Wissen
Blogs

Homöopathie: In den Globuli hat's Hundekot und Hoden

Viele Globuli enthalten keine Wirksubstanz und sind Zuckerkügelchen.
Viele Globuli enthalten keine Wirksubstanz und sind Zuckerkügelchen.
Bild: shutterstock
Sektenblog

«Medikamente» aus Hundekot und Hoden – sie nennen es auch Homöopathie 

Globuli werden verdünnt, bis kein Molekül ihres ursprünglichen Wirkstoffes mehr darin zu finden ist. Und das soll heilen?
04.03.2016, 06:3104.03.2016, 07:30
Hugo Stamm
Folge mir
Mehr «Wissen»

Eines der grössten Rätsel in der Medizingeschichte ist die Homöopathie: In vielen Globuli ist kein Wirkstoff enthalten. Nichts, rein gar nichts. Und dieses Nichts soll laut Homöopathen stärker und besser wirken als Medikamente mit potenten Wirkstoffen.

Das ist ein medizinisches Perpetuum mobile: Das Nichts lässt sich endlos reproduzieren und teuer verkaufen. Der schiere Aberglaube vieler Patienten macht’s möglich.

Die aktuelle Grippewelle und die grassierenden Erkältungen verschaffen den Herstellern von homöopathischen Mitteln und Apotheken Millionengewinne. Das ist dann ein wirtschaftliches Perpetuum mobile. Und vielleicht Wucher.

Wie bitte? Durch Verdünnen Wirkung steigern?

Möglich machte dieses angebliche medizinische Wunder ein Arzt vor rund 200 Jahren. Bei einem dilettantischen Selbstversuch will der deutsche Mediziner Samuel Hahnemann herausgefunden haben, dass verdünnte Medikamente viel besser wirken als starke Mittel.

Deshalb hat der Arzt seine Arzneien so stark verwässert, dass am Schluss kein einziges Molekül der ursprünglichen Wirksubstanz mehr enthalten war. Nur wusste der gute Mann damals nicht, was ein Molekül ist.

Ausserdem war sein medizinisches Wissen dürftiger als dasjenige von heutigen Sekundarschülern. Das wollen wir ihm nicht ankreiden, denn damals hatten selbst Ärzte nur ein rudimentäres Wissen über Anatomie und Pathologie.

Sektenblog
AbonnierenAbonnieren

Homöopathie-Erfinder hatte keine Ahnung von Molekülen und Viren

Es zeigt nur, dass Hahnemann keine Ahnung hatte, wie unser Körper funktioniert und wie Krankheiten entstehen. Er wusste nicht einmal, was Viren und Bakterien sind. Oder dass Fieber mehrere Ursachen haben kann.

Doch rund 50 Prozent der Bevölkerung glauben dem ahnungslosen Mediziner und kaufen gelegentlich dessen Tinkturen und Globuli. Allerdings sind manche Patienten entschuldigt, weil sie zuweilen gar nicht wissen, was sie schlucken.

Globuli aus Blausäure, Kot des Pottwals, Speichel der Aga-Kröte, Gallenstein,  Schnecken, Auspuffgasen

Denn manche Apotheker geben den ahnungslosen Kunden auch mal homöopathische Mittel, wenn sie beispielsweise ein Medikament gegen Grippe, Erkältung, Bauchschmerzen, Kopfweh oder andere Symptome wünschen.

Eine weitere Kuriosität der Homöopathie ist Hahnemanns Behauptung, man könne Ähnliches mit Ähnlichem heilen. Wer zum Beispiel allergisch auf Bettwanzen reagiert, braucht Mittel, die aus zerquetschten Plagegeistern produziert werden.

Das ist kein Witz, sondern ein reales Beispiel. Tatsächlich führt die seltsame Theorie des Herrn Hahnemann zu noch eigenartigeren «Medikamenten».

Homöopathie: Die Millionen-Lüge

So verwenden Homöopathen auch heute noch als Grundsubstanz Blattschneiderameisen, Blausäure, Kot des Pottwals, Hundekot, Kakerlaken, Speichel der Aga-Kröte, Gallenstein, Sekret der Bauchdrüsen des sibirischen Bibers, Gartenschnecken, Auspuffgase eines Dieselfahrzeuges, Rachenschleimhaut eines Diphteriepatienten, Galle des Braunbären, Kuhmist, Darmbakterien, Regenwürmer, getrocknetes Gift der mexikanischen Skorpion-Krustenechse, Zyankali, Witwenspinnen, Hodenextrakt, frische Eierstöcke, Urin und vieles mehr.

Bild

Achtung, dieser Text ist keine Satire

Vermutlich beginnt ihr, liebe Leserinnen und Leser, an meinem Verstand zu zweifeln. Doch ich schwöre, dass dies keine Satire ist, sondern die reine Wahrheit.

Hugo Stamm
Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei. Seit kurzem befasst er sich mit dem Thema wöchentlich auf watson.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.

So ist das nun mal mit der Homöopathie, und ihr müsst damit rechnen, dass eure homöopathischen Mittel aus zerquetschten Kakerlaken oder Hundekot hergestellt worden sind.

Doch die gute Nachricht dabei: Wenn Globuli hochpotenziert sind, enthalten sie kein einziges Molekül einer Kakerlake. Die Frage ist nur: Wie könnt ihr dann genesen? Höchstens, wenn Ihr daran glaubt, dass Globuli wirken. Das nennt man dann Placeboeffekt.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
311 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
04.03.2016 09:16registriert Februar 2014
Ich liebe solche Artikel alleine wegen der vorhersehbaren Kommentare.

*Popcornhol*

Bestimmt kommen nun einige und schwören, wie sie ihre Tiere & Kleinkinder erfolgreich Homöopathisieren ... andere werden über die phöse Pharma wettern ... und meine aller-Liebsten werden schreiben, dass sie ohne Schulmedizin viel gesünder seien als mit ... habe ich was vergessen? Ah ja, "das andere Weltbild" ... supi, dan lese ich mal los.
719
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaskedGaijin
04.03.2016 07:57registriert Oktober 2014
vor schreck sind mir gerade die chüggeli ins morgendliche bier gefallen.
565
Melden
Zum Kommentar
avatar
Papedipupi
04.03.2016 07:07registriert Oktober 2014
Auch wenn das stimmt: wie viele Erfolge der westlichen Medizin basieren auf dem Placeboeffekt? Unnötige Hausarztbesuche kosten uns hier Millionen. Das nervt mich mehr, als wenn Leute mit einer Eso-Ader ein wenig Milchzucker schlucken, und dann das Gefühl haben, dass es ihnen besser geht (denn das ist doch OK).
Unnötig verschriebene Antibiotika, die in unserem Grundwasser landen haben da einen etwas anderen Stellenwert.
6313
Melden
Zum Kommentar
311
Der Ort, an dem die Frauen baggern
Ich war für ein Wochenende in Davos und habe eine kleine Analyse und eine Nummer für euch mitgebracht.

Wer in Zürich jemanden kennenlernen will, so im echten Leben, in einer Bar oder einem Club, ich rede hier nicht von den ganz verrückten Dingen, die nur in Filmen passieren, wo sich Leute am helllichten Tag auf dem Trottoir kreuzen und so verzaubert sind, dass sie umdrehen und einander auf der Stelle ehelichen, nein, ich rede hier vom billigbanalen, promillebedingten Ansprechen an Orten, wo man sich kaum sieht und hört, davon rede ich, und auch das passiert in Zürich nie. Mir nicht, meinen Freundinnen und Freunden nicht und dir ganz bestimmt auch nicht. Ausser vielleicht, du siehst aus wie Jennifer Lawrence. Aber wer sieht schon aus wie Jennifer Lawrence? Eben.

Zur Story