meist klar
DE | FR
Wirtschaft
Tesla

Elon Musk verlängert bei Tesla weitere 10 Jahre

Elon Musk verlängert bei Tesla weitere 10 Jahre – und erhält dafür keinen Lohn (aber …)

23.01.2018, 15:1823.01.2018, 15:41
Mehr «Wirtschaft»

Er geht nicht: Tesla-CEO Elon Musk will weitere zehn Jahre beim Elektroauto-Hersteller bleiben. Lohn und Boni bezieht er keine mehr – der 46-Jährige lässt sich nur noch mit Aktien bezahlen. Dies berichtet Reuters.

epa06335606 A handout photo made available by Tesla 16 November 2017, showing Tesla founder Elon Musk presenting the new Roadster electric sports vehicle (on background), presented to media 16 Novembe ...
Elon Musk bleibt bei Tesla.Bild: EPA/TESLA

Zuvor hatten sich die Spekulationen gehäuft, dass Musk Tesla verlassen könnte. Die Börse reagiert positiv: Die Aktien legten im vorbörslichen Handel in den USA um gut ein Prozent zu.

Damit Musk seine Aktien bekommt, muss Tesla gewisse Ziele erreichen. So soll er unter anderem den Börsenwert des Konzerns auf 650 Milliarden Dollar steigern. Als Vergleich: VW ist im Moment an der Börse rund 115 Milliarden Dollar wert.

Musk ist bereits jetzt grösster Aktionär bei Tesla. Er hat eine Beteiligung von rund 20 Prozent. 2017 hatte die Aktie über 50 Prozent an Wert gewonnen. (mlu)

Tesla-CEO tüftelt am Hirn 2.0

Video: watson/Nico Franzoni

Mehr zu Tesla und Elon Musk

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cake9x
23.01.2018 15:44registriert Januar 2018
Das hört man doch gerne.

Finde die Idee mit den Aktien keine schlechte Idee, da steigt doch die Motivation den Konzern an die Spitze zu bringen erheblich.
9112
Melden
Zum Kommentar
avatar
morax
23.01.2018 19:07registriert Januar 2014
Wenn er bereits heute 20% Aktien hat und zukünftig mehr erhält, sich der Wert der Unternehmung auf die geforderten 650 Mia. steigt, so hat er ein theoretisches Vermögen von mehr als 160 Mia., richtig?
523
Melden
Zum Kommentar
avatar
abishot
23.01.2018 15:36registriert November 2015
Den Börsenwert auf 650 mio. steigern? Bewegt sich der Börsenwert von Tesla nicht im mia. Bereich?
227
Melden
Zum Kommentar
16
Bossy Céréales im Kanton Freiburg ist pleite

Der Hersteller von Frühstückscerealien Bossy Céréales in Cousset ist pleite. Dies geht aus einer am Freitag publizierten Bekanntmachung mit gleichzeitigem Schuldenruf im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) hervor.

Zur Story