Wirtschaft
US-Wahlen 2016

Diese Begriffe müsst Ihr kennen, wenn Ihr die US-Wahlen verstehen wollt

Trump als Frosch Pepe, das Maskottchen der Alt-right-Bewegung.
Trump als Frosch Pepe, das Maskottchen der Alt-right-Bewegung.

Pivot, bigot und alt-right: Diese drei Begriffe müsst Ihr kennen, wenn ihr die US-Wahlen verstehen wollt

Mit der Ernennung von Stephen K. Bannon zum Wahlkampf-Manager haben die weissen Suprematisten die politische Bühne Amerikas betreten. Ein Blick hinter die Kulissen der faschistischen Bewegung.
30.08.2016, 08:2230.08.2016, 11:47
Mehr «Wirtschaft»

In ihrer Rede in Reno vor ein paar Tagen hat Hillary Clinton ihrem Gegenspieler Donald Trump vorgeworfen, er hätte einen «pivot» vollzogen, will heissen, er sei auf einen neuen Kurs eingeschwenkt. Er würde nun mit seiner «dog whistle» (Hundepfeife) Signale an die weissen Suprematisten aussenden, dass auch er einer der ihren sei. Trump sei deshalb ein «bigot», ein frömmlerischer Heuchler, der die Faschisten des 21. Jahrhunderts – die Alt-right-Bewegung – salonfähig gemacht habe.  

Wir sind die Ketzer gegen die Staatsreligion, und die Staatsreligion ist eine ewige Gleichmacherei.»
Jared Taylor

Die ersten beiden Begriffe – pivot und bigot – sind schnell erklärt. Der Vorwurf, Trump würde sich mit der Alt-right-Bewegung ins Bett legen, ist hingegen schwer wiegend. The Donald hat denn auch umgehend reagiert und Hillary Clinton seinerseits als «bigot» bezeichnet, die mit ihrer Rassismus-Attacke nur von ihrem E-mail-Skandal ablenken wolle.

Was seine Beziehung zur Alt-right-Bewegung betreffe, so habe er keine Ahnung. Er kenne diesen Ausdruck nicht – wie übrigens die meisten Amerikaner auch.

FILE - In this Thursday, Aug. 25, 2016 file photo, Democratic presidential candidate Hillary Clinton speaks at a campaign event at Truckee Meadows Community College in Reno, Nev. Clinton is rolling ou ...
Hillary Clinton bei ihrer Brandrede in Reno.Bild: Carolyn Kaster/AP/KEYSTONE

In diesem Punkt mag Trump Recht haben. «Alt-right» ist ein für die Öffentlichkeit neuer Ausdruck. Dass Trump hingegen nicht weiss, was dahinter steckt, ist sehr unwahrscheinlich. Mit Stephen K. Bannon hat er nämlich einen der führenden Köpfe der Alt-right-Bewegung in sein Wahlkampf-Team geholt. Bannon ist Chef des Online-Portals «Breitbart», dem wichtigsten Medium der weissen Suprematisten.

Was unterscheidet die Alt-right-Bewegung von den Neofaschisten und den traditionellen Rassisten? Eigentlich nichts. Es handelt sich dabei um junge weisse Männer, die Schwarze, Muslime, Juden und Frauen hassen und über einen vermeintlichen Genozid an den Weissen jammern. Sie pöbeln jedoch nicht mit Nazi-Uniformen und klobigen Schuhen auf Strassen und Fussballstadien herum, sie verbreiten ihre Hassbotschaften im Internet und in den Sozialen Medien.

Milo Yiannopoulos
Faschistisch, schwul und frauenfeindlich: Milo Yiannopoulos.Bild: google+/Milo Yiannopoulos

Feminismus ist Krebs

Die Alt-righter haben keine Berührungsängste zu Schwulen. Einer der bekanntesten Vertreter ist Milo Yiannopoulos, ein homosexueller Redaktor bei Breitbart. Er hätte gerne mit Trump Sex und schreibt Artikel wie «Feminismus ist Krebs».

Eine Video, das die Alt-Right-Bewegung erklärt.YouTube/American Renaissance

Jared Taylor ist einer der wenigen Vertreter der Alt-right-Bewegung, die ihr Gesicht auch in der Öffentlichkeit zeigen. In einem Interview wendet er sich entschieden gegen jegliche Form von politischer Korrektheit. «Ausgerechnet im Land der Freien und Mutigen gibt es Schlussfolgerungen über Rasse, Immigration und Nationalität, die nicht gezogen werden dürfen. Wir sind die Ketzer gegen die Staatsreligion, und die Staatsreligion ist eine ewige Gleichmacherei.»

Keine tumben Nazis

Alt-righter sind jedoch mehr als tumbe Neonazis. Wie das linke Online-Portal «Alternet» schreibt, gibt es auch die intellektuelle Variante, die sich beim National Policy Institute trifft und geschliffene Videos wie «Who are We» produziert.  

Die Welt aus der Sicht der Alt-righter.YouTube/NPI / Radix

Als George W. Bush ins Weisse Haus einzog, geriet er unter den Einfluss der Neocons, einer Gruppe von einst linken Intellektuellen, welche die Seiten gewechselt hatten. Die Neocons waren eifrige Anhänger des «regime change», dem gewaltsamen Absetzen US-feindlicher Regierungen und haben George W. die ideologische Begleitmusik zu seinem Irak-Feldzug geliefert.

Der Frosch Pepe in Nazi-Montur.
Der Frosch Pepe in Nazi-Montur.

Könnten die Alt-righter eine ähnliche Funktion bei Trump spielen? Die Gefahr besteht durchaus. Die Bewegung ist längst über das Stadium von durchgeknallten Möchtegerns hinausgewachsen. Breitbart wird inzwischen täglich von rund elf Millionen Usern angeklickt.

Als glühende Nationalisten setzen die Alt-righter auf Protektionismus und sind entschiedene Gegner von Freihandel und Globalisierung. Deshalb stehen sie auf Kriegsfuss mit dem Establishment der republikanischen Partei. In Anlehnung an «cuckold» (gehörnter Ehemann) bezeichnen sie traditionelle Konservative als «cuckservative». Die «cucks» werden mit der gleichen Vehemenz bekämpft wie Linke und Liberale.  

Der Albtraum der weissen Suprematisten:  Allein Im Pool mit Schwarzen. 
Der Albtraum der weissen Suprematisten:  Allein Im Pool mit Schwarzen. 

Die Alt-righter legen schonungslos offen, wie zersplittert die Grand Old Party heute ist. «Cucks» wie Jeb Bush werden als lahme Enten verspottet. Die Neocons sind nach dem Irak-Debakel wieder in der Versenkung verschwunden. Selbst die Tea Party ist heute zerstritten. Einer ihrer wichtigsten Anführer, der TV-Moderator Glenn Beck, ist ein erklärter Gegner von Trump.

Extrem rechte Seelenverwandtschaften. YouTube/NPI / Radix

Die Alt-right-Bewegung ist nicht auf die USA beschränkt. Wie das schon erwähnte Video «Who are We» zeigt, bezieht sie sich explizit auf ihre europäischen Wurzeln. Auf dem alten Kontinent gibt es ähnliche Gruppierungen, die «Anonymous»-Bewegung – nicht die Hacker, sondern die Online-Hetzer –, beispielsweise, oder die russische Spielart des Faschismus, der Eurasianismus. So gesehen ist es vielleicht kein Zufall, dass sich Putin und Trump so mögen.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kaiser
30.08.2016 09:45registriert Februar 2014
Das Who Are We Video ist Rassistisch ("We arn't just White") und wirkt ein bisschen wie der Aufruf zu einer Herrenrasse wie damals die Nazis. Und das erschreckende dabei - es bekommt über 90% upvotes. Wie ist sowas möglich?
298
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
30.08.2016 10:03registriert November 2015
ES spielt immer wieder die gleiche Musik: Trump kennt den Ausdruck nicht, deren Exponenten stehen aber auch in seinen Wahlkampfteam. Offensichtlich spielt dass bei seinen Anhängern gar keine Rolle und es spielt auch keine Rolle dass er immer wieder "die Dumpfbacke" spielt.
Ich halte von Politik nicht sehr viel, für mich sind die meisten Politiker wirklich nur am Gängelnd der Wirtschaft und nur wenige sorgen sich um das gros der Bürger, aber was da Trump an "Tieffliegerkraft" aufbringt ist schon mehr als bedenklich.
224
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
30.08.2016 09:06registriert November 2015
Was ich einfach nicht ganz verstehe ist, warum diese rechten Hetzer einen Kandidaten unterstützen, dessen Tochter zum Judentum konvertierte und mit Jared Kushner verheiratet ist.
Mich würde ja mal dessen Meinung zu Trumps "neuen Freunden" interessieren. Wenn der Schwiegervater mit white supremacists zusamenarbeitet...*schauder*
2610
Melden
Zum Kommentar
13
Migros schreibt mehr Umsatz, aber deutlich weniger Gewinn
Die Migros-Gruppe konnte 2023 den Spitzenplatz als grösste Detailhändlerin der Schweiz verteidigen und erneut wachsen – das auch dank steigender Preise.

Bei der Migros bleibt derzeit kein Stein auf dem anderen: Tochtergesellschaften werden abgestossen, das Kerngeschäft zentralisiert und defizitäre Abenteuer beendet. Auf die Umsatzzahlen hatte der Umbau keinen allzu grossen Auswirkungen. 2023 hat der Konzern den Umsatz um 6 Prozent auf knapp 32 Milliarden Franken gesteigert und «damit den Rekord aus dem Vorjahr übertroffen», wie die Migros am Dienstag bekannt gab.

Zur Story