Wissen
History

Neue Beweise entlarven den echten «Jack The Ripper» – wieder einmal

Ist das Rätsel um die Prostituierten-Morde in Londons East End gelöst?
Ist das Rätsel um die Prostituierten-Morde in Londons East End gelöst?Bild: wikipedia/jack1956
Berühmtester Kriminalfall abgeschlossen?

Neue Beweise entlarven den echten «Jack The Ripper» – wieder einmal

126 Jahre nach dem Ende der Mordserie in East London will ein Hobby-Detektiv mit modernster DNA-Analyse einen Barbier überführt haben – dieser reiht sich in eine Liste von über 70 Tatverdächtigen.
08.09.2014, 15:3509.09.2014, 14:00
Mehr «Wissen»
In diesem Video erklärt Russel Edwards, wie er zu seinem Verdacht kommt.

Ein mit Blut getränkter Schal mit Spuren von Sperma – es wäre höchstwahrscheinlich nicht das erste Mal, dass so ein Corpus Delicti einem Tatverdächtigen zum Verhängnis wird. Russel Edwards fand genau einen solchen Schal und ersteigerte diesen 2007 bei einer Aktion. Dabei soll einiges an Geld geflossen sein, schreibt The Daily Mail.

Angeblich wurde der 187 Zentimeter lange und 65 Zentimeter breite Schal beim Tatort des Mordes an Catherine Eddowes gefunden. Ein Polizist soll ihn mit nach Hause genommen haben, seitdem war er im Besitz von dessen Familie und wurde bis heute – 126 Jahre danach – nie gewaschen.

Mehr zum Thema

Nach dem Erwerb des Textils beauftragte Edwards den finnischen Molekularbiologen Jari Louhelainen mit der Untersuchung der Körperflüssigkeiten. Resultat: Das Blut stammt eindeutig von Catherine Eddowes und das Sperma konnte dem polnischen Barbier Aaron Kosminski zugewiesen werden.

Mordserie brach ab, als Kosminski in die Irrenanstalt kam

Der polnische Barbier war bereits während der Ermittlungen in den Verdacht der Behörden geraten. Der leitende Beamte Robert Anderson soll ihn in seinen Memoiren stark belastet haben. Für Anderson war eine «jüdische Verschwörung» verantwortlich dafür, dass Kosminski nie angeklagt wurde.

Ein weiterer Faktor, der für den Coiffeur als Täter spricht, ist der Umstand, dass die Mordserie abbricht, als er in eine Irrenanstalt eingewiesen wurde. Dort verstarb Kosminski kurz darauf. 

Neue Beweise – neue Zweifel

Über die Prostituierten-Morde im Londoner East End wurden unzählige Bücher und Filme veröffentlicht und Theorien über die Täterschaft aufgestellt. Kurz nach Veröffentlichung des Buches von Edwards meldeten sich schon die ersten Zweifler: Es sei nicht bewiesen, dass der Schal tatsächlich vom Tatort stamme. Russel Edwards ist sich allerdings sicher: «Ich habe das Geheimnis gelöst.»

Ist das nun das Ende? Wahrscheinlich nicht. In den 126 Jahren sind über 70 verschiedene Tatverdächtige durchleuchtet und hunderte Internetforen mit neuen Theorien gefüllt worden. Hier sind neun weitere Verdächtige, die durch die neuen Beweise gegen Kosminski in den Hintergrund rücken.

Aaron Kosminski

Hauptverdächtiger zurzeit: der polnische Auswanderer und Barbier Aaron Kosminski.

  • Kannte sich mit Messern und Anatomie aus.
  • Die Mordserie bricht ab, als er in eine Irrenanstalt eingewiesen wird.
  • Angebliches Beweisstück: Der Schal mit seinem Sperma und dem Blut eines Opfers.

Robert Mann

Vor der DNA-Analyse des blutgetränkten Schals führte Robert Mann die Spitze der Verdächtigen an. Er geriet aufgrund modernster Profiling-Methoden in Verdacht.

  • Arbeitete im Leichenschauhaus.
  • Kannte sich demnach mit Messern und Konservierung aus.
  • Theorie: Die Mordserie ging nach dem offiziellen letzten Opfer des «Rippers» noch weiter, jedoch wurden die neuen Morde der Serie nicht mehr zugeordnet, weil der Täter durch seine fortschreitende Tuberkuloseerkrankung nicht mehr im Stande war, die Schnitte so präzise durchzuführen.

James Maybrick

James Maybrick.
James Maybrick.Bild: wikipedia/Countvonalex

James Maybrick wurde 1993 durch ein veröffentlichtes Tagebuch Hauptverdächtiger im «Ripper»-Fall. Darin soll er die Taten beschrieben und zugegeben haben. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass das Tagebuch gefälscht ist.

  • 1993 wurde sein angebliches Tagebuch veröffentlicht, in dem er zugibt, «Jack the Ripper» zu sein.
  • Maybrick hasste Frauen, weil seine Ehefrau eine Affäre gehabt haben soll.

Montague John Druitt

Montague John Druitt.
Montague John Druitt.Bild: wikipedia/shizhao

Druitt war ein Arzt, der von seiner Familie beschuldigt wurde, der gesuchte Serienmörder zu sein. Als Hauptgrund gaben sie seine gestörte Sexualität an. Die Ironie: Druitts Homosexualität entlastete ihn letztendlich.

  • Druitt war Arzt und litt an mentaler Instabilität, welche in seiner Familie verbreitet war.
  • Er passt laut Augenzeugenberichten auf die Beschreibung des «Rippers».
  • Drei Wochen nach dem letzten Mord verschwand der Arzt, seine Leiche wurde später aus der Themse gefischt.

Michael Ostrog

Dieser Herr war zu Zeiten der «Ripper»-Morde ein bekannter Gauner im East-End. Allerdings vertrieb er sich seine Zeit eher mit Trickbetrügereien und Diebstählen als mit dem Aufschlitzen von Prostituierten.

  • Ostrog war sowohl Arzt als auch ein bekannter Betrüger.
  • Er wurde mehrfach wegen versuchter Tötung angeklagt.
  • Ein leitender Ermittler nannte ihn in seinem Memorandum als einen der drei Hauptverdächtigen.

Francis J. Tumblety

Francis J. Tumblety.
Francis J. Tumblety.Bild: wikipedia/-jha-

Tumblety galt kurz nach den Morden als Hauptverdächtiger. Unter anderem wegen seines Hasses auf Prostituierte, weil seine Frau eine war.

  • Die Mordserie fand in dem Zeitraum statt, als sich Tumblety in London befand, die Polizei verfolgte ihn auch noch nach seiner Abreise in die USA.
  • Die Mordserie endete exakt nach seiner Abreise.

Frederick Bailey Deeming

Frederick Bailey Deeming.
Frederick Bailey Deeming.Bild: wikipedia/Ras67

Dem Seemann aus Liverpool wurden die Morde an seinen beiden Frauen und seinen vier Kindern nachgewiesen. Zuerst glaubte man, er habe ein Alibi für die «Ripper»-Morde, später platzte dieses aber.

  • Verurteilter Mörder.
  • Geplatztes Alibi.
  • Floh nach Australien.

Josef Barnett

Josef Barnett.
Josef Barnett.Bild: wikipedia/shizhao

Barnett war ein kräftiger Fischträger, der auf die Beschreibung des Täters passte. Seine Freundin war Mary Kelly – das letzte Opfer.

  • Passte auf die Beschreibung des Täters von Augenzeugen.
  • Theorie: Mit den vorherigen Morden wollte Barnett seine Freundin vor der Prostitution warnen, als dies nicht klappte, tötete er sie letztendlich.

William Gull

William Gull.
William Gull.Bild: wikipedia/magnusmanske

William Gull war der Arzt, der die königliche Familie behandelte. Er geriet dadurch in Verdacht, dass er erzählte, er wache von Zeit zu Zeit mit unerklärlichen Blutflecken am Hemd auf.

  • Gull war renommierter Arzt.
  • Besagte Blutflecken auf seiner Kleidung.
  • Er war jedoch während der Morde bereits 71 Jahre alt und hatte bereits einen Schlaganfall erlitten.

Karl Ludwig

Auch Karl Ludwig war Barbier und kannte sich daher mit Messern aus. Erschwerend kommt hinzu, dass Zeugen berichteten, ihn nach einer Mordnacht mit Blut an den Händen gesehen zu haben.

  • Passt ebenfalls auf die Beschreibung von Augenzeugen.
  • Nach dem Mord an einer Prostituierten mit Blut an den Händen gesehen.
  • Er hatte aber für mehrere Morde ein hieb- und stichfestes Alibi. (lhr)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das ist die Terrorgruppe hinter dem Anschlag in Moskau – und so gefährlich ist sie

Mindestens 137 Tote und mehr als 180 Verletzte: Das ist die vorläufige Bilanz des Anschlags in Moskau. Das Blutbad erinnert an das Massaker im Pariser Konzertsaal Bataclan im November 2015: Wie damals schossen Terroristen auf friedliche Konzertbesucher, wie damals reklamierte kurz darauf der Islamische Staat die Urheberschaft für den Anschlag. Der Kreml unterstellte zwischenzeitlich der Ukraine, sie sei mit den Tätern in Verbindung gestanden, doch nach derzeitigem Kenntnisstand sind diese Anschuldigungen haltlos. Die Erklärung der Terrormiliz, die sie über ihren Propagandakanal «Amak» verbreitete, gilt als echt.

Zur Story