Wissen
Coronavirus

Wirkt Echinaforce gegen Coronavirus? Antworten dazu

Wirkt Echinaforce wirklich gegen Coronaviren? Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Das renommierte Labor Spiez hat die Wirkung der Arznei Echinaforce mit dem Wirkstoff Echinacea untersucht. Die Studienresultate zeigen eine vorbeugende Wirkung gegen verschiedene Atemwegs-Viren wie auch Sars-CoV2.
14.09.2020, 12:3514.09.2020, 12:51
Bruno Knellwolf / ch media
Mehr «Wissen»
Aus dem Roten Sonnenhut wird der Wirkstoff Echinacea gewonnen, der anti-virale Wirkung hat.
Aus dem Roten Sonnenhut wird der Wirkstoff Echinacea gewonnen, der anti-virale Wirkung hat.Bild: Von H. Zell - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Ist die nun in der neuen Studie des Labor Spiez belegte anti-virale Wirkung von Echinaforce neu entdeckt worden?

Nein, das Thurgauer Arznei-Unternehmen A. Vogel AG forscht schon seit fünf Jahren an Coronaviren und anderen Erkältungsviren. Der Wirkstoff aus der Sonnenhut-Pflanze wurde auch gegen Sars, Mers und andere Erkältungs- und Atemwegsviren getestet. Aus aktuellem Grund wurde nun Sars-CoV-2 in die neue Studie des Labors Spiez miteinbezogen und die Resultate wurden nun im britischen Fachmagazin «Virology Journal» publiziert.

Was zeigt die Studie des Labors Spiez?

In der Petrischale, also in-vitro, wurden Versuche mit menschlichem Gewebe aus Zellen der oberen Atemwege gemacht. Echinacea inaktivierte die vier untersuchten Coronaviren im Gewebe. Das am meisten verbreitete Erkältungsvirus HCoV-229E, Mers-CoV, Sars-CoV-1 sowie das neue Sars-CoV-2 wurden abgetötet. Das bestätigt frühere wissenschaftliche Studien, die nachgewiesen haben, dass der Wirkstoff des Roten Sonnenhuts einen anti-viralen Effekt hat.

Welcher Effekt von Echinacea ist wissenschaftlich belegt?

Die Echinacea-Präparate haben verschiedene Wirkungen, aufgrund der Tausenden von Molekülen im Wirkstoff. Sie wirken vorbeugend und heilend. Sie wirken direkt gegen Viren, hemmen die Virus-Vermehrung, töten sie direkt ab und verhindern, dass sich die Viren in den Atemwegszellen anheften. Eine Echinaforce-Studie des St.Galler Virologen Werner Albrich aus dem Jahr 2018 zeigt zudem, dass der Wirkstoff auch entzündungshemmend wirkt und gleichzeitig das Immunsystem fördert. Fresszellen werden aktiviert, die Viren und Bakterien abtöten können. Ein weiterer Effekt ist, dass Echinacea die Anheftung von Bakterien an die menschlichen Atemwegszellen blockiert. Virus-Infekte bahnen oft bakterielle Infekte. Das heisst, das Virus-Infekt schädigt die Atemwegszellen und fördert dadurch das Eindringen der Bakterien in die Zellen. Dadurch kann ein bakterieller Superinfekt entstehen. Echinacea verhindert sowohl den Virus- als auch den Bakterieninfekt, wie der Forscher Albrich in seiner Studie herausgefunden hat. Zudem ist bei Echinacea keine Resistenz-Entwicklung bekannt, weshalb der Wirkstoff auch als Hoffnungsträger im Kampf gegen Antibiotika-Resistenzen gilt.

Was nützt der Wirkstoff Echinacea gegen Covid-19?

Die Studie zeigt, dass Echinacea vorsorglich zur Prophylaxe eingesetzt werden könnte. Sinn macht die die prophylaktische Behandlung gegen das Coronavirus gemäss den Studienautoren, weil der Wirkstoff nachgewiesen ein breites Wirkungsspektrum gegen Atemwegsviren hat, die entweder schwere Lungenerkrankungen oder Erkältungen verursachen. Die Studienautoren schreiben, dass gerade Beschäftigte im Gesundheitswesen, die schwere CoV-Infektionen behandeln, davon profitieren könnten, weil so die Übertragung und Morbidität hoch pathogener Coronaviren in der Allgemeinbevölkerung verringert werde. Aufgrund ihrer allgemeinen Wirkungsweise könnten neuartige zoonotische Coronaviren, wie bei SARS-CoV-2, auch empfindlich auf das Arzneimittel Echinaforce reagieren und möglicherweise eine zugängliche und kostengünstige prophylaktische Behandlung für andere neu auftretende Coronavirus-Infektionen bieten.

Wirkt Echinacea auch bei einer Covid-19-Erkrankung?

Getestet wurde Echinaforce in-vitro. In der Petrischale hat eine bestimmte Konzentration des Wirkstoffs zum 100-prozentigen Abtöten der Coronaviren geführt. Es stellt sich nun die Frage, ob die für eine anti-virale Wirkung nötigen Konzentrationen auch im menschlichen Körper erreicht werden können. Nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft finden die meisten Covid-19-Infektionen wahrscheinlich im Rachen statt. Echinacea wird als Tröpfchen eingenommen, gegurgelt oder als Tablette gelutscht. Im Rachen ist eine Konzentration wie in der Studie untersucht mit Gurgeln oder Lutschen wohl beinahe zu erreichen, so dass ein sehr hoher präventiver Schutz entsteht, wenn im Rachen die Viren direkt mit Echinacea in Kontakt kommen. In früheren klinischen Studien wurde eine grosse anti-virale Wirkung von Echinaforce insbesondere gegen behüllte Viren festgestellt. Sars-CoV-2 ist ebenfalls ein behülltes Virus. Weil Echinacea unspezifisch und sehr breit wirkt, könnte aufgrund der Resultate der früheren Studien also auch eine heilende Wirkung möglich sein. Abgeklärt wurde das mit der neuen Studie aber nicht.

Wie wird der Wirkstoff Echinaforce gewonnen?

Echinaforce wird aus dem dem roten Sonnenhut gewonnen. Aus dessen Frischpflanzen-Extrakt und Alkohol werden die Echinaforce-Produkte für den Handel hergestellt.

Falls aufgrund der Studienresultate des Labors Spiez nun ein Ansturm auf Echinacea-Produkte entsteht. Lässt sich der ohne Ende herstellen?

Nein, der Wirkstoff stammt vom Roten Sonnenhut und ist somit wie jede Pflanze nicht unumschränkt anbau- und lagerbar. Es gibt wie bei allen pflanzlichen Produkten also natürliche Grenzen bei der Herstellung.

(bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Covid-19: «Contact Tracing» einfach erklärt
1 / 10
Covid-19: «Contact Tracing» einfach erklärt
Eine Smartphone-App kann Leute warnen, die mit einer infizierten Person in engerem Kontakt standen. So lässt sich die Verbreitung des Coronavirus wirksam eindämmen. (Screenshot: srf.ch)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sehen Liebeserklärungen in Zeiten von Corona aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
99 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lukaz84
14.09.2020 12:57registriert Dezember 2016
Es geht schon los, die ersten Apotheken beschränken die Abgabe von Echinaforce Produkten. Das wird wohl ein gutes Jahr für die A. Vogel Aktionäre.
3936
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bee89
14.09.2020 13:21registriert Mai 2018
Na toll, ich benutze das seit ein paar Jahren über den Winter als Prophylaxe zu normalen Erkältungen und Infekten, und wollte mir mal wieder Nachschub holen... wenn ich es jetzt kaufe wirke ich wie einer dieser anderen Panikkäufer 😂
3786
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Melone
14.09.2020 12:53registriert Mai 2014
Bin ja mal gespannt, was jetzt Verschwörungstheoretiker wieder aus dem Hut zaubern werden: Wie wärs denn mit: Bill Gates hat vor kurzem alle Sonnenhut-Felder in Nordamerika aufgekauft.
35531
Melden
Zum Kommentar
99
Weisst du, aus welchen Sprachen diese Wörter stammen?

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story