Wissen
Astronomie

Forscher wollen erstmals das Bild eines Schwarzen Lochs aufnehmen

Darstellung eines Schwarzen Lochs
Das ist kein Bild eines wirklichen Schwarzen Lochs, sondern nur eine Darstellung davon. Bild: Shutterstock

Astronomen versuchen das Unmögliche: Ein Bild von einem Schwarzen Loch aufnehmen

09.04.2019, 14:5609.04.2019, 16:36
Mehr «Wissen»

Es gibt wenig, was die menschliche Wissbegierde beim Blick gen Himmel bislang mehr frustriert hat als Schwarze Löcher. Bilder von Schwarzen Löchern gibt es nicht, niemand hat je eines direkt gesehen. Am Mittwoch könnte sich das ändern.

Schwarze Löcher, diese absolut schwarzen Stellen, die noch schwärzer als das All selbst sind, verschlingen alles. Denn die aus ihrer Gravitation resultierende Anziehungskraft ist so stark, dass selbst elektromagnetische Wellen ihr nicht entkommen. Kein Licht – kein Bild. Oder vielleicht doch? Am Mittwoch werden internationale Wissenschaftler die ersten Ergebnisse des Projekts Event Horizon Telescope (EHT) vorstellen – und damit des Versuchs, ein Bild von einem Schwarzen Loch zu machen.

Astronomie
AbonnierenAbonnieren

Das, was Schwarze Löcher umhüllt, nennen Wissenschaftler den Ereignishorizont (Event Horizon). Und dieser wiederum lässt sich beobachten. Der Kniff ist: Das Schwarze Loch nicht selbst ins Visier zu nehmen, sondern sein Umfeld. Gleich sechs «grosse Pressekonferenzen» weltweit sind für Mittwoch angekündigt, um erstmals Datenmaterial des Ereignishorizont-Teleskops zu präsentieren. Dabei geht es um nichts weniger als eine Überprüfung der Allgemeinen Relativitätstheorie Albert Einsteins.

Die «schwarzen Sterne» faszinieren Astronomen seit Jahrhunderten. Indirekte Methoden belegten die Existenz der «Allesfresser» zweifelsfrei.

Etwas Helles im Zentrum der Milchstrasse

«Vor mehr als 50 Jahren sahen Wissenschaftler, dass da etwas sehr Helles im Zentrum unserer Galaxie war», sagte der Astrophysiker Paul McNamara von der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA). Dieses Etwas hatte genug Gravitationskraft, um Sterne «sehr schnell» um sich herum kreisen zu lassen – in nur etwa 20 Jahren.

Astronomen vermuteten, dass diese Leuchtpunkte im All tatsächlich direkt mit Schwarzen Löchern zu tun haben. Der Begriff wurde Mitte der 60er Jahre von dem US-Physiker John Archibald Wheeler geprägt. Ein Band aus weissem heissem Gas und Plasma verleiht ihnen Strahlkraft. Was ins Innere gerät, erlischt.

«Der Ereignishorizont ist keine physische Barriere, man kann sich nicht in ihm aufhalten», erklärt McNamara. «Ist man im Inneren, kann man nicht entkommen, weil es unendlicher Energie bedarf. Und wenn man auf der anderen Seite ist, kann man das – im Prinzip.» Im Zentrum des Schwarzen Lochs konzentriert sich dessen gesamte Masse in einem einzigen Punkt mit unendlich hoher Dichte und unendlich starkem Gravitationsfeld, einer «Singularität».

Verbund aus acht Riesenteleskopen

Das EHT soll nun erstmals das Unsichtbare sichtbar machen. Dabei handelt es sich um einen Verbund aus acht riesigen Radioteleskopen, die über den Globus verteilt sind – Hawaii, Arizona, Spanien, Mexiko, Chile und am Südpol.

Im April wurden sie auf zwei Schwarze Löcher an weit auseinander liegenden Stellen im Universum ausgerichtet: Sagittarius A* (kurz Sag A*) im Zentrum unserer Galaxie und das weitaus grössere Schwarze Loch in der Riesengalaxie M87 (Messier 87).

Künstlerische Darstellung eines supermassereichen Schwarzen Lochs mit Akkretionsscheibe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Messier_87#/media/File:Supermassiveblackhole_nasajpl.jpg
Künstlerische Darstellung eines supermassereichen Schwarzen Lochs mit Akkretionsscheibe.Bild: Wikimedia

Sag A* hat einen Durchmesser von rund 44 Millionen Kilometern. Was sich riesig anhört, nimmt sich von der Erde und damit aus 26'000 Lichtjahren (245 Billionen Kilometern) Entfernung jedoch wie ein Golfball auf dem Mond aus.

In M87 lauert dagegen ein Schwerkraftmonster von der 1500-fachen Grösse, aber es ist weitaus ferner; allerdings gleichen sich Grösse und Entfernung aus. Experten und Wettbüros tippen auf Sag A* als Bild-Kandidat, wegen des Lichtsmogs der Milchstrasse auf dem Weg zu M87.

Feuerprobe für die Relativitätstheorie

Astrophysiker wie McNamara schauen gebannt auf die Allgemeine Relativitätstheorie – hat sie Bestand? Nie zuvor wurde sie in dieser Dimension auf die Probe gestellt. Bahnbrechende Forschungsergebnisse zur Relativitätstheorie Einsteins wurden schon 2015 vorgelegt: Forscher beobachteten erstmals direkt sogenannte Gravitationswellen und bestätigten damit einen zentralen Baustein von Einsteins Theorie aus dem Jahr 1915.

Die winzigen Wellen sind Verzerrungen der Raumzeit, die bei äusserst energiereichen Ereignissen im Universum entstehen – beispielsweise bei Explosionen von Riesensternen oder durch zusammenstossende Schwarze Löcher. Anschliessend breiten sie sich mit Lichtgeschwindigkeit ungebremst durchs All aus.

(sda/afp)

Die Simulation zeigt, wie die Gaswolke G2 im supermassiven Schwarzen Loch Sag A* verschwinden wird.Video: YouTube/NASA Video

Und unser Sonnensystem? Zeig im Quiz, wie gut du es kennst!

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Auf den Spuren der Dunklen Materie
1 / 6
Auf den Spuren der Dunklen Materie
Der Weltraum, unendliche Weiten – und fast ein Viertel des Universums besteht, so schätzen Forscher, aus Dunkler Materie.
quelle: nasa/esa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Weltraumwanderung für den Normalsterblichen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DrFreeze
09.04.2019 15:30registriert November 2018
Ein Bild von einem schwarzen Loch? Ich kann denen ein Photo von meinem Portemonnaie senden 🤣
1174
Melden
Zum Kommentar
avatar
D(r)ummer
09.04.2019 16:00registriert Mai 2016
Ich freue mich wie ein kleines Kind darauf!
In weniger als 24h (15:00 Uhr) wissen wir mehr.
792
Melden
Zum Kommentar
14
Sind Supervulkane nicht so gefährlich wie gedacht?

An einigen Stellen dieses Planeten leben die Menschen auf einer gigantischen geologischen Zeitbombe: auf einem Supervulkan. Bekannt sind etwa die Yellowstone-Caldera in den USA oder der Toba in Indonesien. Eines dieser gefährlichen Monster ist nicht allzu weit von der Schweiz entfernt – es sind die Phlegräischen Felder («Campi Flegrei») bei Neapel, die zudem in letzter Zeit beunruhigend aktiv waren.

Zur Story