Wissen
Good-News

In Istanbul kannst du jetzt gratis U-Bahn fahren

Commuters on a metro carriage pass a poster of Turkey's President Recep Tayyip Erdogan, in Istanbul, Friday, June 15, 2018. Turkey holds parliamentary and presidential elections on June 24, 2018, ...
Wer Müll sammelt, kann in Istanbul gratis Bahn fahren. Bild: AP/AP

In Istanbul kannst du jetzt gratis U-Bahn fahren – wenn du Plastikmüll mitbringst

07.01.2019, 09:32
Mehr «Wissen»

Die Türkei kämpft mit einem massiven Müllproblem. So werden jährlich nur elf Prozent der gesamten Abfallmenge recycelt. 

Die Bosporus-Metropole Istanbul geht neue Wege, damit der Wiederverwertungs-Anteil steigt. Als Pilotprojekt hat die Stadtverwaltung bei drei U-Bahnstationen Recyclingautomaten für Leergut installiert. Wer genug Flaschen oder Büchsen mitbringt, kriegt eine Gratis-Fahrt. 

«Ich bringe jeden Tag meine Plastikflaschen, die ich früher in den Müll geworfen hätte. Dies ist ein sehr gutes Projekt», sagt eine Rentnerin zum Merkur

FILE - In this Friday July 15, 2016 file photo, Istanbul's iconic Bosporus Bridge is lit in the colours of the French flag in solidarity with the victims of the attack in Nice, France, a few hour ...
Bild: AP/AP

Die Istanbuler Behörden wollen das Pilotprojekt rasch ausweiten. Umweltaktivisten fordern die Erdogan-Regierung schon lange auf, endlich mehr für das Recycling zu tun. Bisher landet der überwiegende Teil des türkischen Mülls ungenutzt in der Deponie. Oder noch schlimmer, er wird wild in der Natur oder im Meer entsorgt. 

So erreicht die Türkei auf dem Umweltindex des Yale-Zentrums für Umweltrecht bloss den 108. von 180 Plätzen. Auf dem ersten Platz liegt übrigens die Schweiz. 

(amü)

Nachweis von Mikroplastik im Wasser

Video: srf/SDA SRF

Plastikmüll im Meer

1 / 21
Plastikmüll im Meer
Plastikmüll ist tödlich. (Bild: myplasticfreelife.com)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Dieser «Teufelskomet» ist in den kommenden Tagen mit blossem Auge sichtbar
Der grün schimmernde Komet 12P/Pons-Brooks – auch «Teufelskomet» genannt – nähert sich der Erde immer mehr. In den nächsten Tagen bestehen auf der Nordhalbkugel die besten Beobachtungschancen.

Bis Anfang April besteht die Möglichkeit, ein aussergewöhnliches Himmelsphänomen zu beobachten – per Fernglas, Teleskop oder sogar mit dem blossen Auge.

Zur Story