Wissen
International

Bemanntes chinesisches U-Boot taucht zum tiefsten Punkt der Erde

Bemanntes chinesisches U-Boot taucht zum tiefsten Punkt der Erde

20.11.2020, 16:0320.11.2020, 16:20
Mehr «Wissen»

Ein bemanntes chinesisches U-Boot ist am Freitag zum tiefsten Punkt der Erde getaucht. Aufnahmen aus dem rund 11'000 Meter tiefen Marianengraben im westlichen Pazifik wurden während des Tauchgangs live im Internet übertragen. Wie der staatliche chinesische Fernsehsender CCTV berichtete, waren drei Forscher an Bord des grün-weissen Tauchboots «Fendouzhe».

«Fendouzhe» hatte erst Anfang November mit einem Tauchgang in 10'909 Meter Tiefe einen neuen Tauchrekord aufgestellt. Mit seinen Roboterarmen sollte das Tauchboot biologische Proben vom Meeresgrund im Marianengraben holen. Einer der Forscher berichtete CCTV, bei dem Tauchgang hätten die Wissenschaftler «viele Arten» beobachten können.

Im rund 11'000 Kilometer tiefen und 2400 Kilometer langen Marianengraben herrscht permanente Dunkelheit. Bisher sind nur sehr wenige Menschen zum tiefsten Punkt der Erde getaucht. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die tiefsten Punkte jedes Landes
1 / 13
Die tiefsten Punkte jedes Landes
Das sind die Länder mit den weltweit tiefsten an Land zugänglichen Punkten. (Bild: Wird gerne als einer der schönsten Sonnenaufgänge der Welt angepriesen: Der Blick von den Ruinen der Bergfestung Masada auf das Tote Meer)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So schön sieht es in unerforschten Teilen der Antarktis aus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
namib
20.11.2020 16:46registriert März 2018
„Im rund 11'000 Kilometer tiefen und 2400 Kilometer langen Marianengraben herrscht permanente Dunkelheit.“ - noch 1700km, dann wird‘s wieder hell (irgendwo vor der Küste Brasiliens)😊
2864
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philboe
20.11.2020 17:00registriert Juli 2015
Selbst dort finden die etwas was sie Essen können
21833
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
20.11.2020 18:37registriert Januar 2014
"Im rund 11'000 Kilometer tiefen und 2400 Kilometer langen Marianengraben" von dir möchte ich mir mal den Lohn auszahlen lassen xD
1561
Melden
Zum Kommentar
19
G7-Aussenminister beginnen Treffen auf Capri

Auf der italienischen Mittelmeerinsel Capri sind am Mittwoch die Aussenminister der Siebenergruppe grosser Industrienationen (G7) zu ihrem Frühjahrstreffen zusammengekommen. Im Mittelpunkt der Beratungen bis Freitag stehen der Konflikt im Nahen Osten, wo nach dem iranischen Angriff auf Israel eine Ausweitung befürchtet wird, sowie der schon mehr als zwei Jahre dauernde Krieg Russlands gegen die Ukraine.

Zur Story