Wissen
International

Grönlands Eisschild schmilzt immer schneller

In this handout photo provided by Markus Rex, head of the MOSAiC expedition, a view of the North Pole from RV Polarstern, Wednesday, Aug. 19, 2020. A German icebreaker carrying scientists on a year-lo ...
Der Eisverlust von Grönland beschleunige sich und sei nicht mehr zu stoppen.Bild: keystone

Grönlands Eisschild schmilzt immer schneller

21.08.2020, 08:0421.08.2020, 08:07
Mehr «Wissen»

Das grönländische Inlandeis hat 2019 einen neuen Negativrekord erreicht: Der Masseverlust war grösser als im bisherigen Rekordjahr 2012. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts (AWI) und des Potsdamer Geoforschungszentrums (GFZ).

Die Wissenschaftler hatten dafür Satelliten- und Modelldaten ausgewertet. Die Studie erschien am Donnerstag im Fachjournal «Communications Earth & Environment».

2017 und 2018 hatte es nur geringe Massenverluste gegeben. «Nach zwei Jahren 'Atempause' sind 2019 die Massenverluste wieder stark gestiegen und übertreffen alle Jahresverluste seit 1948, wahrscheinlich sogar seit über 100 Jahren», sagte Ingo Sasgen, Glaziologe am AWI in Bremerhaven und Autor der Studie am Freitag. Als Inlandeis – auch Eisschild genannt – wird eine flächenartige Vergletscherung bezeichnet, die das vorhandene Relief fast vollständig bedeckt.

epa08560270 A handout satellite image made available by the National Aeronautics and Space Administration (NASA) shows sea ice south of the Scoresby Sound (Kangertittivaq) fjord system along the Denma ...
82 % der Fläche Grönlands sind vom Grönländischen Inlandeis bedecktBild: keystone

Einfluss warmer Luft

Das Inlandeis in der Antarktis und das in Grönland sind die grössten Eisschilde der Erde. Die Massenbilanz eines Jahres ergibt sich aus der Differenz zwischen Eiszunahme durch Schneefall und Eisverlusten durch Schmelzen und Eisausstoss am Rand in den Ozean. Die Massenverluste in Grönland fielen den Angaben zufolge 2019 mit 532 Milliarden Tonnen deutlich höher aus als im bisherigen Rekordjahr 2012 (464 Milliarden Tonnen). Dies entspreche einem global gemittelten Meeresspiegelanstieg von 1.5 Millimetern. «Immer häufiger haben wir stabile Hochdruckgebiete über dem Eisschild, die den Einstrom von wärmerer Luft aus den mittleren Breiten und damit das Schmelzen begünstigen», sagte Sasgen.

Erst Mitte August hatten Forscher von der Ohio State University berichtet, der Eisverlust von Grönland beschleunige sich und sei nicht mehr zu stoppen, selbst wenn die Erderwärmung sofort ende. Der jährliche Schneefall reiche nicht mehr, um ihn aufzuwiegen. (cki/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
1 / 23
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
Höhle im Vatnajökull (Island), dem grössten Gletscher ausserhalb des Polargebietes. Bild: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
explain it und watson erklären den Klimawandel Teil 1
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Andre Buchheim
21.08.2020 11:37registriert November 2019
Das ist wirklich eine beängstigende Entwicklung. Und immer noch glauben viele, wir könnten weiter so machen, weiter uns und die Erde ausbeuten, weiter Konsumgeil sein bis zum erbrechen, weiter mehr und sinnloses Produzieren, weiter und mehr Müll und Gift in die Umwelt einbringen. Kollektiver Suizid? Was da wohl für eine psychische Erkrankung dahinter steckt? Ich will's Euch verraten, es ist eine, die nicht als solche anerkannt wird und weithin sogar als normal gilt: der menschliche Egoismus!
Jeder hat die Wahl, ob er Ego oder Liebe als Lebensgrundlage kultiviert!
247
Melden
Zum Kommentar
5
25 Prozent aller Haselnüsse für Nutella? 15 statistische Mythen auf dem Prüfstand
Nutella ist am Wochenende 60 Jahre alt geworden und zu diesem Jubiläum kam ein spannender Mythos wieder einmal zur Sprache: Ferrero, der Grosskonzern hinter Nutella, kauft weltweit rund ein Viertel aller Haselnüsse. Doch stimmt das? Wir haben uns diesen und 14 weitere zahlenbasierte Mythen genauer angeschaut.

«Hey, hast du gewusst, dass ...» – auf diesen Ausruf folgt nicht selten eine statistische Fehlinterpretation, eine gewagte Behauptung oder einfach eine Halbwahrheit. Oftmals nicht beabsichtigt, denn wir wissen es einfach nicht besser. Prüfen wir also einige weitverbreitete «Fun Facts», «Urban Legends» und zahlenbasierte Mythen auf ihren Wahrheitsgrad!

Zur Story