Wirtschaft
WM 2014

Verkauf von Panini-Bildli in der Schweiz harzt

Bild
Bild: KAI PFAFFENBACH/REUTERS
Boom flacht ab

Verkauf von Panini-Bildli in der Schweiz harzt

09.06.2014, 10:3009.06.2014, 11:53
Mehr «Wirtschaft»

Die Schweizer bleiben die weltbesten Käufer der Panini-Fussballsticker. Weniger als eine Woche vor Beginn der Weltmeisterschaft in Brasilien liegen die Verkaufszahlen aber leicht hinter jenen der letzten WM 2010 in Südafrika zurück.

Ezio Bassi, Verantwortlicher für den Schweizer Panini-Markt, kann sich den Rückgang nicht wirklich erklären. Vielleicht sei in diesem Jahr der Verkauf etwas zu früh gestartet, sagte er der Nachrichtenagentur SDA.

Die Panini-Aufkleber und -Alben seien zwei oder drei Wochen eher auf den Markt gekommen als bei anderen Fussballweltmeisterschaften. Möglicherweise sei für die Leute die WM in Brasilien beim Verkaufsstart noch zu weit entfernt gewesen.

Zur Südafrika-WM wurden 2010 gemäss Bassi in der Schweiz rund zwei Millionen Alben in Umlauf gebracht. Das Ziel war der Verkauf von 300 Millionen Stickern. Ob dieses erreicht wurde, war nicht zu erfahren.

Die letzten exakten Zahlen zu den Panini-Verkäufen stammen aus dem Jahr 2006, als die WM in Deutschland stattfand. Damals wurden in der Schweiz über 55 Millionen Säckchen mit je fünf Bildern verkauft - das entspricht rund acht Säckchen pro Einwohner.

Der eher schleppende Verkauf für die Brasilien-WM steht in starkem Kontrast zur Panini-Manie bei der Fussballeuropameisterschaft 2008 in der Schweiz und Österreich. Damals harrten vor dem Verkaufsstart hunderte Fans über Nacht vor den Kiosken aus, um die ersten Bildchen zu ergattern.

England, Belgien und Südamerika boomen

Panini verkauft seine Fussballsticker und -alben in rund 100 Ländern, in diesem Jahr auch im Iran. Die Mannschaft der islamischen Republik hat sich für Brasilien qualifiziert. Im Iran würden die Aufkleber aber nur unter dem Ladentisch verkauft.

Ein Run auf Alben und Sticker sei derzeit in England, Belgien und in den Ländern Südamerikas zu beobachten, sagte Bassi weiter.

Um nicht nur von ihrem Hauptgeschäft, dem Verkauf von Sportstickern, abhängig zu sein, hat Panini in den vergangenen Jahren sein Angebot ausgebaut. Heute zieren nicht mehr nur Stars die Sticker, sondern jedermann und jedefrau.

Bild
Bild: STRINGER/MEXICO/REUTERS

Zum Beispiel gibt es Aufkleber mit Spielern des FC Court im Berner Jura oder des FC Porrentruy (JU). Letzterer hat zur Feier seines 110-Jahr-Jubiläums ein eigenes Album herausgebracht.

Inzwischen können auch Nichtfussballer ihr eigenes «Chläberli»-Album kreieren, seien es Firmen, Vereine oder Hochzeitsgesellschaften, wie Bassi sagte. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Teile-Engpässe bremsen Ausbau der 787-Produktion von Boeing

Boeing kann die Produktion seines Langstrecken-Modells 787 Dreamliner wegen Engpässen bei einigen Bauteilen nicht so schnell wie geplant ausbauen. Die Beschäftigten im 787-Werk im US-Bundesstaat South Carolin wurden am Montag darüber informiert, wie der US-Sender CNBC berichtete. Boeing bestätigte auf Anfrage, der Bericht sei korrekt.

Zur Story