Wissen
Forschung

Inderin (17) trägt jahrelang ihren toten Zwilling im Bauch

Inderin (17) trägt jahrelang ihren toten Zwilling im Bauch – er war 30 Zentimeter gross

20.08.2019, 13:4220.08.2019, 13:46
Mehr «Wissen»

Eine 17-jährige Inderin hat ihr Leben lang einen deformierten toten Fötus in sich getragen. Dabei handelte es sich um ihren eigenen Zwilling, wie Ärzte im Fachblatt «British Medical Journal» berichten.

Die Masse im Bauch der Jugendlichen war demnach 30 Zentimeter lang und 16 Zentimeter breit und enthielt Haare, Knochen und Zähne. Einen solchen Fall hätten Ärzte weltweit noch nie bei einer erwachsenen Frau festgestellt, schreibt das Team um den Chirurgen Anil Kumar in der Stadt Patna.

Vor der Diagnose litt die Jugendliche unter Schmerzen und ihr Bauch war über fünf Jahre lang allmählich angeschwollen. Die Ärzte in Patna entfernten ihr nach einer Untersuchung die Masse.

1 / 7
Frau trägt jahrelang toten Zwilling im Bauch
Eine 17-jährige Inderin hat ihr Leben lang einen deformierten toten Fötus in sich getragen. Das Gewebe im Bauch hatte die Masse von 25×23×15 Zentimetern und drück auf die inneren Organe.

quelle: kumar a, paswan ss, kumar b, et al / bmj case reports / .cc by-nc 4.0
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Im medizinischen Fachjargon sprechen Ärzte von «Foetus in foeto»: Bei dem Phänomen, das bei 1 von 500'000 Lebendgeburten vorkommt, wird im Körper eines Zwillings ein deformierter Fötus gefunden. Meistens passiert das schon im Kindesalter. Bei Menschen im Alter über 15 Jahren waren dem Artikel zufolge vorher nur sieben Fälle dokumentiert, sämtlich bei Männern. Der älteste Patient war demnach 47 Jahre alt.

Der jungen Frau aus Indien geht es den Ärzten zufolge zwei Jahre nach dem Entfernen ihres fehlentwickelten Zwillings gut. «Ich war besorgt über den Klumpen in meinem Unterleib», wird sie in dem Artikel zitiert. «Aber nach der Operation fühle ich mich sehr gut, mein Bauch ist jetzt flach, und auch meine Eltern sind sehr glücklich.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
In den USA sterben 5 Mal mehr Frauen bei Geburten als hier
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Offi
20.08.2019 14:33registriert Januar 2018
Muss bei Gelegenheit mal meinen Bierbauch scannen lassen !?!
2008
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wideblitz
20.08.2019 13:55registriert März 2014
Genug Internet für heute
1864
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gopfridsenkel
20.08.2019 14:37registriert Juni 2018
Puh, ihr habt vorgewarnt, ich wollte nicht auf euch hören... Einer von vielen Gründen, warum es gut war dass ich mich gegen das Medizinstudium entschieden habe (meine dazu viel zu schlechten Schulnoten lassen wir jetzt mal ausser Betracht)
1434
Melden
Zum Kommentar
25
Nenne den Sommer-Drink – oder es gibt nur noch grünen «Vodka»

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story