Nebel
DE | FR
Wirtschaft
Tesla

Das Model 3 ist für Tesla das Problem Nr. 1

Das Model 3 ist für Tesla das Problem Nr. 1: 60 Prozent weniger Autos produziert

04.01.2018, 00:3204.01.2018, 07:42
Mehr «Wirtschaft»

Elon Musk hat ein Problem: Tesla hat mit den Absatzzahlen für seinen neuen Hoffnungsträger Model 3 enttäuscht. Im vierten Quartal lieferte der US-Elektroautobauer 1550 Fahrzeuge aus, wie es am Mittwoch mitteilte.

Analysten hatten mit 4100 gerechnet. Damit lag Tesla über 60 Prozent hinter den Erwartung.

Im nachbörslichen Handel fiel die Tesla-Aktie 1.7 Prozent. Mit dem Model 3 will der Branchenpionier aus dem Silicon Valley den Sprung aus der Nische eines Herstellers batteriebetriebener Luxusfahrzeuge in den Massenmarkt schaffen.

Doch Tesla bekommt die Probleme bei dem Fahrzeug nicht in den Griff: Das Unternehmen musste abermals seine Produktionsziele verschieben. Die Fertigung des Model 3 könne erst am Ende des zweiten Quartals auf wöchentlich 5000 Fahrzeuge hochgefahren werden. Damit verliert Tesla wichtige Zeit. Die Konkurrenz sitzt dem Unternehmen im Nacken.

epa06063953 A undated handout photo made available by Tesla Motors on 03 July 2017 shows Tesla Model 3 in silver. The all-electric Model 3 was unveiled on 31 March 2016. According to a tweet by Elon M ...
Die Produktion hinkt hinterher: Teslas Model 3Bild: EPA/TESLA MOTORS

Bereits im dritten Quartal waren statt der angepeilten 1500 E-Autos vom Typ Model 3 nur 260 Stück von den Bändern gelaufen. Als Achillesferse stellte sich die Produktion der Batterie-Module heraus, für die Tesla in der Wüste von Nevada eigens eine grosse Fabrik hochgezogen hat. Dort müssen die Fertigungsabläufe den Angaben zufolge teilweise überarbeitet werden.

Plus von 27 Prozent zum Vorjahr

Tesla hat mit der Sportlimousine Model S und dem Geländewagen Model X der Konkurrenz das Fürchten gelehrt. Das Model 3 kostet mit 35'000 Dollar nur halb so viel wie das Flagschiff Model S, wodurch sich der Druck auf die traditionellen Hersteller erhöht. Inzwischen haben alle grossen Autokonzerne E-Autos angekündigt, die in den nächsten Jahren auf den Markt kommen sollen.

Insgesamt lieferte Tesla im Schlussquartal 29'870 Fahrzeuge aus, das entspricht dem Unternehmen zufolge einem neuen Bestwert und einem Anstieg von 27 Prozent im Jahresvergleich. Von der Luxus-Limousine Model S wurden 15'200 Stück an die Kundschaft gebracht, vom neueren Elektro-SUV Model X 13'120 Stück. Produziert wurden nach Angaben von Tesla 24'565 Wagen, davon 2425 vom Model 3. (sda/reu/dpa)

Die neue Transportvision von Tesla-Gründer Elon Musk

Video: watson/Nico Franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
peigi
04.01.2018 08:41registriert Juni 2016
Es stimmt, Tesla war mit Prognosen zur Produktion vom Model 3 zu optimistisch. Trotzdem hat Tesla heute 3 Autos in der Serienproduktion, Nachfrage weltweit steigend, 400‘000 Reservationen sprich 2-3 Jahre Produktion voll ausgelastet. Sie haben die mit Abstand grösste Batteriefabrik, eine moderne Produktion und keine Altlasten wie Motoren- und Getriebefabriken mit tausenden Mitarbeitern. Eigentlich sollte Der Konkurrenz der A... auf Grundeis gehen, wenn man sieht, dass ein Startup, wenn auch mit 3-6 Monaten Verzögerung, Ziele erreicht, die sie, gemäss hiesigen Experten, nie erreichen dürften...
9122
Melden
Zum Kommentar
avatar
tubabär
04.01.2018 10:08registriert November 2017
auch wenn Tesla untergehen sollte hat Musk die Branche der Elektroautos extrem nach vorne gebracht die Konkurrenz mitgerissen. Finde ich fast wichtiger als die Existenzfrage von Tesla.
482
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cityslicker
04.01.2018 09:47registriert Dezember 2014
Vielleicht hilft es, das Ganze mal mit etwas Abstand einzuordnen, statt immer nur den grossen Skandal zu wittern. Investoren gähnen da. Nüchtern betrachtet sagen die Zahlen nämlich nur aus, dass das Model 3 gerademal drei Monate hinter Plan liegt - wohlgemerkt nachdem der ursprünglich geplante und allgemein angezweifelte Produktionsstart ein halbes Jahr VORverlegt wurde. D.h. immerhin 3 Monate gewonnen. Und welcher grosse Hersteller bringt schon problemlos alle 2-3 Jahre eine komplett neue Modellreihe raus? Zudem wird sich die langsamere Akkuproduktion auch auf die Wettbewerber auswirken.
3010
Melden
Zum Kommentar
34
Solarunternehmen Meyer Burger gibt Konditionen für Kapitalerhöhung bekannt

Das Solarunternehmen Meyer Burger will sich bekanntlich über eine Kapitalerhöhung rund 200 Millionen Franken an frischen Mitteln sichern, um die geplante Expansion in den USA zu finanzieren. Nun hat das Unternehmen die Details dazu veröffentlicht.

Zur Story