Wissen

Das ist das älteste intakte Schiffswrack der Welt

epa07112772 A handout photo made available by the Black Sea Maritime Archaeology Project (MAP) on 23 October 2018 shows what scientist describe as the world's 'oldest intact shipwreck'  ...
«Das Schiff ist perfekt erhalten. Man sieht sogar noch den Mast», sagte eine an dem Projekt beteiligte Wissenschaftlerin dem britischen Sender BBC.Bild: EPA/BLACK SEA MAP

Das ist das älteste intakte Schiffswrack der Welt

24.10.2018, 13:22
Mehr «Wissen»

Das älteste bisher bekannte intakte Schiffswrack der Welt haben Archäologen im Schwarzen Meer entdeckt. Forscher aus Grossbritannien und Bulgarien fanden das griechische Handelsschiff in mehr als zwei Kilometern Tiefe. Ein Stück davon überprüften sie auf sein Alter: Das Schiff ist demnach etwa 2400 Jahre alt.

Die Wissenschaftler untersuchten riesige Flächen des Gewässers mit speziellen Kamerasystemen, die Bilder in grosser Tiefe zuliessen. Dabei entdeckten sie mehr als 60 Wracks, auch römische Handelsschiffe.

Sauerstoffmangel im Schwarzen Meer

Den spektakulärsten Fund machten sie aber mit dem griechischen Handelsschiff vor der bulgarischen Küste. «Das Schiff ist perfekt erhalten. Man sieht sogar noch den Mast», sagte eine an dem Projekt beteiligte Wissenschaftlerin dem britischen Sender BBC.

An dem jahrelangen Forschungsprojekt waren Experten der Universität Southampton beteiligt. Ihren Angaben zufolge ist der Mangel an Sauerstoff in den Tiefen des Schwarzen Meeres der Grund für die gute Erhaltung des Fundstücks. Diese Schiffe habe man zuvor nur von Abbildungen etwa auf griechischen Töpferwaren gekannt.

Neue Einblicke in antike Seefahrt

Eine solche Entdeckung habe man nie für möglich gehalten, wird Professor Jon Adams von der Uni Southampton in einer Mitteilung seiner Hochschule zitiert. «Dies wird unser Verständnis vom Schiffsbau und der Seefahrerei in der Antiken Welt ändern.»

Selbst die Gräten von Fischen, die die Griechen gegessen hatten, seien noch an Deck erhalten gewesen, berichteten die Forscher. Ausser den vielen Wracks fanden die Experten auch die Überreste einer Siedlung aus der frühen Bronzezeit, darunter Keramik.

Das Schwarze Meer ist durch die Meerenge des Bosporus mit dem Mittelmeer verbunden. Möglicherweise geht der Name des grossen Binnenmeeres auf die dunkle Färbung des Wassers zurück. (whr/sda/dpa)

Wundervolle Zerstörung: Die schönsten Wracks der Erde

1 / 53
Wundervolle Zerstörung: Die schönsten Wracks der Erde
Eine gestrandete Barke in Costa Rica.

Bild: Instagram/insti_graeme
quelle: https://www.instagram.com/insti_graeme/
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Archäologen finden Maya Schätze

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
So unterscheidest du Bärlauch vom giftigen Doppelgänger Herbstzeitlose
Bärlauch kann leicht mit der giftigen Herbstzeitlose verwechselt werden – und zu lebensgefährlichen Vergiftungen führen. So kannst du die beiden Pflanzen voneinander unterscheiden.

Die Bärlauch-Saison hat begonnen. Die saftigen, nach Knoblauch riechenden Blätter spriessen noch bis im Mai aus der Erde. Gleichzeitig erscheinen im Frühjahr die dunkelgrünen Blätter der giftigen Herbstzeitlose, die dem Bärlauch ähneln.

Zur Story