Wissen
Adolf Hitler

Sie ahnen nicht, was Menschen für «Mein Kampf» bezahlen

Adolf Hilter (Mitte) posiert mit dem Reichsminister für Bewaffnung und Munition, Albert Speer (links), und dem Kunstprofessor und Bildhauer Arno Brecker (rechts) vor dem Eiffelturm in Paris am 23. Jun ...
Adolf Hilter (Mitte) posiert mit dem Reichsminister für Bewaffnung und Munition, Albert Speer (links), und dem Kunstprofessor und Bildhauer Arno Brecker (rechts) vor dem Eiffelturm in Paris am 23. Juni 1940. Bild: AP GERMAN WAR DEPARTMENT
Nazi-Relikte versteigert

Sie ahnen nicht, was Menschen für «Mein Kampf» bezahlen

Zwei signierte Bände von Hitlers Propagandaschrift «Mein Kampf» sind in den USA für mehr als 57'000 Franken versteigert worden. Albert Speers Ledermantel wechselte für rund 9'000 Franken den Besitzer. 
28.02.2014, 14:3128.02.2014, 15:19
Mehr «Wissen»

Laut dem Auktionshaus «Nate D. Sanders» beteiligten sich elf Bieter an der Auktion der beiden signierten Ausgaben von Hitlers «Mein Kampf». Der Höchstbietende blieb nach Angaben des Auktionshauses anonym. 

Beide Ausgaben des Werks enthalten eine persönliche Widmung Hitlers für Josef Bauer, eines der ersten NSDAP-Mitglieder und Teilnehmer des erfolglosen Hitlerputsches im Jahre 1923 in München.

Hitler soll Bauer die Bücher zu Weihnachten geschenkt haben.

Er hatte nach dem Putschversuch während seiner Festungshaft mit der Arbeit an "Mein Kampf" begonnen und die Schrift nach seiner Freilassung beendet. Die beiden Bände des Propagandabuches, in dem der spätere Diktator die nationalsozialistische Weltanschauung darlegte, erschienen 1925 und 1926. 

Innenseite von Albert Speers Ledermantel.Bild: natedsanders.com

Ebenfalls versteigert wurde ein Ledermantel von Hitlers Architekt und Rüstungsminister Albert Speer für rund 9'000 Franken. Im Inneren des Mantels ist Speers Name eingenäht. 

Die auf Albert Speer ausgestellte Rechnung.
Die auf Albert Speer ausgestellte Rechnung.Bild: natedsanders.com

Ausserdem beweise eine auf Speer ausgestellte Rechnung die Echtheit des Kleidungsstückes, erklärte das Auktionshaus. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte ein nicht identifizierter Soldat der Alliierten den Ledermantel an sich genommen.

Der Ledermantel von Albert Speer.
Der Ledermantel von Albert Speer.Bild: natedsanders.com

 (rof/sda,afp,dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Frauen mit etwas geringerer Sterberate bei Ärztin statt Arzt

Ältere Frauen, die im Spital von einer Ärztin statt von einem Arzt behandelt werden, haben bei bestimmten Erkrankungen eine geringere Sterblichkeitsrate. Zu diesem Schluss kommt eine japanische Studie.

Zur Story