Wissen
International

Studie: 20 Prozent der Sterbefälle ist durch falsche Ernährung bedingt

Einer von fünf Todesfällen ist durch falsche Ernährung bedingt

Etwa 20 Prozent aller Todesfälle weltweit sind mit schlechter oder falscher Ernährung statistisch in Verbindung zu bringen. Das sind pro Jahr rund elf Millionen Todesfälle. In der Schweiz liegt der Anteil deutlich unter diesem Durchschnitt.
04.04.2019, 00:3004.04.2019, 13:03
Mehr «Wissen»

Rund ein Fünftel der weltweiten Todesfälle lassen sich statistisch mit den Folgen schlechter oder falscher Ernährung in Verbindung bringen. Dies ergibt sich aus einer neuen statistischen Studie, die in der britischen Fachzeitschrift «The Lancet» publiziert worden ist.

Tote pro 100'000 Menschen.
Tote pro 100'000 Menschen.

Laut der neuen Studie verursachte ein Mangel an Vollkornprodukten, Obst, Nüssen und Samen 2017 mehr Todesfälle als Ernährungsformen mit einem hohen Anteil an Transfetten, gezuckerten Getränken, rotem Fleisch und verarbeiteten Nahrungsmitteln verursacht, wie das Fachblatt mitteilte.

Studienautor Christopher Murray, Chef des Instituts für Gesundheitsstatistik der Universität von Washington, fügte hinzu: «Diese Untersuchung bekräftigt, was wir seit vielen Jahren gedacht haben: Eine schlechte Ernährung ist für mehr Todesfälle verantwortlich als jeder andere Risikofaktor.»

Zu viel Salz, zu wenig Gemüse

Allerdings - so der US-Wissenschaftler - sei die Angelegenheit zwiegespalten: «Während Salz, Zucker und Fette in den vergangenen 20 Jahren im Mittelpunkt der gesundheitspolitischen Debatte gestanden sind, deutet unsere Abschätzung darauf hin, dass die grössten ernährungsbedingten Risikofaktoren sowohl eine hohe Salzaufnahme als auch ein Mangel an Konsum gesunder Nahrungsmitteln wie Vollkornprodukte, Nüsse, Samen und Gemüse sind.»

Mangelernährung pro Region.
Mangelernährung pro Region.

Das Land mit den wenigsten ernährungsbedingten Todesfällen war im Jahr 2017 Israel mit 88.9 pro 100'000 Einwohnern. Dann folgte Frankreich mit 89.1 Todesfällen pro 100'000. Spanien, Japan und Andorra waren ebenfalls unter den besten, die Schweiz folgte auf Platz 6 mit knapp 103 Todesfällen pro 100'000. 1990 lag diese Zahl für die Schweiz noch bei knapp 242 pro 100'000.

Die Nachbarländer Italien (107.7 pro 100'000), Österreich (142.1 pro 100'000) und Deutschland (162.0 pro 100'000) schnitten 2017 schlechter ab als die Schweiz.

So wird in der Welt gegessen. Du kannst auf die Grafik klicken, um sie zu vergrössern.
So wird in der Welt gegessen. Du kannst auf die Grafik klicken, um sie zu vergrössern.

Teils über 40 Prozent der Todesfälle

Am schlechtesten schnitten Länder wie Usbekistan (891.8 Todesfälle durch ernährungsbedingte Erkrankungen pro 100'000 Einwohner) und das seit Jahrzehnten vom Krieg heimgesuchte Afghanistan (750.5 pro 100'000). In den USA sind es 170.7 Todesfälle pro 100'000 Einwohner durch derartige Erkrankungen. China lag mit 350.2 ernährungsbedingten Todesfällen pro 100'000 Menschen auf Rang 140 von 195 Staaten. International schwankten diese Raten um das Zehnfache.

In Usbekistan betrug 2017 der Anteil der ernährungsbedingten Todesfälle an der Gesamtmortalität 43.7 Prozent. In der Schweiz waren es 16.0 Prozent, in Israel 12.4 Prozent. Frankreich lag mit 12.7 Prozent ebenfalls sehr gut. Die USA schnitten mit 17.7 Prozent schlechter ab als beispielsweise Grossbritannien (15.0 Prozent). Deutschland und Österreich lagen auf ähnlichem Niveau (18.5 bzw. 18.0 Prozent). (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie gesund oder ungesund ist dein Essen? Alles relativ.
1 / 29
Wie gesund oder ungesund ist dein Essen? Alles relativ.
quelle: instagram/thefitnesschef / instagram/thefitnesschef
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ich war im ersten veganen Fast-Food Restaurant und so war es
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paul Badman
04.04.2019 14:49registriert November 2015
Es ist nicht so, dass Leute wegen ungesundem Essen sterben. Aber sie sterben wahrscheinlich früher, als wenn sie sich ausgewogen ernährt hätten. Leute, die sich gesund ernähren, sterben übrigens auch. Leute, die sich gar nicht ernähren sterben aber am schnellsten.
385
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flickii
04.04.2019 15:18registriert Juli 2016
Mich nervt diese Slideshow! hört auf diese zu zeigen. Nur weil ein McDonalds Frühstück weniger Kalorien hat ist es nicht gesünder. Es hat keine ungesättigten Fettsäuren, keine Nahrungsfasern, keine Vitamine – es hat nichts! Das einzige was es hat ist Cholesterin! Und nach dem Bananen-Frühstück hat man gegessen.
3912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nik G.
04.04.2019 14:49registriert Januar 2017
Neue Studie hat herausgefunden: "Jeder Mensch, der Lebend geboren wurde, irgendwann stirbt!"
268
Melden
Zum Kommentar
20
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story