Wissen
Forschung

Dieser Kometenschweif ist über 1 Milliarde Kilometer lang

Rekordhalter Komet 153P/Ikeya-Zhang von 2002
Rekordhalter: Komet 153P/Ikeya-Zhang von 2002Bild: Philipp Salzgeber/Wikimedia Commons (CC BY-SA 2.0 AT)

Neuer Rekord: Dieser Kometenschweif ist über 1 Milliarde Kilometer lang

12.06.2020, 09:4012.06.2020, 13:05
Mehr «Wissen»

Die NASA hat den längsten aller bisher gemessenen Kometen-Schweife gefunden: Eine ganze Milliarde Kilometer soll er lang sein.

Zum Vergleich: Die Distanz Erde-Mond beträgt 384’400 km, zur Sonne sind es rund 150 Millionen Kilometer. Der Schweif misst also mehr als drei Mal zur Sonne und wieder zurück.

Wie von «IFL Science» berichtet, ist der Ionenschweif des Kometen «153P / Ikeya-Zhang» damit fast doppelt so lang wie der des Kometen «Hyakutake», dem bisherigen Rekordhalter. Um die Entdeckung zu machen, mussten Wissenschaftler zwei Jahrzehnte alte Daten durchsuchen.

Als die NASA-Raumsonde Cassini im Jahr 2002 zwischen den Umlaufbahnen von Jupiter und Saturn unterwegs war, entdeckte es eine erhöhte Anzahl von Protonen. Dieses Ereignis war seit all den Jahren ungeklärt, aber ein Team aus britischen und US-amerikanischen Forschern glaubt nun, dass diese Protonen tatsächlich vom ionisierten Schweif des Kometen «153P / Ikeya-Zhang» stammen.

2017 stürzte Cassini in den Saturn. Die besten Bilder:

1 / 10
Saturn-Sonde «Cassini» soll bis zuletzt funken
Die NASA-Raumsonde «Cassini» steht vor dem geplanten Absturz in den Saturn.
quelle: epa/nasa / nasa/jpl-caltech handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ein genauerer Blick auf die Protonen zeigte den Forschern, dass die Cassini eine Entfernung von 6,5 astronomischen Einheiten (die Entfernung zwischen Erde und Sonne) innerhalb des Kometenkomas zurückgelegt hat. Das heisst: Die Schweiflänge des Kometen könnte sogar noch länger sein.

Da Kreuzungen von Sonden und Kometenschweifen bis anhin als eine Seltenheit gelten, kann es aber sehr gut sein, dass dieser Rekord wieder gebrochen wird. (cki)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder, die das Weltraumteleskop Hubble gemacht hat
1 / 29
Bilder, die das Weltraumteleskop Hubble gemacht hat

Bild: AP Photo/NASA
quelle: ap nasa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Faszinierende Blicke auf die Erde von Astonaut Paolo Nespoli
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
12.06.2020 10:05registriert Januar 2017
Unter Astronomen gibt's also auch diese Längenvergleiche?
835
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karoon
12.06.2020 10:20registriert November 2015
Ist sicher recht lang. Aber mit rund einer Lichtstunde noch nur ein Mückensch*** für astronomische Verhältnisse
460
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grave
12.06.2020 11:36registriert April 2015
Oha, Knapp länger als 3 Fussballfelder 😯
281
Melden
Zum Kommentar
9
Seltenes Spektakel über Nordamerika: Am Montag kommt es zur totalen Sonnenfinsternis

Am 8. April gibt es wieder eine totale Sonnenfinsternis zu bestaunen. Die schlechte Nachricht für uns: Sie wird in der Schweiz nicht zu sehen sein. Die gute: Wer das Glück hat, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, kriegt ein seltenes Spektakel zu sehen. Und: Immerhin dürften uns hierzulande wieder eindrucksvolle Bilder der totalen Sonnenfinsternis erreichen.

Zur Story