Wissen
Food

Abnehmen: 12-Stunden-Regel – so funktioniert der Diät-Hype aus den USA

12-Stunden-Regel – so funktioniert der Diät-Hype aus den USA

Laut US-Forschern entscheidet nicht das Essen über den Erfolg beim Abnehmen, sondern eine bestimmte Faustregel.
17.12.2019, 15:18
Mehr «Wissen»
dick, fett, fettes, essen, lebensmitel, lebensmittel, nahrung, speise, diät, ernährung, kokkai, kost, nahrung, parlament, versammlung, essen, fressen, traurig, traurige, trauriges, traurigkeit, teil,  ...
Bild: Shutterstock
Ein Artikel von
t-online

Wenn du überflüssige Pfunde verlieren willst, kannst du unzählige Diäten ausprobieren. Viele davon versprechen, dass du in kurzer Zeit schlanker wirst. Jetzt will eine neue US-Studie herausgefunden haben, dass es nicht wichtig ist, was du isst, sondern zu welcher Uhrzeit.

Ein Team um die US-Forscherin Dr. Satchidananda Panda vom Salk Institute in Kalifornien untersuchte den neuen Diät -Ansatz. Dabei setzten die Wissenschaftler 400 Mäuse auf verschiedene Diäten und Ernährungspläne.

Ein Teil der Nager erhielt Futter mit einem hohen Fett - und Zuckergehalt. Der andere Teil wurde mit ausgewogener Nahrung versorgt. Eine dritte Gruppe durfte nur zu einer bestimmten Uhrzeit fressen. Dabei zeigte sich ein Ernährungsplan als besonders effektiv.

Ein Teil der Mäuse blieb schlanker

Die Mäuse, die täglich nur neun bis zwölf Stunden fressen durften, blieben schlanker – im Vergleich mit ihren Artgenossen, die ohne zeitliche Einschränkungen die gleiche Nahrungsmenge aufnahmen. Übergewichtige Nager verloren sogar Körpergewicht. Zudem setzten Mäuse, die am Wochenende durchweg frassen und unter der Woche nur neun bis zwölf Stunden fressen durften, weniger Fett an.

epaselect epa07867905 The carcase of a mouse sits under dog food at the private Aerinwon abandonment animal shelter in Pocheon, Gyeonggi province, South Korea, 25 September 2019. Authorities on 25 Sep ...
Bild: EPA

Bislang forschten die US-Wissenschaftler allerdings nur an Mäusen. Die Ergebnisse lassen sich deshalb noch nicht direkt auf den Menschen übertragen. Ob sich die 12-Stunden-Regel als perfekte Diät eignet, müssen weitere Studien zeigen. Eine ähnliche Vorgehensweise nutzen viele Menschen jedoch bereits beim Intervallfasten .

Diät-Variante ist so neu nicht

Freilich ist die Idee, nur innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls zu essen, nicht ganz neu. So schlagen einige Diät-Experten vor, täglich nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit zu essen, um schlank zu bleiben oder abzunehmen. Andere wollen herausgefunden haben, dass nicht jeder Zeitpunkt zum Essen geeignet ist. So soll essen nach 18 Uhr dick machen, weil die Nahrung schwer im Magen läge.

Dennoch sind diese und andere Mythen über das Abnehmen immer mit Vorsicht zu geniessen. Die Berliner Ernährungsexpertin Manuela Marin klärt im Interview mit t-online.de auf, was von Weisheiten über das Abnehmen zu halten ist.

(t-online.de/ron)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Food-Kunst, damit gesunde Ernährung optisch was her gibt!
1 / 20
Food-Kunst, damit gesunde Ernährung optisch was her gibt!
Patrick Star (Spongebob) oder Wildlachs, Spinat, Mais, rote Paprika und Quinoa. Bild: Instagram (@jacobs_food_diaries)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Essen am Arbeitsplatz? Nicht bei diesem Chef
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baron Swagham IV
17.12.2019 16:34registriert Februar 2019
Ausgewogen essen+ bewegen= du chadchdr omau öpis gönne.
Ich kenn Diverse die nach dem Frühstück noch Gipfeli und Chäschüechli verdrücken, dann zMittag mit Dessert, Snack und zVieri und am Abend Fast Food. Zusätzlich nicht bewegen und jammern wenn man zunimmt.
Und wenn ich ein ungerades Mal einen Muffin oder sonst was verdrücke sagen "Du hast es gut, Muffin essen und trotzdem schlank".
Tja🤷‍♂️ Ich gönns Jedem, aber über den dicken Bauch zu jammern während man die zweite Ben and Jerry's reinbeigt geht mir nicht in den Kopf
12113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bildung & Aufklärung
17.12.2019 15:32registriert Juli 2019
Schnee von Vorvorgestern...

Es ist nicht unsere Natur dauernd zu essen. Und erst seit sehr, sehr kurzem möglich, dass man dauernd was zu Fressen (ja, bei vielen muss mans leider so artikulieren) hat. Die grösste Zeit unserer Geschichte hatte man öfters mal einen oder mehrere Tage keine Nahrung.
(und ca. 800 Mio gehts auch heute noch so!)

Wenn man dauernd isst und etwas verdaut, ist der Körper in einem permanenten Entzündungszustand. Alles andere als gesund.
Esse öfters mal lange Zeit nichts. Dann schätzt man das Geschenk der Lebensmittel auch viel mehr! Ist dankbar.
7218
Melden
Zum Kommentar
avatar
MsIves
17.12.2019 17:04registriert März 2014
gugus mit G..iss in einem geringen kalorien defizit zu deiner ursprünglichen kalorienzufuhr, iss genug gemüse, kohlenhydrate und FETT! weniger prozessiertes und süssgetränke, mehr frisch kochen. das wichtigste, verbiete dir nichts sondern geniesse es wenn du dir was gönnst.
398
Melden
Zum Kommentar
19
«Wer wird Millionär?»: Zuschauerin ruft vor dem Einloggen dazwischen – so reagiert Jauch
Am Montagabend flackerte eine spezielle «Wer wird Millionär?»-Sendung über die Bildschirme: Denn während die Kandidatin eine Frage beantworten wollte, rief eine Zuschauerin dazwischen. Ein Versehen oder ein Betrugsversuch? Das passierte danach.

Bei der neusten «WWM»-Folge vom Montag, 15. April, passiert genau das, was in einer Quiz-Show nicht passieren darf: Es kommt unerlaubte Hilfe aus dem Publikum. Wie RTL schon vorab berichtet, ruft jemand aus dem Publikum lautstark «Nein!» dazwischen – und das, kurz bevor die Kandidatin ihre Antwort auf die 64'000-Euro-Frage einloggen lässt.

Zur Story