Wissen
Forschung

Die dicksten Jugendlichen leben auf Südsee-Inseln

Die dicksten Jugendlichen leben auf Südsee-Inseln

Die grössten jungen Erwachsenen leben in den Niederlanden. Die dicksten hingegen im Südpazifik. Eine Studie gibt einen Überblick über Grösse und Gewicht von jungen Erwachsenen weltweit.
06.11.2020, 06:5006.11.2020, 13:30
Mehr «Wissen»

Rund 20 Zentimeter – das ist in etwa der durchschnittliche Grössenunterschied zwischen einem 19-jährigen Niederländer und einem gleichaltrigen Nepalesen. Und ein junger Erwachsener wiegt auf den südpazifischen Cookinseln durchschnittlich 25 Kilogramm mehr als sein Pendant in Äthiopien.

Aitutaki. Cook Island. Polynesia. South Pacific Ocean. Some kayaks await tourists on the beach in Aitutaki Lagoon Resort & Spa Hotel. Go Kayaking - Kayaking is an easy, fun, and relaxed way to exp ...
Schon schön: die Cookinseln.Bild: imago stock&people

Dies geht aus einer internationalen Untersuchung hervor, die im Fachblatt «The Lancet» veröffentlicht wurde. Forscher hatten Daten von 65 Millionen Kindern und Jugendlichen im Alter von fünf bis 19 Jahren aus rund 200 Ländern ausgewertet.

Cookinseln als Negativ-Rekordhalter

In pazifischen Inselstaaten leben demnach die im Schnitt dicksten jungen Erwachsenen weltweit. Die 19-jährigen Männer und Frauen mit dem höchsten Bodymass-Index (BMI) gibt es in Inselstaaten wie Nauru, Tonga und den Cookinseln. Die Daten beziehen sich auf das Jahr 2019. Der BMI gibt das Verhältnis von Gewicht zu Körpergrösse an und wird als Massstab für Übergewicht verwendet. Ab einem BMI von 25 kg/m2 gilt man als übergewichtig.

Bei den jungen Männern führen die Cookinseln die weltweite Rangliste mit einem BMI von 29.6 kg/m2 an. Zum Vergleich: Die 19-Jährigen etwa in Deutschland haben durchschnittlich einen BMI von 23.3 kg/m2 und belegen auf der Liste Platz 68. Bei den jungen Frauen liegt Tonga an der Spitze (29.0). In Deutschland kommen 19-jährige Frauen auf einen durchschnittlichen BMI von 22.6 kg/m2 (Platz 98).

Der Weltgesundheitsorganisation WHO zufolge haben die Inseln auch deshalb mit Übergewicht zu kämpfen, weil dort die traditionelle Ernährungsweise mit importierten, ungesünderen Lebensmitteln ersetzt wurde. Eine Studie der Uni Oxford aus dem Jahr 2014 führt die Ursachen des verbreiteten Übergewichts auf die Kolonialisierung zurück, in deren Zuge sich die Ernährungsgewohnheiten zum Schlechten entwickelten. Am niedrigsten ist der durchschnittliche BMI geschlechterübergreifend in südasiatischen Ländern sowie in Ländern in Ost- und Zentralafrika.

Fish Cake Bakery shop in Atiu Island. Cook Island. Polynesia. South Pacific Ocean. Shopping on Atiu is limited to the small number of general stores and their basic food supplies. All shops are closed ...
Ein Fish-Cake-Geschäft auf Atiu-Island.Bild: imago stock&people

«In einigen Ländern wachsen Kinder bis zum fünften Lebensjahr gesund auf, fallen dann aber während ihrer Schulzeit zurück», sagte Studienleiter Majid Ezzati vom Imperial College London. Es gebe ein Ungleichgewicht in Bezug auf Verbesserungen bei der Ernährung von kleinen Kindern im Vergleich zu Schulkindern und Jugendlichen. Dieses Problem verstärke sich während der Covid-19-Pandemie, wenn Schulen auf der ganzen Welt geschlossen hätten und viele Familien nicht in der Lage wären, ihre Kinder angemessen zu ernähren, erklärte Ezzati.

Aus Osttimor stammen die Kleinsten

Was die Grösse anbelangt überragen die niederländischen 19-Jährigen im internationalen Vergleich ihre Altersgenossen - sowohl bei den Männern (183.8 cm) als auch bei den Frauen (170.4 cm). Deutschland belegt mit einer Durchschnittsgrösse der jungen Erwachsenen von 180.3 cm bei den Männern Platz 19 sowie im Frauen-Ranking mit 166.2 cm Platz 25.

Die kleinsten Männer im Alter von 19 Jahren leben nach Angaben der Studie im südostasiatischen Osttimor (160.1 cm). Die kleinsten jungen Frauen kommen aus dem mittelamerikanischen Guatemala (150.9 cm).

Die Studienautoren warnen davor, dass ein Mangel an qualitativ hochwertiger Nahrung zu Wachstumsstörungen und einem Anstieg der Fettleibigkeit bei Kindern führen könne. Das schlage sich in der Gesundheit und dem Wohlbefinden eines Kindes während seines gesamten Lebens nieder. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jugendwörter des Jahres (mit Palmen!)
1 / 16
Jugendwörter des Jahres (mit Palmen!)
Gammelfleischparty: Party für Menschen über 30 Jahren, Ü30-Party.
quelle: pixabay.com/thomaswhitaker
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So betet Trumps persönliche Pastorin für seine Wiederwahl
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Aldaran
06.11.2020 08:51registriert Dezember 2014
Ich verstehe schon, dass wir ein winziges Land sind, aber ein Vergleich mit der Schweiz hätte meiner Meinung nach besser gepasst.
933
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
06.11.2020 12:28registriert Oktober 2018
„Der BMI gibt das Verhältnis von Gewicht zu Körpergrösse an und wird als Massstab für Übergewicht verwendet.“

Das Problem des BMI: Er berücksichtigt due Nuskeln nicht...

Ein kleiner Mann mit viel Muskeln ist bach BMI stark übergewichtig...

Stimmt grundsätzlich ja auch, nur eben nicht wegen Fett sondern wegen Muskeln...
2014
Melden
Zum Kommentar
8
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story