der übergewichtigen Jugendlichen bereits im Steigen begriffen. Ob die Inselgruppe in Zukunft immer noch ein Hot Spot der Langlebigkeit sein wird, steht in den Sternen.

The Clean 15: Dieses Obst und Gemüse ist selten belastet

1 / 17
The Clean 15: Dieses Obst und Gemüse ist selten belastet
Zwiebeln
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gesundheit und Ernährung

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
elmono
10.09.2016 20:15registriert April 2014
Neben der Ernährung, der Umgebung und unserem gewählten Lebenstil trägt sicherlich der Stress einen Grossteil zur ,,frühen,, Sterblichkeit bei.
392
Melden
Zum Kommentar
avatar
KaiCer
10.09.2016 16:26registriert Februar 2015
"Breaking News"... danke für die Push-Notification....
436
Melden
Zum Kommentar
14
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story