Wissen
Die Welt in Karten

Karte: Diese Länder haben die Zeitumstellung bereits abgeschafft

Die Welt in Karten

Du bist nicht allein: In diesen 5 Ländern sorgte die Zeitumstellung für Verwirrung

Gut ein Drittel der Länder stellt die Uhren für die Sommerzeit um. In der Nacht auf Sonntag ist es auch in der Schweiz wieder so weit. Dass das Phänomen Zeitumstellung immer wieder für kuriose Situationen sorgt, zeigen diese fünf Beispiele.
30.03.2019, 15:1525.10.2019, 11:14
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Wissen»

Der Blick auf die Weltkarte zeigt: Naturgemäss stellen die Länder in Äquatornähe die Uhr nicht – oder nicht mehr – um.

Die meisten Länder haben eine einheitliche Regelung. Einige Ausnahmen gibt es jedoch. So hat beispielsweise der amerikanische Bundesstaat Arizona im Sommer die gleiche Zeit wie Kalifornien, im Winter jedoch wie der nördliche Nachbar Utah.

Sommerzeit Winterzeit Weltkarte
Aktualisiert am 25. Oktober 2019:Bild: watson / wikipedia

Venezuela

2007 stellte Venezuela auf Anweisung des damaligen Präsidenten Hugo Chávez die Uhren um eine halbe Stunde zurück. Warum das damals geschah, ist nicht ganz klar. Offizieller Grund waren ein verbesserter Stoffwechsel und Schlafrhythmus durch den neuen Tagesverlauf. Kritiker vermuteten aber auch, dass das Land nicht mehr in der gleichen Zeit wie Erzfeind USA leben wollte – und sich deshalb um eine halbe Stunde in die Vergangenheit katapultierte.

Seit 2016 ist es vorbei mit der Extrawurst: Venezuela stellte die Uhr wieder um eine halbe Stunde vor.

A man walks with a couple loaves of bread past a mural of Venezuela's late former president Hugo Chavez, in Caracas, Venezuela, Tuesday, Feb. 12, 2019. Nearly three weeks after the Trump administ ...
Diese Wandmalerei erinnert an den ehemaligen Präsidenten Hugo Chávez. «Seine» Zeitumstellung wurde jedoch inzwischen wieder rückgängig gemacht.Bild: AP/AP

Marokko

Für kurze Zeit wusste keiner so recht, wie spät es in Marokko ist: Die Regierung entschied nämlich erst einen Tag vor der geplanten Umstellung im letzten Herbst, dass man nun doch die Sommerzeit belassen werde.

Die Folge waren verwirrte und verärgerte Marokkaner, falsche Uhrzeiten auf Computern und Smartphones und eine einstündige Verspätung auf allen Flügen der Royal Air Maroc.

Bis zum letzten Jahr drehte Marokko sogar vier Mal im Jahr an den Uhren: Zusätzlich zur Umstellung im Frühling und Herbst stellte man auch jeweils für die Ramadan-Wochen die Uhr um. Heutzutage gilt dort jedoch die gleiche Zeit wie bei uns.

Marrakesch, Marokko

https://www.shutterstock.com/de/image-photo/roof-views-marrakech-old-medina-city-664530187?src=j9sbXIy3YqVlOHtc2l3TKQ-2-0
Wer von der Schweiz nach Marrakesch reist, muss seine Uhr künftig nicht mehr umstellen.Bild: Shutterstock

Kanada

Die erste Zeitumstellung in der Geschichte fand in Kanada statt: In der Kleinstadt Port Arthur, dem heutigen Thunder Bay, hatte ein einheimischer Geschäftsmann die Idee, die Uhr während des Sommers der östlichen Zeitzone anzupassen. So konnten die Kinder eine Extrastunde an der Sonne geniessen. Die Stadt stellte ihre Uhren ab 1908 jeweils von Juni bis September eine Stunde vor.

Der grösste Teil Kanadas passt noch heute seine Uhren der Zeit des Nachbars USA an. Ausnahmen bilden der Staat Saskatchewan, Southampton Island und einige Regionen in British Columbia und Québec (in der Weltkarte oben die grauen Bereiche Kanadas).

Solche Sommerabende kann man heute eine Stunde länger geniessen in Thunder Bay, Ontario.
Solche Sommerabende kann man heute eine Stunde länger geniessen in Thunder Bay, Ontario.shutterstock

Südpol

Am Südpol geht die Sonne im Südsommer nie unter, im Winter ist sie nie zu sehen, eine Zeitumstellung macht folglich wenig Sinn – könnte man meinen. Doch am Südpol gibt es wohl die komplexeste Zeitumstellung der Welt. Die vielen Forschungsstationen richten ihre Uhr nämlich nach ihrem jeweiligen Herkunftsland.

epa01641999 Researchers, technicians and craftsmen cheer the inauguration of the new German Antarctic research facility Neumayer Station III in the Antarctica. 20 February 2009. The research facility  ...
Die deutsche Neumayer-Station III in der Antarktis.Bild: EPA

Bangladesch

Als sich die Elektrizitätskrise in Bangladesch 2009 verschärfte, entschied man, per Mitte Juni alle Uhren eine Stunde vorzustellen, um Strom zu sparen. Die Änderung geriet jedoch sehr schnell in die Kritik. Die Menschen konnten sich nicht an die Zeitumstellung gewöhnen, einige Ladenbesitzer passten ihre Öffnungszeiten nicht einmal der neuen Zeit an.

Ende Dezember 2009 wurden die Uhren wieder zurückgestellt – drei Monate später als ursprünglich geplant – und seither hat Bangladesch die Zeitumstellung abgeschafft.

epa07452311 Bangladeshi Hindu women smear colored powder on each other during the Holi Festival in Dhaka, Bangladesh, 21 March 2019. Holi is celebrated on the full moon day in the Hindu month of Phalg ...
Vor einer Woche fand in Dhaka das Holi Festival statt. Zeitumstellung ist heute kein Thema mehr in Bangladesch.Bild: EPA/EPA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zeitumstellung
1 / 10
Zeitumstellung
Im Frühling wird die Uhr um eine Stunde nachgestellt, im Herbst eine Stunde zurück.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
4 Gründe, warum man die Zeitumstellung abschaffen will
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lizzy_La
30.03.2019 19:45registriert März 2019
Danke Zeitumstellung!!
Ab morgen geht die Uhr am Backofen wieder richtig 🥳
1436
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
30.03.2019 19:52registriert Juli 2017
Erfahrungsbericht aus Ägypten betreffend Frage zur Zeitumstellung:
Person 1: ja diese Woche, 1h zurück (war Frühling)
Person 2: ja nächsten Monat 2h vor
Person 3: gibt keine
Person 4: war schon im Januar
Person 5: wieso, gibts das bei euch?
282
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stema
30.03.2019 19:11registriert Januar 2019
Wenn die Zeitumstellung 2021 bei uns wirklich abgeschafft wird, was soll es dann sein?
a) permanente Sommerzeit
b) permanente Winterzeit
c) Kompromiss (letzte Zeitumstellung um 30 Minuten)

Mir persönlich würde als Morgenmuffel die Sommerzeit am meisten zusagen :D
3819
Melden
Zum Kommentar
20
History Porn, Teil XCVII: Geschichte in 29 Wahnsinns-Bildern

USA, ca, 1915:

Zur Story