Wirtschaft
UBS

UBS-Spitze fühlt sich von Bundesrat im Stich gelassen

UBS-Spitze fühlt sich von Bundesrat im Stich gelassen

02.05.2019, 06:40
Mehr «Wirtschaft»

Die Spitze der Grossbank UBS vermisst im Kampf gegen eine Milliarden-Busse in Frankreich den Rückhalt des Schweizer Bundesrats. So sei die Attacke von Frankreichs Finanzminister auf die UBS in der Schweiz unwidersprochen geblieben.

epa07315127 Swiss bank UBS CEO Sergio P. Ermotti reacts during a panel session at the 49th annual meeting of the World Economic Forum, WEF, in Davos, Switzerland, 24 January 2019. The meeting brings t ...
UBS-CEO Sergio Ermotti vermisst den Support des Bundesrats. Bild: EPA/KEYSTONE

Er fühle sich «ein bisschen» im Stich gelassen, sagte UBS-CEO Sergio Ermotti in einem am Donnerstag veröffentlichten «Blick»-Interview. «Es kann nicht sein, dass sich ein französischer Finanzminister öffentlich während der Untersuchung einen Schuldspruch für die UBS wünscht und die Schweiz reagiert nicht darauf.»

Man müsse sich vorstellen, was los wäre, wenn ein Schweizer Bundesrat während eines Verfahrens die Verurteilung eines Unternehmens wünschen würde, sagte der 58-jährige Manager.

Die Schweizer Grossbank war vor zwei Monaten erstinstanzlich von einem Pariser Gericht wegen Geldwäsche und Beihilfe zu Steuerhinterziehung verurteilt worden. Der Bank wurden eine Rekordbusse und Schadenersatzzahlungen in Höhe von 4.5 Milliarden Euro aufgebrummt.

An der Generalversammlung der Grossbank am (heutigen) Donnerstag dürfte nach dem verlorenen Prozess in Frankreich die Décharge-Erteilung im Fokus stehen. Zu reden geben werden jedoch auch die hohen Löhne und Boni des Managements.

Ermotti verteidigt seinen Lohn

Konzernchef Ermotti verteidigte im Interview seine Gesamtentschädigung von 14.1 Millionen Franken, äusserte aber auch Verständnis für Kritiker. «Ich akzeptiere, dass einige Leute aus Prinzip gegen diese Summen sind. Das ist okay.» Aber es gebe auch einige, die nicht wirklich informiert seien oder die Tatsachen verdrehen würden.

epa07306950 UBS bank chairman Axel Weber speaks during a media event on the UBS White Paper on the sidelines of the 49th Annual Meeting of the World Economic Forum (WEF) in Davos, Switzerland, 21 Janu ...
Axel Weber sieht seine Bank im weltweiten Wettbewerb.Bild: EPA/KEYSTONE

Verwaltungsratspräsident Axel Weber sagte in dem Doppelinterview, die UBS als globale Bank mit Schweizer Wurzeln könne nicht nur die Löhne in der Schweiz berücksichtigen. «Wir stehen mit anderen globalen Banken in einem Wettbewerb um Talente.»

Insgesamt habe sich die Gesamtvergütung von Verwaltungsrat und Konzernleitung bei UBS im Vergleich zu vor der Finanzkrise in 2006 mehr als halbiert, sagte der 62-Jährige. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Katsching! Zahltag und 11 Arten mit dem Geld umzugehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yolo
02.05.2019 06:56registriert Mai 2015
Wer ehrlich geschäftet muss auch keine Konsequenzen befürchten. Vielleicht sollte das Geschäftsmodell dahingehend ausgebaut werden.
21621
Melden
Zum Kommentar
avatar
LU90
02.05.2019 07:28registriert März 2016
Aber als sie mit über 60 Milliarden Steuergelder gerettet wurden war der Bundesrat gut...

Und die Swissair hat die UBS nicht im Stich gelassen?
17123
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nonne
02.05.2019 07:14registriert September 2018
Wer einen oder mehrere Strafregistereinträge hat, kann z.B. weder Anwalt, Polizist, Apotheker etc. werden und die Waffen werden ihm entzogen. Warum darf die mehrfach verurteilte UBS überhaupt noch ihr Geschäft ausüben?
14917
Melden
Zum Kommentar
40
Leichtes Aufatmen: Die Ölpreise sinken trotz der Lage im Nahen Osten leicht

Die Ölpreise sind am Montag trotz des Angriffs des Irans auf Israel etwas gesunken. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni weniger als 90 Dollar. Das waren gut 37 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai fiel um 44 Cent auf 85,22 Dollar.

Zur Story