Wissen
History

Deinosuchus: Dieses Ur-Krokodil konnte sogar Dinos fressen

Skelettrekonstruktion von Deinosuchus im Natural History Museum von Utah.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deinosuchus#/media/Datei:Deinosuchus_hatcheri_052913.jpg
Rekonstruktion eines Deinosuchus-Skeletts im Natural History Museum von Utah. Bild: Wikimedia

Dieses Ur-Krokodil konnte sogar Dinos fressen

15.08.2020, 18:18
Mehr «Wissen»

Mit Deinosuchus hätte man sich bestimmt nicht angelegt. Das Ur-Krokodil, dessen griechischer Name mit «Schrecklicher Krokodilgott» übersetzt wird, war zehn bis zwölf Meter lang und hatte Zähne, die so gross waren wie Bananen. Damit tötete der Räuber – in seinem Ökosystem damals der grösste – sogar Dinosaurier.

Deinosuchus lebte etwa vor 84 Millionen bis 70 Millionen Jahren in der späten Kreidezeit im heutigen Nordamerika und starb noch vor dem Massenaussterben am Ende der Dinosaurier-Ära vor 66 Millionen Jahren aus. Er dürfte einer der grössten, wenn nicht der grösste Vertreter in der Stammesgeschichte der Krokodile sein.

Eine Studie des New York Institute of Technology und der University of Iowa, die im Journal of Vertebrate Paleontology veröffentlicht wurde, wirft neues Licht auf das vorzeitliche Monstrum. So konnten die Forscher drei Spezies von Deinosuchus beschreiben: Deinosuchus hatcheri, Deinosuchus riograndensis und Deinosuchus schwimmeri. Die ersten beiden lebten im Westen des nordamerikanischen Kontinents, der damals durch ein untiefes Meer – den Western Interior Seaway – in zwei Teile getrennt war. Ihr Verbreitungsgebiet reichte vom heutigen Montana bis zum nördlichen Mexiko. Deinosuchus schwimmeri hingegen lebte in der atlantischen Küstenebene von New Jersey bis Mississippi.

Nordamerika in der Kreidezeit (vor ca. 100 Millionen Jahren)
https://www.cretaceousatlas.org/geology/
Nordamerika in der Kreidezeit. Karte: cretaceousatlas.org

Das Ur-Krokodil befand sich am Ende der Nahrungskette. «Beinahe alles in seinem Verbreitungsgebiet stand auf dem Menü», sagte Ko-Autorin Stephanie Drumheller-Horton. In ihrer Studie konnten die Forscher bestätigen, was aufgrund von Bissspuren an Dinosaurier-Schädeln und -Knochen bereits früher vermutet worden war: Deinosuchus jagte auch Dinos.

Das Reptil verfügte über einen riesigen Kopf und seine kräftigen Kiefer konnten eine enorme Beisskraft von bis zu 102 Kilonewton entwickeln. Mit seinen bananengrossen, aber stumpfen Zähnen konnte Deinosuchus, der seinen Beutetieren in Flüssen oder Sümpfen auflauerte, auch sehr grosse Tiere packen und ins Wasser ziehen, um sie dort zu ertränken.

Deinosuchus riograndensis besass Zähne, die so gross waren wie Bananen. 
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/02724634.2020.1767638
Deinosuchus riograndensis besass Zähne, die so gross waren wie Bananen.Bild: Adam Cossette

Deinosuchus wurde taxonomisch ursprünglich der Familie der Echten Krokodile (Crocodylidae) zugeordnet. Nach dem Fund eines gut erhaltenen Schädelfragments wird das riesige Reptil aber zu den Alligatoroidea gerechnet. (dhr)

Megalodon – der grösste Hai aller Zeiten

Video: srf/Roberto Krone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sensationeller Bernstein-Fund beweist: Dinosaurier hatten FEDERN
1 / 6
Sensationeller Bernstein-Fund beweist: Dinosaurier hatten FEDERN
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neue Dinosaurierart in Südafrika entdeckt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
15.08.2020 18:46registriert November 2017
Eine Beisskraft von bis zu 102 Kilonewton. Physikalisch absolut korrekt formuliert*, aber Hand aufs Herz: Kann sich der Durchschnittsleser darunter etwas vorstellen? Warum nicht physikalisch unkorrekt aber für alle verständlich «rund 10 Tonnen» schreiben? (Unfreundlicher Verdacht: Weil der Journalist, der das geschrieben hat, sich unter «102 Kilonewton» auch nichts vorstellen kann?)
1338
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
15.08.2020 21:29registriert April 2014
Wieso ist das so überraschend das ein Urzeit Krokodil, ganz genau wie heutige Krokodile die Tiere seiner Zeit frisst. Heute sind es mehrheitlich Säuger und Fische, damals Fische und Dinos. Verstehe nicht warum das im Titel sowie im Text hervorgehoben wird. Ist ja nicht so als wäre das eine neue Erkenntnis oder etwas Unlogisches.
594
Melden
Zum Kommentar
avatar
Popo Catepetl
16.08.2020 01:06registriert September 2014
Schnurrt es beim Streicheln?
501
Melden
Zum Kommentar
21
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story