Wissen
Gesundheit

Die Coronavirus-Epidemie in 10 Zahlen

epa08199809 A woman wears a mask in Guangzhou, Guangdong Province, China, 07 February 2020. The novel coronavirus (2019-nCoV), which originated in the Chinese city of Wuhan, has so far killed at least ...
Das neue Coronavirus grassiert vornehmlich in China. Bild: EPA

10 Zahlen zur Coronavirus-Epidemie, die du kennen musst

07.02.2020, 17:2708.02.2020, 13:29
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «Wissen»

Am Donnerstagabend starb Li Wenliang an der vom Coronavirus verursachten Lungenkrankheit. Der Tod des erst 34-jährigen Arztes löste in ganz China grosse Anteilnahme aus, denn Li gehörte zu jener Gruppe von Medizinern, die frühzeitig vor dem Virus gewarnt hatten und von den chinesischen Behörden deswegen gerügt worden waren.

epa08199438 A picture of Dr. Li Wenliang, the Chinese whistle-blower who tried to sound the alarm on the coronavirus but was reprimanded by authorities, sits among offerings at a makeshift shrine outs ...
Der Arzt Li Wenliang gehörte zu den Ersten, die vor dem neuen Virus warnten. Nun fiel er ihm selber zum Opfer. Bild: EPA

Während Peking nun ein Ermittlungsteam nach Wuhan schickt, das den Tod des Arztes untersuchen soll, steigt die Zahl der Opfer weiterhin an, besonders in der Provinz Hubei, in der Wuhan liegt. In anderen Provinzen geht die Zahl der Neuansteckungen allmählich zurück. Weltweit sind bisher (Stand 7. Februar, 12 Uhr) 638 Menschen an der Lungenkrankheit gestorben; bis auf zwei alle von ihnen in China. Hier eine Übersicht:

Ansteckungsrate (geschätzt):

1,5–4

Die Ansteckungsrate – wie viele Personen eine infizierte Person ohne effektive Eindämmungsmassnahmen anstecken wird – kann derzeit nur geschätzt werden. Sie ist von Erreger zu Erreger sehr unterschiedlich und dürfte beim neuen Coronavirus zwischen 1,5 und 4 liegen. Damit ist es etwas ansteckender als eine gewöhnliche Grippe (1,3) oder Sars (2), aber viel weniger als beispielsweise die Masern (12–18).

Coronavirus
AbonnierenAbonnieren

Mortalitätsrate (geschätzt):

2–3 %

Auch die Mortalitätsrate – wie viele der infizierten Personen sterben – kann bisher nur grob geschätzt werden. Auch dieser Wert variiert sehr stark von Erreger zu Erreger. Beim neuen Coronavirus wird die Mortalitätsrate in den meisten Studien auf unter 3 Prozent geschätzt, was bedeutend weniger ist als bei Sars (10 %) oder Mers (34 %).

Inkubationszeit (geschätzt):

2–14 Tage

Todesfälle bisher:

638

  • China: 636
  • Hongkong: 1
  • Philippinen: 1

Todesfälle nach Alter:

ca. 80 % über 60 Jahre

Das Virus kann Menschen jeden Alters infizieren. Ältere Personen und solche, die bereits an Krankheiten wie Asthma, Diabetes oder Herzerkrankungen leiden, sind jedoch stärker gefährdet, schwer zu erkranken. Drei Viertel der bisher Verstorbenen in China litten bereits an einer Krankheit, vier Fünftel waren über 60 Jahre alt.

Infizierte nach Geschlecht:

71 % männlich, 29 % weiblich

Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

Krankheitsfälle bisher:

31'532

davon in kritischem Zustand:

4826

davon genesen:

1740

Länder mit den meisten Fällen:

China: 31'173

  • Japan: 86
  • Singapur: 30
  • Thailand: 25
  • Hongkong: 24
  • Südkorea: 24
  • Taiwan: 16
  • Australien: 15
  • Malaysia: 14

Europäische Länder:

  • Deutschland: 13
  • Frankreich: 6
  • Grossbritannien: 3
  • Italien: 3
  • Russland: 2
  • Finnland: 1
  • Schweden: 1
  • Spanien: 1
  • Belgien: 1

Coronavirus – Wuhan praktisch abgeschottet

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Bilder, die zeigen, was gerade in Wuhan vor sich geht
1 / 17
15 Bilder, die zeigen, was gerade in Wuhan vor sich geht
In Wuhan leben rund elf Millionen Menschen.

quelle: epa / stringer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizerin berichtet aus der Virus-Quarantäne
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
07.02.2020 17:57registriert Februar 2015
Drei Anmerkungen scheinen mir angebracht:

Bei der Mortalität liegt das 2019-nCov mit 3% zwar deutlich unter den Werten von SARS und MERS, aber im Faktor 30 über der Grippe, die auf nur 0.1% kommt.

Dass trotz der vielen Chinesen, die dort für Grossprojekte arbeiten, noch keinerlei Fälle aus Ostafrika gemeldet wurden (vor allem Djibouti, Äthiopien, Kenya), erscheint mir fragwürdig. Könnte aber auch mit geringeren diagnostischen Kapazitäten vor Ort zusammenhängen.

Die Rolle der WHO ist zu hinterfragen: Sie plädiert dafür, den Reiseverkehr aus Rücksicht auf die Wirtschaft nicht einzuschränken.
938
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Sam
07.02.2020 20:11registriert Juli 2015
Kann bitte jemand eine Graphik zu Todesfällen vs. Newsartikel durch das Virus erstellen?
9025
Melden
Zum Kommentar
avatar
IchbinmitdenAGBeinverstanden
07.02.2020 20:09registriert Dezember 2019
Was passiert mit denen die den Virus überleben, sind die dann immun? Oder können die sich wider anstecken? Sorry bin totaler Laie!
614
Melden
Zum Kommentar
28
Küsten-Kinderstube: Junge Weisse Haie leben gern nah am Strand

Als Jungspunde bevorzugen Weisse Haie einer Studie zufolge ein Leben in Küstennähe. Sie sammelten sich in flachen Bereichen zu Kinderstuben – womöglich, um Räubern besser zu entgehen, berichtet ein Forschungsteam im Fachjournal «Frontiers in Marine Science». Bevorzugt werde 20 bis 22 Grad warmes Wasser. Die Ergebnisse seien wichtig für den Schutz der Weissen Haie – und für den Schutz der Öffentlichkeit vor kritischen Begegnungen mit den Tieren.

Zur Story