Wirtschaft
Tesla

Elon Musk: So (unglaublich) viel reicher wurde er in den letzten Tagen

In this photo released by China's Xinhua News Agency, Tesla CEO Elon Musk, center, poses with Tesla owners at a delivery ceremony for the first Tesla Model 3 cars made at Tesla's Shanghai fa ...
Läuft bei Tesla. Musk verdient sich dumm und dämlich.Bild: AP

So (unglaublich) viel reicher wurde Elon Musk in den letzten Tagen

05.02.2020, 14:0505.02.2020, 16:05
Mehr «Wirtschaft»

In sämtlichen amerikanischen Sportarten gibt es sie, die MVPs, die wertvollsten Spieler (most valuable player). Unlängst gewann der Quarterback der Kansas City Chiefs, Patrick Mahomes, diese Auszeichnung für seine Leistung während des Super Bowls. Der Fall war klar. Mahomes war überragend.

Einen genauso eindeutigen MVP gab es an den Börsen im Januar: Elon Musk.

Der Gründer des Elektrofahrzeugherstellers Tesla hat mit schwarzen Zahlen im vierten Quartal 2019 eine Euphorie ausgelöst, welche sich auf den Aktienkurs übertrug. Die Tesla-Aktie ist explodiert. Gestern schloss sie mit einem Plus von 14 Prozent, den Tag zuvor mit 20 Prozent.

Das sind tägliche Wertsteigerungen, die man sonst nur von Kryptowährungen kennt. Nicht wenige vergleichen die Situation der Tesla-Aktien mit derjenigen von Bitcoin im Dezember 2017, als der Preis sich in wenigen Tagen verdoppelte, danach aber abstürzte.

Der ungeheure Preisanstieg des Tesla-Wertpapiers erfreut einige clevere Spekulanten – so richtig reich wird damit aber vor allem Elon Musk. Musk hält selbst 38,5 Millionen Tesla-Aktien (exakt 38'572'790). Er ist mit über 21 Prozent Aktienanteilen der mit Abstand grösste Eigentümer von Tesla.

Am 22. Januar schätzten Forbes und Bloomberg das Vermögen von Elon Musk auf 34 Milliarden Dollar. Rund 22 Milliarden davon stammen von den Tesla-Aktien, die zu diesem Zeitpunkt für 570 Dollar gehandelt wurden.

Seither ist viel passiert. Gestern schloss die Aktie bei 887 Dollar – 317 Dollar höher. Für Elon Musk bedeutet das einen zwischenzeitlichen Vermögensgewinn von 12,2 Milliarden Dollar.

Musk hat sein Vermögen somit in den letzten 13 Tagen jeden Tag um fast eine Milliarde vergrössert. Das bedeutet, dass er in den letzten 13 Tagen jeden Tag mehr verdient hat als Roger Federer während seiner gesamten bisherigen Karriere (inklusive aller Werbegelder). Genau genommen sind es:

  • ... an jedem Tag 938 Millionen Dollar
  • ... in jeder Stunde 39 Millionen Dollar.
  • ... in jeder Minute 650'000 Dollar.
  • ... in jeder Sekunde 10'833 Dollar.

Mit einem Vermögen von 46,2 Milliarden klettert Musk in der Liste der reichsten Menschen auf dem Planeten auf Platz 19. 2019 wurde er noch als Nummer 40 gelistet.

Und der Tesla-Gründer darf sich die Hände reiben. Zwar erhält er bei Tesla kein Salär, dafür hat er einen komplizierten Deal eingefädelt. Erreicht er ein Kursziel, darf er zu günstigen Konditionen Aktienpakete erwerben. Zwei dieser Ziele hat er bereits übertroffen. Er musste dafür den Wert der Firma auf über 100 respektive 150 Milliarden treiben. Bleibt Tesla sechs Monate über diesen Richtwerten, darf er zugreifen.

Ob sich die Tesla-Aktie nachhaltig in diesen Gefilden halten kann, wird sich zeigen. Die meisten Experten gehen von einer Korrektur aus. Vielleicht schon heute.

(tog)

Pete Butterteig, Buttiger, Boot-Edge-Edge oder wie?

Video: watson/Lino Haltinner
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Heuschreckenplage in Ostafrika
1 / 15
Heuschreckenplage in Ostafrika
Die Bedingungen für Wüstenheuschrecken sind gut, in riesigen Schwärmen ziehen sie durch Ostafrika. Somalia ruft den Notstand aus.
quelle: ap / ben curtis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
EIN TOTAL WICHTIGER TASCHENLAMPENTEST!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cityslicker
05.02.2020 14:24registriert Dezember 2014
„Verdient“ hat Elon Musk in diesen 13 Tagen gar nichts - er hätte erst dann eine Vorteil generiert, wenn er Anteile veräussert. Klar, die Kurve der letzten 2 Tage sieht nicht gesund aus - ich sehe aber keinen Grund, warum sich das Papier nicht mittelfristig auf 600-700$ halten sollte.
1115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tomtom64
05.02.2020 16:16registriert Januar 2014
Nun gemäss aktuellem Kurs ist er wieder ein paar Milliarden weniger reich. Das wird ihn aber kein bisschen stören, der hat nämlich besseres zu tun.
371
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lebenundlebenlassen
05.02.2020 14:16registriert März 2019
Fern jeder Realität für uns.. schon krass.. aber mir gefällt mein Leben ganz gut so wie es ist.. trotz den fehlenden Millionen..oder vielleicht gerade deswegen 😉
2616
Melden
Zum Kommentar
29
Steuereinnahmen sprudeln: Stadt Zürich legt 9. positiven Rechnungsabschluss in Folge vor

Die Steuereinnahmen sprudeln in der Stadt Zürich: Sie weist in der Jahresrechnung 2023 deshalb unter dem Strich ein Plus von 231 Millionen Franken aus. Das Ergebnis kam damit um 571 Millionen Franken besser heraus, als es das Budget vorausgesehen hatte.

Zur Story