Wissen
Gesundheit

Studie zeigt: Snus und Schnupftabak verleiten junge Schweizer zum Rauchen

Keine «gesündere Alternative»: Snus verleitet junge Schweizer zum Rauchen

Die Tabakindustrie will mit angeblich gesünderen Alternativen zur Zigarette Konsumenten bei der Stange halten. Forscher haben untersucht, ob Schnupf- und Oraltabak bei Schweizer Rekruten zu weniger Zigarettenkonsum führen. Fazit: Eher das Gegenteil ist der Fall.
10.10.2017, 08:0810.10.2017, 08:35
Mehr «Wissen»

Rauchen junge Menschen weniger oder fangen gar nicht erst an, wenn sie stattdessen rauchfreie Alternativen wie Schnupf- oder Oraltabak (Snus) verwenden? Das haben Forschende des Universitätsspitals Lausanne (CHUV) in einer Studie mit über 5000 Armeerekruten in der Schweiz im Alter von rund 20 Jahren untersucht.

snus
Wenn Schweizer Rekruten Snus konsumieren, erhöht scih die Wahrscheinlichkeit, dass sie später RauchenBild: shutterstock

Ihr Fazit: Einen positiven Effekt aufs Rauchen haben Schnupftabak und ähnliche Produkte nicht. Sie erhöhen sogar die Wahrscheinlichkeit, dass junge Menschen mit dem Zigarettenrauchen anzufangen.

In Norwegen und Schweden ist der Zigarettenkonsum gesunken, während Snus immer beliebter wurde. Kritiker vermuten jedoch, dass dies weniger auf Snus als auf Anti-Rauch-Kampagnen zurückzuführen sei. In den USA liess sich kein Zusammenhang zwischen steigendem Snus- und sinkendem Zigaretten-Konsum feststellen.

Landesspezifische Studien nötig

Die Forschenden um Gerhard Gmel und Joseph Studer vom CHUV betonen daher in ihrem Fachartikel, dass der Effekt von rauchfreien Alternativen spezifisch untersucht werden müsse, bevor ein Land diese Tabak-Alternativen aufgrund von möglichen Gesundheitsvorteilen gegenüber Zigaretten bewerbe.

In der Schweiz konnten sie einen solchen Vorteil nicht bestätigen, wie sie im Fachblatt «Nicotine & Tobacco Research» berichten. Nur 2.5 Prozent der täglichen Raucher unter den Studienteilnehmern hörte mit dem Rauchen auf, nachdem er mit dem Konsum von Schnupf- oder Oraltabak begonnen hatte.

Negative Effekte

Die umgekehrte Wirkung war indes viel deutlicher: Nichtraucher fingen eher mit dem Rauchen an, wenn sie zu Beginn der Studie die rauchfreien Tabak-Alternativen bereits in geringen Mengen konsumierten oder im weiteren Verlauf damit begannen. Wer zudem bereits zu Beginn rauchte, blieb auch eher dabei, wenn er parallel noch Snus oder Schnupftabak konsumierte.

Diese rauchfreien Alternativen hätten also zumindest bei dieser Altersgruppe in der Schweiz keine positiven Effekte auf den Zigarettenkonsum, schliessen die Forscher im Fachartikel. Sie seien sogar eher schädlich.

Ob es spezielle Umstände gebe, unter denen eine Gruppe von Schnupf- und Oraltabak profitieren könnte, um von Zigaretten loszukommen, muss laut Aussage der Forscher noch weiter untersucht werden. Während Schnupftabak in der Schweiz legal im Handel erhältlich ist, ist Snus hierzulande nicht legal erhältlich. (sda)

Der rauchende Schimpanse

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bünzli1
10.10.2017 10:12registriert August 2017
Ich habe wegen Snus mit dem raucheb aufgehört, und das während der RS. Diese Studie ist völliger Humbug. Denn was rauchen anbelangt, sind Rekruten nicht wirklich aussagekräftig.
435
Melden
Zum Kommentar
avatar
Uslandschwiizer
10.10.2017 10:12registriert Mai 2017
Grossartige Studie: Man bietet 5000 Rekruten, die sich 90% des Tages langweilen und nichts zu tun haben, Snus und Zigaretten zur Beschaeftigung an und schaut was passiert. Da kann man das Studienergebnis auch schon vor der Studie schreiben...

Erschwerend: die Raucherquote in der Schweiz ist unglaublich hoch, was mir bei jedem Besuch negativ auffaellt. D.h. viele rauchen schon vor der RS. Stehen dann 10 AdA bereits am Rauchen draussen und man stoesst als unsicherer 20jaehriger dazu, moechte dazu gehoeren (Gruppendruck/Zusammenhoerigkeit), dann wird die angebotene Zigi kaum abgelehnt.
446
Melden
Zum Kommentar
avatar
DonPablo
10.10.2017 10:07registriert September 2016
Eine Studie mit Rekruten? echt jetzt? In dr RS nutzt praktisch jeder Suchtmittel. Zigis, Schnupf, Snus und oft auch alles zusammen. Ist jetzt nicht wirklich Aussagekräftig fürs „normale“ Leben. Ich konnte mit Snus aufhören zu rauchen und auch in meinem Freundeskreis gibt es immer mehr die umsteigen. Diese Anti-Snus Kampagne in der CH kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
301
Melden
Zum Kommentar
22
Erdrutsche können laut Studie Erdbeben auslösen

Erdrutsche können Erdbeben auslösen. Diese neue Erkenntnis sei für das Risikomanagement von Erdbeben, insbesondere in Bergregionen, von grosser Bedeutung, teilte die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) am Montag mit.

Zur Story