Wissen
Gesundheit

Vier von fünf Jugendlichen weltweit sind Bewegungsmuffel

Vier von fünf Jugendlichen weltweit sind Bewegungsmuffel (in der Schweiz sogar noch mehr)

Vier von fünf Jugendlichen weltweit bewegen sich zu wenig. Zu diesem Ergebnis kommt die Weltgesundheitsorganisation WHO. Insbesondere Mädchen seien nicht ausreichend körperlich aktiv.
22.11.2019, 06:01
Mehr «Wissen»

Deutliches Signal: Rund 81 Prozent der Teilnehmer einer gross angelegten WHO-Studie betätigen sich täglich weniger als eine Stunde lang körperlich.

Dabei gibt es kaum Unterschiede zwischen den einzelnen Weltregionen und Ländern. «In vielen, vielen Ländern kommen zwischen 80 und 90 Prozent der Jugendlichen den Empfehlungen für körperliche Aktivität nicht nach», sagte die Hauptautorin Regina Guthold. Die Quote reicht demnach von 66 Prozent in Bangladesch bis zu 94 Prozent in Südkorea.

Mädchen chillen im Bett.
Lassma chillen …Bild: shutterstock.com

Kultureller Druck

Besonders wenig bewegen sich demnach Mädchen: Nur 15 Prozent erreichen das empfohlene Mass an körperlicher Aktivität, bei den Jungen sind es 22 Prozent.

In einigen Ländern ist dies den Experten zufolge offenbar auf den kulturellen Druck zurückzuführen, unter dem Mädchen stehen. Dort wird erwartet, dass sie zu Hause bleiben und Sport meiden. Zudem spielen Sicherheitsbedenken bei Aktivitäten ausser Haus eine Rolle.

In der Schweiz stieg die Quote der Bewegungsmuffel, also jener Schweizer Jugendlichen, die sich täglich nicht einmal eine Stunde bewegen, sogar noch um ein Prozent, wenn man die jüngsten Umfragewerte mit jenen von vor 15 Jahren vergleicht. In der Schweiz liegt in die sogenannte Inaktivitätsquote nunmehr bei 89 Prozent und damit nicht nur höher als vor 15 Jahren, sondern auch über dem weltweiten Durchschnitt der Untersuchung von rund 80 Prozent.

Die Gründe für den Bewegungsmangel der Jugend wurden in dem Bericht generell nicht untersucht. Leanne Riley, Ko-Autorin der Studie, erklärte jedoch, die digitale Revolution scheine «das Bewegungsmuster von Jugendlichen verändert zu haben».

Heutige Jugendliche «sitzen mehr und sind weniger aktiv». «Wir müssen unbedingt mehr tun», forderte sie. Andernfalls drohe ein «sehr düsteres Gesundheitsbild» der Jugend. (sda/afp)

Die Methode
Der Bericht, der ebenfalls in der Fachzeitschrift «Lancet Child & Adolescent Health» veröffentlicht wurde, basiert auf Umfragedaten aus den Jahren 2001 bis 2016. Dabei wurden 1.6 Millionen Schüler zwischen elf und 17 Jahren in 146 Ländern befragt.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sterben mit Anlauf – diese Jogging-Typen hauen dich um
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grittibenz
22.11.2019 06:41registriert Dezember 2016
Was heisst "betätigen sich weniger als eine Stunde täglich" ? Gilt etwa Gehen als betätigen ? Eine Definition wäre sehr hilfreich.
1071
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dennis Andrew Frasch
22.11.2019 06:46registriert September 2019
Erinnert mich an die Wall-E-Dystopie.
Vier von fünf Jugendlichen weltweit sind Bewegungsmuffel (in der Schweiz sogar noch mehr)
Erinnert mich an die Wall-E-Dystopie.
627
Melden
Zum Kommentar
avatar
DanielaK
22.11.2019 07:40registriert November 2016
Wundert mich jetzt nicht, wenn ich den Stundenplan meiner Tochter anschaue. Dazu noch Hausaufgaben, lernen. Da brauchts nur noch ein zwei Hobbies wie lesen und Basteln- zack ist die Woche vorbei. Meine Tochter mag viele Dinge, sie man im Sitzen oder sonst drinnen macht, da gehört nicht mal Handy oder Computerspiele dazu. So viele Stunden wie sie in der 5. hat, hatte unsereins etwa in der 9. MIT Freifächern.
7118
Melden
Zum Kommentar
13
Wie Frida (49) ihr Leben nach der ADS-Diagnose umkrempelte
Als Kind fühlte sich Frida ständig unruhig, nicht dazugehörig, anders als die anderen. Dies liege an ihren südländischen Wurzeln, wird ihr eingeredet. Erst in ihren Dreissigern schöpft sie den Verdacht, von einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom betroffen zu sein.

«Typisch Ausländerkind!»

Zur Story