Wissen
Astronomie

Nasa behebt Software-Fehler von «Ingenuity» – Datum des Erstflugs unklar

epa09123544 A handout photo made available by NASA shows NASA's Ingenuity Helicopter with its blades unlocked acquired by NASA's Perseverance Mars rover using its Right Mastcam-Z camera, on  ...
Die Helikopterdrohne «Ingenuity» ist vor anderthalb Wocen vom Rover «Perseverance» auf der Mars-Oberfläche abgesetzt worden, doch ihr Erstflug verzögert sich.Bild: keystone

Nasa behebt Software-Fehler von «Ingenuity» – Datum des Erstflugs noch unklar

14.04.2021, 14:5614.04.2021, 15:21
Mehr «Wissen»

Es soll eine Premiere werden, die Schlagzeilen macht: Der Mars-Helikopter «Ingenuity» wird zum ersten motorisierten Flug über einem fremden Planeten abheben. Das Fluggerät steht nun auf der Oberfläche des Roten Planeten; es wurde vom Mars-Rover «Perseverance» mitgebracht und vor anderthalb Wochen abgesetzt. Ursprünglich war der geschichtsträchtige Erstflug auf den 11. April geplant, doch wegen möglicher technischer Probleme verschob die US-Raumfahrtbehörde Nasa den Start, zunächst auf den 14. April. Ein Rotorentest am Freitag war nicht zufriedenstellend verlaufen und durch eine Kontrollsoftware abgebrochen worden.

Das für den Mars-Helikopter verantwortliche Team hat inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden, wie die Nasa mitteilt. Offenbar gab es einen Fehler in der Sequenz der Steuerungsbefehle. Während des Wochenendes wurden verschiedene mögliche Lösungen entwickelt und geprüft, wobei sich eine geringfügige Korrektur und Neuinstallation der Flugkontrollsoftware als stabilste erwies. Der Boot-Vorgang werde dadurch so modifiziert, dass der Wechsel in den Flugmodus sicherer verlaufe, teilte die Nasa mit. Die Änderung wird allerdings noch getestet, so dass ein neuer Starttermin erst nächste Woche festgelegt werden kann.

Schwieriges Flugexperiment

«Ingenuity» soll bei seinem ersten Testflug senkrecht aufsteigen und 30 Sekunden lang in rund drei Metern Höhe über dem Mars schweben. Von dort soll er ein Foto von dem Mars-Rover «Perseverance» schiessen, mit dem der Hubschrauber auf dem Roten Planeten gelandet war. Anschliessend soll das rund 1,8 Kilogramm schwere Fluggerät wieder landen. Die Lithium-Ionen-Akkus von «Ingenuity» könnten für die Dauer eines Monats noch mehrere Flugversuche ermöglichen.

This Tuesday, April 6, 2021 image made available by NASA shows the Perseverance Mars rover, foreground, and the Ingenuity helicopter about 13 feet (3.9 meters) behind. This composite image was made by ...
Selfie von «Perseverance» mit «Ingenuity» im Hintergrund. Das Bild wurde von der Kamera Watson aufgenommen, die am Roboterarm des Rovers befestigt ist. Bild: keystone

Das Flug-Experiment gilt als äusserst schwierig. Die Temperaturen auf dem Mars können nachts bis zu minus 90 °C sinken und die Atmosphäre unseres Nachbarplaneten verfügt lediglich über ein Prozent der Luftdichte auf der Erde. Dies dürfte den Aufstieg des Helikopters massiv erschweren. Helfen könnte die deutlich geringere Anziehungskraft auf dem Mars – sie ist aufgrund der kleineren Masse und der relativ geringen Dichte etwa zwei Drittel kleiner als auf der Erde.

Zeitfenster von 30 Tagen

Insgesamt plant die Nasa im Verlauf eines Monats bis zu fünf Hubschrauberflüge verschiedener Schwierigkeitsstufen. Ob sie alle trotz der aktuellen Verzögerung durchgeführt werden können, ist nicht klar, denn die Nasa hat der Teilmission – «Ingenuity» ist nicht Teil der Hauptmission von Perseverance – lediglich ein Zeitfenster von 30 Tagen zugestanden.

epa09123366 A handout photo made available by NASA shows an image of NASA's Ingenuity Helicopter with its blades unlocked acquired by NASA's Perseverance Mars rover using its Left Mastcam-Z  ...
«Ingenuity» mit ausgefahrenen Rotorblättern. Die Aufnahme wurde von der linken Mastcam-Z-Kamera des Rovers gemacht.Bild: keystone

In die Entwicklung des Fluggeräts sind 85 Millionen Dollar (rund 78 Millionen Franken) geflossen. Fluggeräte wie «Ingenuity» könnten die Erforschung des Weltraums revolutionieren, weil mit ihnen mehr Gebiete und auch wegen ihrer Oberflächenstruktur schwer befahrbare Zonen fremder Himmelskörper erkundet werden könnten.

(dhr)

Mit Material der Nachrichtenagentur sda.

Der Mars hat einen Rover mehr! Perseverance ist sanft gelandet

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
1 / 17
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
Die Entwicklung von den anfänglichen Pixelwolken zu scharfgestochenen Roboter-Selfies vom Mars ist spektakulär. Im Bild: Der Crips-Krater, aufgenommen von einer Sonde der NASA am 3. Juni 2015.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Architekturbüro visualisiert erste Stadt auf dem Mars – und nennt Preis für Übersiedelung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oberon
14.04.2021 15:17registriert Januar 2014
Ich habe denen ja gesagt, installiert kein Windows XP...
444
Melden
Zum Kommentar
5
Wohnstudie 2024 – die Schweiz fühlt sich wohl in ihrem Zuhause
Ein grosser Teil der Schweizer Bevölkerung fühlt sich wohl in ihrem Zuhause. Eine repräsentative Umfrage von gfs.bern zeigt, welche Punkte wir an unserem Wohnen lieben und welche uns Sorgen bereiten.

Im Auftrag der Immobilienanlagestiftung Pensimo erhob GFS.BERN die Wohnstudie 2024. Die Studie umfasst die Befragung von 1008 Einwohner:innen der Schweiz zu ihrem Wohnverhältnis und eröffnet einen Einblick auf die Faktoren der Qualität der Wohnsituation in der Schweiz.

Zur Story