Wissen
Coronavirus

Coronavirus: So entwickeln sich die Fallzahlen in den Ländern Europas

Schweiz ist nach wie vor auf Italien-Kurs – aber in diesen Ländern explodieren die Zahlen

Das am stärksten betroffene europäische Land ist zurzeit Italien – vor allem weil die Krankheit Covid-19 sich dort einige Tage früher ausbreitete als im restlichen Europa. Die Schweiz erlebt eine ähnliche Entwicklung – in Deutschland und Spanien verbreitet sich das Coronavirus hingegen deutlich schneller.
20.03.2020, 20:0421.03.2020, 20:05
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Wissen»

Anfangs dieser Woche haben wir verglichen, wie sich die Anzahl Corona-Betroffener in der Schweiz im Vergleich zum stark betroffenen Italien entwickelt. Zum damaligen Zeitpunkt hat sich das Virus in der Schweiz leicht schneller verbreitet als in unserem südlichen Nachbarland.

Die Befürchtung, dass sich die Schweizer Kurve nach ein paar Tagen deutlich von der italienischen abhebt, hat sich aber glücklicherweise nicht bewahrheitet. Tatsächlich breitet sich die Krankheit Covid-19 hierzulande «nur» in einem sehr ähnlichen Rahmen aus wie in Italien, zurzeit liegt unser Wachstum sogar leicht darunter.

Anzahl Infizierte in Italien und der Schweiz seit dem ersten Tag mit über 100 Fällen

Italien Schweiz, 20. März 2020
Alle Daten stammen von worldometers.info und dem Bundesamt für Gesundheit.Bild: watson

>>> Hier gibt es die aktuellen Entwicklungen in der Schweiz im Liveticker.

Nimmt man zum Vergleich auch andere europäische Länder hinzu, fallen dabei zwei besonders negativ auf:

Deutschland

Seit Mitte dieser Woche verbreitet sich das Coronavirus in Deutschland schneller als in Italien. Zurzeit sind rund 15'200 Personen in unserem nördlichen Nachbarland infiziert. Den 100. positiv getesteten Fall hatte Italien eine Woche vor Deutschland. Heute vor einer Woche hatte Italien allerdings «erst» rund 12'800 Infizierte, also knapp 2400 weniger.

Anzahl Infizierte in Italien und Deutschland seit dem ersten Tag mit über 100 Fällen

Ländervergleich zu Italien, 20. März 2020
Bild: watson

Am Mittwoch hat sich die Bundeskanzlerin Angela Merkel per Fernsehansprache an Deutschland gewandt. «Es ist ernst. Nehmen Sie es auch ernst!», appellierte sie an die Bevölkerung. Das öffentliche Leben steht in Deutschland weitestgehend still.

Die Ansprache von Angela Merkel

>>> Hier gibt es die internationalen Entwicklungen im Liveticker.

Spanien

Nochmals extremer steigen die Zahlen in Spanien, wo inzwischen gut 16'000 Infizierte gemeldet wurden. Spanien, das den 100. Fall acht Tage nach Italien erreicht hat, also am 2. März 2020, hat die italienische Entwicklung bereits nach eineinhalb Wochen überholt.

Anzahl Infizierte in Italien und Spanien seit dem ersten Tag mit über 100 Fällen

Ländervergleich zu Italien, 20. März 2020
Bild: watson

In keinem europäischen Land verbreitet sich das Virus zurzeit so schnell wie in Spanien – trotz staatlicher Massnahmen: Schulen, Restaurants und Touristenattraktionen sind geschlossen. Am vergangenen Samstag wurde sogar eine Ausgangssperre verhängt. Bisher ist keine Verbesserung sichtbar – gestern Donnerstag wurden erneut 3000 Neuinfizierte gemeldet. Allerdings wird auch immer wieder betont, dass Massnahmen bis zu zwei Wochen brauchen, bis sie Resultate zeigen.

Andere Länder

In anderen Ländern verläuft die Ausbreitung harmloser als in Italien, einige sind allerdings auch bis zu zwei Wochen im Rückstand und ein sinnvoller Vergleich ist daher zurzeit noch nicht möglich.

Anzahl Infizierte seit dem ersten Tag mit über 100 Fällen

Ländervergleich, 20. März 2020
Bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus legt ganz Italien lahm
1 / 14
Das Coronavirus legt ganz Italien lahm
Der Petersplatz in Rom: Hier stehen sich normalerweise die Touristen auf den Füssen. Am 11. März 2020 ist er praktisch leer. EPA/Massimo Percossi
quelle: epa / massimo percossi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Patient aus Italien
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
108 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
20.03.2020 20:28registriert Februar 2014
Das dürfte eher die Testintensität als die schnellere Verbreitung wiederspiegeln in Deutschland. Auch die Schweiz dürfe deutlich mehr testen als Italien das gemacht hat. Bei Iran dürfte der Befund entgegengesetzt ausfallen.

D ist auch bezüglich Spitalkapazitäten sehr gut aufgestellt (2.5 fache Kapazität pro Einwohner im Vergleich zur Schweiz) - wie die USA übrigens auch (3 fach)
29230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eeyore
20.03.2020 20:31registriert Februar 2020
Die Grafiken zeigen vor allem, dass es nur Südkorea hingekriegt hat, es einzudämmen bis jetzt. Österreich ist allenfalls ein Kandidat. Wir können genauso gut auf Deutschland-Kurs sein, die waren auch noch etwa wie wir bei 14 Tagen.
Bleibt einfach mal richtig zu Hause, es ist keine Grup3pe!
20825
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schnäggebei
20.03.2020 22:35registriert März 2018
Wäre die Anzahl infizierter z.B. pro 1000 durchgeführter Tests nicht einiges aussagekräftiger als absolute Zahlen miteinander zu vergleichen?🤔
Es werden ja nicht in jedem Land genau gleich viele Tests durchgeführt.
892
Melden
Zum Kommentar
108
So früh wie seit über 100 Jahren nicht – 5 Punkte zum Frühlingsbeginn
Nach dem meteorologischen hat heute Morgen auch der astronomische Frühling begonnen – dieses Jahr so früh wie seit 1896 nicht mehr.

Frühlingsanfang ist eine Frage der Perspektive: Für Astronomen beginnt der Frühling (meistens) am 20. März, für Meteorologinnen ist bereits seit dem 1. März Frühling. Und für Biologen ist es nicht nur jedes Jahr anders, sondern unterscheidet sich auch je nach Standort.

Zur Story