Wirtschaft
Umwelt

Coca-Cola hat verraten, wie viel Plastik die Firma jedes Jahr produziert 😲

Eine Frau gönnt sich in Malaysia eine Cola.
Eine Frau gönnt sich in Malaysia eine Cola.bild: shutterstock

Coca-Cola hat verraten, wie viel Plastik die Firma jedes Jahr produziert

14.03.2019, 22:4314.03.2019, 22:51
Mehr «Wirtschaft»

Und jetzt eine kalte Cola. Zur Erfrischung greifen jährlich Millionen Menschen zu den beliebten Getränken.

Wie viele genau das sind, war bislang nicht bekannt. Jetzt hat der Softdrink-Hersteller zum ersten Mal veröffentlicht, wie viele Plastikflaschen für die Sicherung unseres Genusses produziert werden, wie unter anderem der britische Guardianberichtet. Dieser Schritt sollte eigentlich für mehr Transparenz sorgen, doch was vielleicht gut gemeint war, geht gerade ziemlich nach hinten los, denn es sind VIELE! Wie viele? Was schätzt du denn?

Coca-Cola war im Jahr 2017 mit drei Millionen Tonnen für mehr als ein Fünftel der weltweiten Produktion von PET-Flaschen verantwortlich. Das ergibt eine Summe von 108 Milliarden Flaschen im Jahr. Ganz flinke Rechenfüchse haben jetzt sicher schon schnell im Kopf überschlagen (oder auch nicht), dass das unglaubliche 200.000 pro Minute sind!

Dicht gefolgt wird der Negativ-Spitzenreiter von Nestlé mit 1,7 Millionen Tonnen und Danone (750.000 Tonnen).

Bild
bild: t-online

Besonders in Zeiten, in denen Menschen und vor allem Jugendliche im Rahmen der «Fridays for Futre»-Initiative auf der ganzen Welt für mehr Umweltschutz und bessere Müllverwertung auf die Strasse gehen, die Aktivistin Greta Thunberg für einen Friedensnobelpreis nominiert wird und sogar James Bond im nächsten Kinofilm die Bösewichte mit einem Elektroauto jagen soll, schockieren diese Zahlen extrem.

Recycelt werden nämlich leider nur ein Bruchteil des weltweiten Plastiks, der Rest landet in der Umwelt. Der Druck auf Coca-Cola und Co. wächst, denn auch Experten wie die der Ellen MacArthur Foundation, die die Coca-Cola-Zahlen am Dienstag veröffentlicht hatte, fordern Konzernen auf, bessere Mehrweg-Lösungen zu finden und unnötige Verpackungen zu reduzieren. (mr)

Du gehst am Freitag zum Klimastreik? Das haben dir Politiker aus allen Parteien zu sagen

Video: nfr
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Troxi
14.03.2019 22:54registriert April 2017
Was vergessen geht ist die Menge an Plastik die bereits von den Unternehmen freiwillig eingespart wurde. Ihr glaubt mir nicht? Dann schaut die PET Flaschen genau an (egal ob Cola oder Rivella) und ihr werdet erkennen die sind dünner geworden. Wenn man nur 1g Plastik pro Flasche sparen kann, hat man schon einen grossen Betrag gespart. Auch finanziell. Im Falle von Coca Cola wäre dies 108 Milliarden Gramm oder 108‘000 Tonnen Plastik die eingespart werden könnten pro Jahr.
928
Melden
Zum Kommentar
avatar
atomschlaf
14.03.2019 23:25registriert Juli 2015
Der Kenner trinkt Cola aus der Glasflasche.
9915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Turrdy
15.03.2019 00:39registriert März 2018
In der Schweiz liegt die PET-Flaschen-Rücklaufquote bei ca. 82%. Wäre schön, wenn das auf der ganzen Welt auch so wäre.
851
Melden
Zum Kommentar
30
Modekette Esprit schliesst 23 Läden in der Schweiz

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite. Eine Reihe von Läden hat bereits zugemacht. Statt auf eigene Geschäfte will die Führung nun verstärkt auf Handels- oder Franchisepartner setzen. Von der Schliessung sind laut einem Konzernsprecher rund 150 Voll- und Teilzeitangestellte betroffen.

Zur Story